Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 13:43 #11

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 223
Dachte ich mir.

Meine Vorgehensweise in diesem Fall ist deshalb physikalisch getrennt.
Die 12V - Verkabelung bleibt unberührt.
Meine Kühlbox (CFX 35) hat einen 12V und einen 230 V Anschluss.
Die 12 V sind ausnahmslos für den Fahrzeugstromkreis vorgesehen.
Die Powerstation erhält - bei Bedarf - die 230 V Steckdose.
Die CFX 35 hat eine Vorrangschaltung, wenn 230 V anliegt, dann wird 12 V abgeschaltet.
Diese Möglichkeit geht in eurem Fall nicht ?
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 06 Mai 2024 20:32 #12

• raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich werde am EBL quasi die Kühlschrank-Sicherung ziehen und den Plus von der Powerstation dort einspeisen, den Minus an die Masse. Dann ist der Kühlschrank komplett an der Powerstation und von Wohnraumbatterie getrennt.
Statt die Sicherung tatsächlich zu ziehen, werde ich mit einem Umschalter arbeiten. Wenn ich’s realisiert habe, werde ich die Lösung hier vorstellen.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 07 Mai 2024 12:01 #13

• raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Wilfried, wie bzw. woraus hast Du die provisorischen Kontakte für den EBL gebastelt? VG Ralf

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 08 Mai 2024 18:20 #14

• raboehme
  • raboehmes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
So sieht jetzt mein Ergebnis aus.
Dabei ersetze ich die Kühlschranksicherung im EBL durch den "Flachstecker". Mit dem 6-poligen Umschalter kann ich zwischen Wohnraumbatterie und Powerstation 12V-Anschluss (Zigarettenanzünder) als Stromquelle für den Kühlschrank umschalten. Das "freie" Kabel kommt an die Masse.
Ich bin auf den ersten Praxistest gespannt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 08 Mai 2024 21:19 #15

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... wie bzw. woraus hast Du die provisorischen Kontakte für den EBL gebastelt?...
Hallo Ralf ,

Zitiere mal aus meinem link in #163 u 164
Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker und am anderen Ende mit angepassten runden Kabelschuhsteckern (¡Danke Bert!) versehen.
Einfach die Spitze vom Rundstecker abgeflext - sieht man unterm Schrumpfschlauch nicht mehr.

Anhang wurde nicht gefunden.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 17 Dez 2024 09:42 #16

• alphahorn
  • alphahorns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich Thema nochmal aufflammen lasse. Wir haben unser Auto noch nicht. Offensichtlich mangelt es wohl an zuwenig Strom. Kann man den nicht die AGM Aufbau Batterie durch eine LiPoe Batterie / Akku ersetzten, kostet ja nix mehr. Doppelt Leistung, Hälfte des Gewichtes :-). Gibt das der Booster bzw Lader her? 

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 17 Dez 2024 20:28 #17

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo alphahorn!

Schau mal beim Thread
"Pössl Campster Tausch der AGM gegen Lifepo4"
rein. Könnte Dir weiterhelfen.
Im Index unter Campster/Vanster...

Campster und Campstar werden aus Versehen oder weil Teile sich ähneln öfter vermischt.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Wie könnte man den Campster Kühlschrank über eine Powerstation betreiben. 22 Jan 2025 09:56 #18

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich Thema nochmal aufflammen lasse. Wir haben unser Auto noch nicht. Offensichtlich mangelt es wohl an zuwenig Strom. Kann man den nicht die AGM Aufbau Batterie durch eine LiPoe Batterie / Akku ersetzten, kostet ja nix mehr. Doppelt Leistung, Hälfte des Gewichtes :-). Gibt das der Booster bzw Lader her? 

Welchen Booster oder Lader hat den der Campstar?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!