Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 12:44 #11

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ja eines der teuersten Teile wird wohl das Verteilergetriebe sein
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 14:23 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Hallo zusammen und Danke für die ersten Feedbacks ...

Natürlich macht das keinen Sinn, einen L in einen H umzubauen, zumindest nicht wirtschaftlich. Wie ich eingangs schon sagte, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob Sinn oder Unsinn. Wichtig war mir nach langer Suche hier und in anderen einschlägigen Foren mal zu erfahren, wo denn nun die Unterschiede zwischen L und H wirklich liegen. Ich glaube nämlich auch, dass das so richtig keiner auf dem Schirm hat.


Ach so, das war nur eine rein informative Frage.... im Beitrag #1 konnte man das leicht missverstehen, da gefragt wurde, hat das jemand gemacht, was kostet es und welche Firma macht das.... ich dachte nach dem lesen vom ersten Beitrag, dass du wirklich einen Light in einen Heavy verwandeln möchtest.
Wäre die Frage ernst gemeint gewesen, hätte ich die gleiche Antwort geschrieben wie im Thread mit den Fenstern im Schlafbereich: falsches Auto gekauft.

In deiner Signatur steht 19, hast du das Fahrzeug schon oder wann soll es kommen?
Falls es noch nicht da ist, kannst du vielleicht bei der Bestellung noch Ändpvornehmen, Bezug auf Fahrwerk, Fenster usw.... war nur mal so ein Gedanke.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 15:00 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

Natürlich macht das keinen Sinn, einen L in einen H umzubauen, zumindest nicht wirtschaftlich.
[...] Wichtig war mir nach langer Suche hier und in anderen einschlägigen Foren mal zu erfahren, wo denn nun die Unterschiede zwischen L und H wirklich liegen. Ich glaube nämlich auch, dass das so richtig keiner auf dem Schirm hat. Man(n) kauft also die Katze im Sack.

So war die Frage aber nicht formuliert. Du hat ja konkret gefragt, wer das umbaut. Die Unterschiede hätte man auch in der Suche gefunden, z.B.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6081...hassis-citroen#84096
Es gibt halt gewisse Dinge, die wirst Du nicht auf dem normalen Weg erledigen können. Dazu gehört z.B. auch, daß ich ein MJ150 bestellt und einen MJ130 erhalten habe. Obwohl bis auf Motorsteuerung und Turbolader (und Typenschild) alles gleich ist, ist es nicht umrüstbar. Mit "normalen Weg" meine ich eine Umrüstung von Fiat/Citroen und nicht vielleicht von einem Freak mit Einzelabnahme, sowas kann durchaus sein, wird aber 100% teurer als den kompletten Wagen zu tauschen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 04 Dez 2018 23:03 #14

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Rolf,

diese Historie haben schon viele Wohnmobilisten erlebt. Da wird das Fahrzeug angeschafft und anschließend Schritt für Schritt optimiert. Wenn dann alles passt, wird das Modell durch ein anderes Fahrzeug ersetzt. Und der ganze Optimierungsprozess beginnt von vorne.

Das "Optimieren" ist natürlich immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Es gibt auch hier im Forum ganz tolle Beispiele für Veränderungen. Es gibt aber auch Lösungen, die ich in dieser Form nicht haben wollte. Kein Neufahrzeug (außer eventuell vom Individualausbauer) wird von Anfang an in allen Details überzeugen. Und das Verändern macht ja auch bis zu einem bestimmten Grad sehr viel Spaß. Aber letztendlich darf jeder natürlich für sich selbst entscheiden, welche Umbauten oder Veränderungen er am eigenen Modell selbst wünscht. Es gibt hier ja keinen Zwang.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 09:08 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

Ja, ich habe das Pösslchen schon. Baujahr 2019, zugelassen Anfang 11/2018.

Modelljahr 2019 meinst Du dann sicher ;-)
Das mit dem Optimieren mag zwar stimmen, vielleicht hat der ein oder andere aber auch Spaß daran?

>eine Liste mit dem Vergleich der Unterschiede / Bauteile und das warum.
Detaillierte technische Unterschiede wirst Du wenn überhaupt eher in einem Basisfahrzeugforum finden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 10:44 #16

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Wichtig wäre mir hinten eine höhere Achslast "OHNE" Auflastung. Grund: ich ziehe hin und wieder einen Anhänger, max. 1.800 kg und würde gerne die Stützlast (Wowa = 100 kg) ausnutzen. Und die liegen ja nun mal auf der Hinterachse. Die hier des Öfteren angesprochene breitere Spur wäre mir auch nicht so wichtig, bzw. könnte man da wahrscheinlich auch mit einer Spurverbreiterung arbeiten.

So gefragt, wird Dein Problem leichter lösbar. Ein Spezialist für Fahrwerkstechnik könnte Dir weiterhelfen, z.B. die Firma Goldschmitt. Es gibt hier im Forum einiges an Hinweisen dazu, die nicht immer leicht zu finden sind, weil sie in der Rubrik "Laberecke" stattfinden. Suchstichwort "Lightfahrwerk" kann da weiterhelfen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 13:09 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Bei dem was hier und auch in anderen Foren an den Kästen geschraubt wird lässt darauf schließen, dass 90%
ein falsches Auto gekauft haben


Vorsicht, bitte nicht pauschal alles in einen Topf werfen. Gewisse Veränderungen muss man selbst unternehmen, weil sie als Zubehör im Pössl Katalog nicht geführt werden. Zwei Beispiele wären dafür z.B. der Blue Battery Computer oder LiFePo Batterien.
Manche Dinge kann man zwar bestellen wie Radio und Rückfahrkamera, hier gibt es aber Beschränkungen der Vielfalt, hat man einen speziellen Wunsch bleibt einem nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.

Das kann man nicht vergleichen oder gleichstellen mit Umbauten/Veränderungen welche man bei der Bestellung hätte berücksichtigen können.

Ich habe meinen 2 win Plus mit Heavy Fahrwerk bestellt. Ich kenne nicht bis ins kleinste Detail die Unterschiede zwischen Light und Heavy Fahrwerk. Ehrlich gesagt muss ich auch nicht alles verstehen, die Tatsache der größeren Bodenfreiheit reichte mir als Grund für die Bestellung völlig aus.

Einiges dürfte eben auch abhängig sein wie man sein Fahrzeug nutzt. Hält man sich viel im Fahrzeug auf, sollte man bis ins kleinste Detail beim Kauf darauf achten, dass alles stimmt. Alles seinen Vorstellungen entspricht.
Für mich ist der Kastenwagen ein Mittel zum Zweck, ich fahre damit von A nach B und übernachte darin. Den größten Teil der Zeit des Tages verbringe ich außerhalb des Fahrzeuges. Darum stören mich vielleicht gewisse Dinge die nicht genau passen.

Wenn ich mich nicht irre, dann beträgt die Anhängelast beim 35L 2000 kg, dann ist doch ein „totalumbau“ gar nicht nötig. Eine Zusatz Luftfederung kann das Fahrzeug am Heck etwas anheben, wenn Anhänger mit max. Stützlast gezogen werden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 16:36 #18

  • Matia
  • Matias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 19
Ich kann das Nachrüsten sogar beim Fahrwerk verstehen. Ich möchte unbedingt unter 3.5t bleiben. Der Light spart da 40kg. Sollte ich mit der HA Last nicht auskommen, kann ich für 12kg eine Zusatzluftfederung nachrüsten. Diese erlaubt es mir sogar, das Auto in einer Achse auszubalancieren. Wäre also sogar eine Option, auch wenn ich keine Probleme mit der Last habe.

Finanziell gesehen sieht es natürlich ganz anders auf: Aufpreis Heavy: 500€ Kosten Zusatzluftfederung und neue Felgen/Reifen: ein mehrfaches höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Vollzitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden, das wird auf kl. Dispaly unübersichtlich. deshalb benfernt

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 16:50 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
hier gings dem Threadersteller um die nachträgliche Umrüstung nach Heavy und die ist wesentlich teurer als 500,- Euro oder der Anbau einer Luftfederung hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung 35L auf 35H > oder aus light wird heavy 05 Dez 2018 18:00 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Wenn du nicht auflasten willst, sind hinten nachrüstbare Schraubfedern zu erwähnen. Das Fahrzeug kommt hinten höher und sitzt nicht ständig auf den Begrenzern auf. Hatte ich auch überlegthabe aber dann doch eine ZLF eingebaut, um die Auflast- Option zu haben.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: