Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Große Motoren Ade 18 Mär 2016 10:17 #11

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Der Trend Downsizing - also aus kleineren Motoren mit viel Technik die gleiche Leistung herauszuholen - ist schon lange in der Automobilindustrie zu finden. DIe Japaner waren darin Spitze mit Ihrer 650 ccm-Formel, die durch die Stadtverordnungen und daran hängenden Parkplätezen das rigide eingefordert hat. Dies führte zu BiTurbo-Motoren (BMW hat sogar TriTurbo) wie sie nun auch schon in Europa vielfältig vorhanden sind. Diesen Weg geht nun auch die Nutzfahrzeugbranche. Der 3.0l ist - leider - einem 2,3l-BiTurbo zum Opfer gefallen.
In einem Punkt muß ich Klaus aber wiedersprechen. Wir werden uns nicht daran gewöhnen müssen, daß das Downsizing nun überhand nimmt. Die neuen Abgasgesetzgebung mit den RDE (real driving emissions) führt zu einer Umkehr, weil die Sicherstellung der Emissionen in jedem Fahrzustand (zumindest aktuell noch nicht) durch die kleinen Drehzahlmotoren darstellbar ist. U.a. auch durch den Abgasskandal ist hier der Druck deutlich erhöht. Die Spezifische Leistung der Motoren könnte aus mechanischer Sicht sicherlich weiter optimiert werden, aus Emissionssicht wird das aber kontraproduktiv.
Leider heisst das nicht daß der 3.0l wiederkommt, aber ein weiteres Downsizing wird deutlich eingebremst.
p.s. ich hoffe ich krieg meinen3.0l noch . . . .
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Motoren Ade 18 Mär 2016 10:50 #12

  • PetWitt
  • PetWitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

der Trend zu kleineren Hubräumen ist ungebrochen. Ich fahre als PKW einen 125d, hat auch nur 2,0l Hubraum, mit dem Twin-Turbo schafft er jedoch 218 PS und ein Drehmoment von 450Nm. Bei einem Gewicht von 1400kg ist das schon ne Wucht. Verbrauch 5,7l/100km. Bleibt nur zu hoffen, daß der Turbo auch einige Zeit hält B)
Dennoch weniger Zylinder und weniger Hubraum verspricht auch mehr Einsparung beim Verbrauch.

Grüße
Gruß Peter

PÖSSL 2WIN LIGHT 177PS Arancio New Batic metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Motoren Ade 21 Mär 2016 12:23 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
Hallo,
mal in Basisfahrzeuge verschoben ...

Haben auch einen Ford Tourneo Courier mit 1 Liter Ecoboost im Fuhrpark, leistungstechnisch kann ich da nichts bemängeln. Die Langzeithaltbarkeit ist eine andere Frage.
Es wäre doch bestimmt auch möglich, Motoren mit mehr Hubraum schadstoffarm zu bekommen, aber solange viele Länder jährliche Steuer oder Kaufsteuer noch an Hubraum koppeln, geht die Entwicklung zu kleineren Motoren. Finde ich schade.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Motoren Ade 21 Mär 2016 17:20 #14

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
mit größerem Hubraum ist es einfacher die Abgase in den Griff zu bekommen. Und zwar über den gesamten Drehzahl-/Drehmomentbereich. Die Entwicklung der kleinen Motoren war von der bisherigen Gesetzgebung "gefördert". Sowohl duch Hubraumsteuern oder gar Hubraumgrenzen wie z.B. in Portugal und Frankreich, als auch über die (alten) Abgastests die nur genaue Punkte im unteren Lastbereich angefahren haben. Der Rest ist/war egal. Dies wird sich in der Gesetzgebung zu 2017 ändern, und damit in Zukunft ein weiteres Verkleinern der Hubräume zumindest hemmen, wenn nicht gar zurückdrehen.
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: