Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 05 Mai 2024 15:06 #1

  • raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Servus zusammen,
Frage in die Runde: Wie sähe eine möglichst einfache Lösung aus, um den eingebauten Kühlschrank meines Pössl Campsters (Bj. 2020) bei aufgebrauchter Wohnraumbatterie mit einer Powerstation weiter betreiben zu können. Die Powerstation hat eine Kapazität von 1000Wh und verfügt über 12V/10A und 220V (1000W) Ausgänge.

Danke im Voraus,
Ralf

(Es gibt bestimmt schon eine Antwort auf meine Frage, aber bei so vielen Beiträgen zu diesem oder ähnlichen Themen blicke ich nicht mehr durch.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 05 Mai 2024 19:55 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Hallo Ralf,
hab mir vor Jahren einen prov Steckanschluss auf passende Kontakte am Schaudt EBL "gebastelt".
Dabei kann ich theoretisch alle Verbraucher, die über den EBL laufen notversorgen. Vorher Batt-Trennschalter am EBL ausschalten.


Wenn kein EBL vorhanden, sollte es auch im Campster eine passende Stelle geben. Ggf Sicherung vom Kühlschrankkreis ziehen u Powerstation +seitig an den abgehenden Sicherungskontakt stöpseln, zB mit Flachstecker (Zunge).
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 05 Mai 2024 21:55 #3

  • Bertramse
  • Bertramses Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 7
Hi einfach den 12 Volt Ausgang an die Aufbau Batterie anstöbseln.
Gruß Timo
T2 selbst Ausbau, LT 31 Westfalia, T4 Multivan, IFA Bastei, Clever Celebration Citroën 140 PS 2020, solar 200 W, ZLF 8,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 05 Mai 2024 21:56 #4

  • raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Erst mal Danke, Whmann.
Hm, am Kühlschrank steckt eine 20A-Sicherung, der 12V-Ausgang der Powerstation liefert max. 10A. Ich glaube beim Anlaufen zieht der Kompressor-Kühlschrank schon mal ein paar Ampere- weiß nicht ob das funktioniert. Ich behalte die Idee aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Ich werde als Erstes mal die Kaltgerätestecker-Variante (Powerstation 220V-Ausgang an EBL-Kaltgerätestecker-Eingang) versuchen. Da habe ich zwar einen schlechten Wirkungsgrad wegen der mehrfachen Umwandlung und weil ich dann natürlich auch die Batterien mit lade, aber mal sehen, wie weit ich damit komme. Parallel dazu werde ich mir mal einen Flachstecker basteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 05:57 #5

  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 223
Jeder Kompressor hat einen Schweranlauf, aber diese Leistungsspitze ist bei den aktuellen Kompressorkühleinheiten deutlich geringer als früher und war schon immer deutlich unter 10 A.
Teste es, es wird funktionieren.

Problematisch wird dieser Punkt erst am Ende der Kapazität der Powerstation - es könnten z.B. noch 15% Kapazität vorhanden sein, aber die notwendige Ampere-Spitze für den Start nicht mehr geliefert werden.
Zumindest zeigt sich dieses Verhalten bei älteren Versorgerbatterien, die zwar noch "halbvoll" sind, aber den Startpeek nicht mehr schaffen.
Wenn man diesen Punkt ermittelt, ist die Überraschung des Nichtanlaufes weg.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 11:37 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Moin,
noch kal zu keinem Batt-backup über die Powerstation, deren Lastausgang auch nur 10A liefert.
Bei meinen Tests hat die PowerstationLicht, TV, Wasserpumpe, Trittstufe und auch das Heizgebläse laufen lassen. Siehe Beitrag #163 in meinem link.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ekt?start=162#211728

btw: Anlaufströme fliessen nur im ms-Bereich, da halten Schmelzsicherungen locker den doppelten Strom. Beim ersten Test mut der TS ( hing etwas fest nach langer Pause) hat die Powerstation abgeschaltet, danach nicht mehr.

Vllt lässt sich die 12 V Direkt- Einspeisung für den KS bei Dir über so etwas lösen: "KFZ Stromdieb Stromabgreifer". Dann brauchst Du nur noch den Minus von der Powerstation an 1 geeignete Stelle bringen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 12:08 #7

  • raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5

Vllt lässt sich die 12 V Direkt- Einspeisung für den KS bei Dir über so etwas lösen: "KFZ Stromdieb Stromabgreifer". Dann brauchst Du nur noch den Minus von der Powerstation an 1 geeignete Stelle bringen.

Genau diese Teile habe ich gerade im Blick :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 12:17 #8

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 33
Servus zusammen
Was würde passieren wenn ich mit der Powerstation, vom 12 Volt Ausgang auf Block 7 Zusatz-Lader gehen würde?
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 13:12 #9

  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 223
Ich habe jetzt die Schaltung eurer Fahrzeuge nicht so im Blick, aber könnte es passieren, dass bei direktem 12V-Anschluß der Powerstation per Stromdieb an der Kühlbox ein Potentialausgleich zwischen Powerstation und Versorgungsbatterie stattfindet ?
Dann würde die Powerstation sich entladen und die Versorgungsbatterie laden, bis beide auf den gleichen Ladungslevel wären.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 13:31 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575

....bei direktem 12V-Anschluß der Powerstation per Stromdieb an der Kühlbox ein Potentialausgleich zwischen Powerstation und Versorgungsbatterie stattfindet ?
.....würde die Powerstation sich entladen und die Versorgungsbatterie laden, bis beide auf den gleichen Ladungslevel wären.

Wenn die Verbindung zur Wohnbatt nicht getrennt wird, wird ein Ausgleichsstrom fliessen bis Powerstation u Wohnbatt gleichen Spgs- Level haben. Dabei kann der Ausgang der P-Stat überlastet werden.
Deshalb rate ich zur Trennung, zB über den Batt-Trennschalter am Schaudt-EBL od über die KS-Sicherung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!