Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 14:56 #1

• epsom-green
  • epsom-greens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Der Sommer ist vorbei, Zeit also, über Schmutzfänger nachzudenken, um Unterboden, Flanken und besonders die Stufe unter der Schiebetür des Ducato-Kastenwagens vor Spritzwasser und Dreck zu schützen. Nur welche?

- die von Omac sehen auf den Bildern formschön aus, sind günstig (knapp 40 Euro) und werden laut Beschreibung an ohnehin vorhandenen Löchern montiert. Aber: Sie scheinen sehr kurz zu sein...

- die Original-Ducato-Schmutzfänger sind dagegen echte Monster: Groß, tiefreichend, zudem werden sie zusätzlich am Unterboden der Karosserie verklemmt, um 130 Euro (lesenswerte Montageanleitung unter www.ducatoschrauber.de/schmutzfaenger-mo...fiat-ducato-typ-250/ )

- die Schmutzfänger für den Jumper sollten eigentlich auch passen und scheinen von der Größe und vom Preis irgendwo zwischen Omac und Original-Ducato zu liegen

- eine Alternative wären noch Schmutzlappen, die wohl flexibelste Lösung, das Paar kostet rund 45 Euro, als No-Name vermutlich auch günstiger zu haben

Ich habe als die Qual der Wahl. Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Optionen? Hat sich schon mal jemand die Original-Ducato auf Schotterwegen oder am Bordstein abgefahren? Sind die Oma lang genug? Gibt es Rostprobleme unter den Schmutzfänger oder angesichts der Verklemmung der Orignial-Ducato-Teile?
Roadcar R 540 2.0 Multijet 85 KW/115 PS mit Chassis- und Basic-Paket in weiß. (Modelljahr 2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bilder wegen dem Urheberrecht entfernt, bitte nur eigenes Bildmaterial verwenden

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 15:26 #2

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo,

ähnliche überlegungen hatte ich auch und habe mich dann zu guter letzt für die "teuerste" Variante entschieden - Lokaris.
www.lokari.de/
Es muss dazu nichts am Auto gebohrt werden und ich kenne die Dinger aus der Oldtimer Restauration.
Die vorderen habe ich gekürzt da die Schmutzfänger beim runterfahren von Borsteinen aufgesetzt haben.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 15:29 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Lokaries helfen aber nicht den Spray zu verringern
Hatte mir die orginalen von Citroen mitbestellt, und vorne wieder demontiert, da sie sehr lang sind und dann kann man nicht mehr rückwärts auf die Keile fahren

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 15:33 #4

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Ich habe Original Citroen drann. Ca. 40€ nur für vorn. Da sie auch geklemmt sind, wird das regelmäßig mit Schutzwachs behandelt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Der Bert.

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 18:45 #5

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Hallo ich habe auch die original von Citreon ...alle 4
Den vor der Stufe habe ich mit einem Gummilappen verlängert somit ist die Stufe
Optimal geschützt.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 19:19 #6

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
@Vario499
Die Lokaris laufen nach hinten als Schmutzfänger aus, d.h., Du hast einmal Innenkotflügel verbaut und gleichzeitig Schmutzfänger. Die Innenkotflügel sind sehr nützlich auf Schotterpisten, deshalb haben sich die Finnen das vor langer Zeit mal ausgedacht.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, guenoopy

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 22 Dez 2018 23:12 #7

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
@Vario499

doch die Lokaris hlfen auch da weil ja Schmutzfänger integriert sind ;-) wie DU1313 schreibt.
Sie sind halt mehr als ein einfacher Schmutzfänger.
ich poste bei Gelegenheit mal ein Photo
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 23 Dez 2018 07:01 #8

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Ich habe die von OMAC ausprobiert. Davon abgesehen, dass der Händler es nicht schafft, mir den noch fehlenden hinteren rechten zuzusenden: Ich habe sie vorn montiert. Mit Aufwand. Denn die Teile sind wohl für eine Version des Sevel mit Innenkotflügel oder so. Ich musste also bohren. Die Außenkontur ist super, das Material schön flexibel. Aber eben für den X290 nicht zu empfehlen. Bild habe ich kein besseres derzeit als das in Post poesslforum.de/forum/mein-poessl/7261-ax...2018?start=80#136112
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 23 Dez 2018 10:58 #9

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Ich habe sie mir gestern bestellt von eben diesem Anbieter. Die Beschreibung in der Montageanleitung weist bohren aus. Also bohre ich, behandle die Bohrlöcher gegen Korrision und gut ist.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Schmutzfänger / Spritzschutz am Ducato-Kastenwagen 23 Dez 2018 11:27 #10

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin :)
Ich habe im Sommer die von OMAC angebaut. Etwas entäuscht war ich, das die nicht 100%ig passen. Ich meine die hinten wären das Problem gewesen. Aber mit etwas Eigeninitiative war es kein Problem. An zusätzliche Bohrlöcher kann ich mich nicht erinnern. Sie sind schön weich und drücken sich weg, machen also normalerweise am radlauf nichts kaputt. Lokaris hatte ich auch überlegt, gerade im Süden Europas gibt es mal häufiger Schotter auf den Straßen, aber ich hatte bedenken weil man nicht sehen kann welcher Schmodder sich hinter den Dingern ansammelt.
Gruß Jens

... genau ... hinten habe ich die obere Schraube weggelassen. Hält auch so, bis jetzt gab es keine Probleme.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von euroliner.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!