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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 03 Dez 2018 19:21 #1

  • paulipössl
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Hallo.
Das Heavy- Fahrwerk hat vorne nicht nur größere Bremsscheiben, sondern auch eine andere Radnabe mit dem Radschraubenlochkreis 130mm. Hinten ebenfalls die andere Nabe, damit die gleichen Felgen passen. Deine "bereits erledigten" 16 Zöller haben aber den kleineren Lochkreis des Light- Fahrwerks von 118mm!! Und bei den unterschiedlichen Achslasten unterscheiden sich auch die Federn, sowohl die Schraubfedern im vorderen Federbein als auch die Blattfedern der Hinterachse. Das ist schon ein deutlicher Umbauaufwand. Un die neuen Teile brauchst du ja auch. Lass dir doch mal so spaßeshalber die Teile beim Händler raussuchen, denke das sind schon alleine an Teilen 2000.- € ohne die dann nötigen original 16" Felgen. Ob die Gummis dann noch passen (Lastindex!!) ist auch fraglich.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 03 Dez 2018 19:32 #2

  • FausO
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Hi,

das Light Fahrwek lässt sich doch auf 4t auflasten. Die Hinterachse auf 2,4 t.

Das sollte dir doch reichen?
Wenn deine Felgen passen brauchst du nur noch Federn für VA und HA.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 03 Dez 2018 20:14 #3

  • ManfredK
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... Die Hinterachse auf 2,4 t.
Gruß


Aus den 2000kg Achslast hinten lassen sich m.W. nur 2240 kg machen (dürfte aber nahezu bei allen Kasten genügen)

www.goldschmitt.de/wp-content/downloads/...icht_Goldschmitt.pdf

Ist aber nicht die Fragestellung, er möchte ja keine Auflastung sondern einen Komplettumbau des Fahrwerks.... Federung vo+hi, Radnaben vo+hi, Bremsscheiben und Bremssattel vo, Felgen vo+hi......... aber um die erhöhte Hinterachslast zu erhalten, müsste er dann zumindest die erhöhte Hinterachslast eintragen lassen.

Das sollte aber auch bei Einbau einer zusatz(luft)federung machbar sein, zGG unverändert auf 3500kg lassen und erhöhte Hinterachslast eintragen lassen (vermutlich dürfte es sinnvoll sein, vorher mal auf einer Waage die tatsächlichen Achslasten im Urlaubstrimm festzustellen)
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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 09:11 #4

  • Markus P. Össl
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...dazu noch eine kürzere Achsübersetzung und vielleicht auch noch ein paar Dinge, die wir hier gar nicht überblicken (Tacho? Kühler-/Lüftersteuerung? ABS- und ESP-Abstimmung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich einen Sinn macht. Auto verkaufen und einen Heavy ab Werk zu kaufen ist vermutlich einfacher und günstiger.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 10:25 #5

  • MASC
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Manchmal bin ich ob der Ideen, die manch einer hat, doch immer wieder überrascht. Machbar ist sicherlich vieles. Aber es sind doch immerhin zwei unterschiedliche Fahrzeuge. In den Datenblättern sind ja nur äußerliche Merkmale genannt. Wieviele andere Kleinigkeiten auch noch anders sind, kann man als Ottonormalverbraucher doch gar nicht herausfinden. Wirtschaftlich halte ich die Idee für absolut nicht tragbar.

Ich verstehe aber auch den TE nicht - muss ich aber vielleicht auch nicht. Man kauft sich aktuell einen neuen 2Win und stellt danach fest, dass einen die drei Fenster im Bettbereich stören (war in einem anderen Thread) und jetzt passt das Light Fahrgestell nicht mehr und es sollte ein H her.

Da würde ich doch dafür plädieren, das Fahrzeug zu verkaufen und einfach die Konfiguration bestellen, die man benötigt. Also, wenn Pössl es ermöglicht, ohne Heck- und Seitenfenster und auf Heavy Fahrgestell (letzteres ist auf jeden Fall eine kaufbare Option).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 10:33 #6

  • UHamm
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Ich würde gern wissen, wozu man überhaupt ein heavy Fahrwerk haben will.
Mal abgesehen von der erhöhten Zuladung, die jedenfalls ich nicht brauche, sehe ich keine echten Vorteile.

Ich habe auch 16" Felgen drauf, ob die nun wirklich einen Unterschied zu den Serien-15" machen, weiß ich aber nicht.
Optisch sehen die aber besser aus, zumal auf Alu.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 11:27 #7

  • frakko2
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Der L ist im Grunde dafür gemacht Salatköpfe auszufahren. Für eine ständige Auslastung in der Gegend von 3t oder mehr sollte es unbedingt ein H sein.

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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 11:43 #8

  • stefan2230
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die Womo Fahrer interessieren sich in der Regel nur für die höheren Achslasten, zu beachten ist aber das die gesamte Achskonstruktion beim Maxi/heavy auf die hohe Zuladung ausgelegt ist.

Im Einzelnen:
Rad Reifen, Radnabe,Querlenker, Traglager, Radlager, Antriebswelle, Bremsen, Radträger, Stoßdämpfer Federen, Stabi vorne.

wofür das alles gut ist möge jeder selbst für sich entscheiden

Beispiel von meinem Maxi (310.000 km) mit 3.5-4 to
nichts getauscht außer Dämpfer und Bremsen und Koppelstange

zur Ausgangsfrage: maximal unwirtschaftlich das alles zu tauschen; und in meinen Augen nur mit einem Schlachtfahrzeug realisierbar da zum Umbau noch zahllose weitere teure Teile benötigt werden
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

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Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 11:51 #9

  • Hoppefant
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Hallo zusammen und Danke für die ersten Feedbacks ...


  • der H hat andere Felgen (Lochkreis 130 mm) und andere Radnarben > warum auch immer... 16" sind 16"

  • Hallo

    16" ist eben nicht gleich 16" ! Ausser dem "augenscheinlich gleichen" Durchmesser spielt die Traglast der Felge und der Bereifung eine erhebliche Rolle bei der Auflastung. Radbolzen usw spielen da auch noch mit rein.....So einfach, wie du es darstellst ist es bei weitem nicht! Pössl ist auch nicht gleich Pössl, nur weil der gleiche Schriftzug am Fahrzeug angebracht wurde ;-)
    _______________________________________________________________
    Schöne Grüße und bleibt gesund!
    Chris

    2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

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    Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 11:53 #10

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    Hallo Rolf,

    selbst wenn Du alle Komponenten, die den H vom L unterscheiden, nachrüsten würdest, besitzt Du damit nicht automatisch die entsprechende Zulassung. Dies müsste wahrscheinlich über ein Einzelgutachten nachgeholt werden. Spätestens dieser Aufwand würde den finanziellen Rahmen wohl total sprengen.

    Gruß

    Frank
    Gruß
    Frank

    Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

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