Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 07 Mai 2024 16:50 #1

• Chris_Toph
  • Chris_Tophs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.

Wir (zwei Erwachsene + zwei Kinder) sind auf der Suche nach einem Minimalcamper und sind auf die VanstAr bzw. VanstEr Reihe gekommen. Interessant finde ich das aktuelle Angebot zum VanstAr Plus. Allerdings frage ich mich, wie gut man wohl im unteren Teil des Fahrzeugs auf dieser umgeklappten Rücksitzbank schlafen kann. Sieht zwar geräumig aus, aber ich befürchte, dass das aufgrund der Härte eher unbequem sein wird. Das ganze ist zwar nur für gelegentliche Übernachtungen gedacht, sodass ich prinzipiell kompromissbereit bin bzgl. Schlafkomfort, dennoch möchte ich halbwegs vernünftig schlafen können.

Nutzt jemand von euch die Schlafrücksitzbank regelmäßig und mag was zum Komfort sagen?

Oder legt ihr noch eine Matratze drüber? Wie dick müsste die wohl sein?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris_Toph.

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 07 Mai 2024 18:22 #2

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 223
Bequem - das ist subjektiv.
Es gibt Topper und andere Auflagen, aus gutem Grund.

Fahrt einfach zu einem Händler und legt euch in den VanstAr, oben und unten.
Dann habt ihr den persönlichen Eindruck.

EDIT: Hatte ich vergessen: Nimm Kissen mit, auch für die Kinder.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Letzte Änderung: von 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85.

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 08 Mai 2024 11:43 #3

• Chris_Toph
  • Chris_Tophs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die Antwort.

Klar ist, dass alles individuell ist, und Probeliegen werde ich sicherlich, bevor ich einen kaufe. (Leider hat kein Händler in der Nähe hier einen stehen.) Mich würde halt die „breite Meinung“ interessieren. Gibt es überhaupt jemanden, der zufrieden damit ist?

Was nimmt man denn typischerweise für Topper? Machen 4 cm Topper überhaupt einen Unterschied? Gestern habe ich noch ein YouTube-Video gefunden, in dem jemand den Schlafplatz mit dem 400 € teuren 2 cm Topper von Mercedes als unerträglich beschreibt. Mit richtig dicken Toppern (die es anscheinend auch mit integrierten Tellerfedern gibt) wird es dann vermutlich gehen. Aber auch da würden mich einfach Erfahrungen interessieren, die andere schon gesammelt haben. Ich kann mir schließlich nicht zig verschiedene Topper bestellen und Probeliegen. (Erst recht im Rahmen eines Kaufgesprächs).

Gruß, Christoph

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 08 Mai 2024 13:37 #4

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 223
Das Problem ist: Es gibt keine breite Meinung.
Sondern Befindlichkeiten.
Zwischen "unerträglich" über "geht schon mal" bis "kein Problem" ist hier alles dabei.
Die Sache mit der Prinzessin auf der Erbse.

Bestell keine Topper, nimm - falls schon vorhanden, die Schlafsäcke und die eine oder andere bessere Decke mit.
Nicht zum Reinliegen, sondern zum Draufliegen.

Wir haben viele Jahre auf der VW-Multivan-Rück-Liegebank geschlafen, mit zwei dickeren Decken als "Topper".
Kein wirkliches Problem, aber jung, ohne Bandscheibenvorfall.
;)

Steht ein Crosscamp Base X in Reichweite ?
Das ist das Parallelfahrzeug zum VanstAr, gleiche Rückbank, anderes Aufstelldach.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 16 Jun 2024 22:24 #5

• Bus che
  • Bus ches Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Hallo Christoph,

wir haben unseren Vanstar am Freitag abgeholt und gleich zwei Nächte darin geschlafen.

Vom Zelten haben wir noch eine Human Comfort Valette Compact 10 Duo. Die passt da gut rein. Ist zwar ein paar cm zu breit, klemmt sich dadurch aber gut fest ;-).
Meine Seite musste ich noch etwas härter aufblasen, da sich die Unebenheiten der Sitzbank unangenehm bemerkbar gemacht hatten.
Aber dann haben wir super darauf geschlafen und könnten uns auch eine längere Zeit als ein Wochenende vorstellen.

LG Volker
Vanstar auf V300, 2024

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 19 Jul 2024 08:58 #6

• Helau01
  • Helau01s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,
Wir haben uns letztes Jahr einen Campstar gegönnt, und es war uns sofort klar, dass wir so nicht auf der umgeklappten Bank schlafen können. Wir haben uns eine Klappmatratze (wie für den Mercedes Marco Polo) gekauft. Die Kinder haben bereits damit auf der Bank geschlafen und fanden es super. Mein Mann und ich waren dann in Südtirol unterwegs und haben die erste Nacht im Dach geschlafen und diese „Matratze“ wenn ma sie überhaupt so nennen darf war die Hölle. Für die nächste Nacht haben wir dann die Klappmatratze ins Dachbett gehoben und sieh da wir konnten schlafen.

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 19 Jul 2024 19:02 #7

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo Helau01

Unten haben wir zwei Topper übereinander liegen. Oben lag zunächst eine selbstaufblasende Luftmatratze unter dem Orginalmaträtzchen. Fand ich verbesserungswürdig. Nun kommt oben ein Topper auf die Originale und alles passt.

Ich hätte mehr Probleme, wenn man zu Zweit oben bzw. unten schlafen sollte.
So hat halt jeder seine Präferenzen.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Schlafrücksitzbank von Mercedes bequem? 19 Jul 2024 19:54 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812
Hallo Chris-Toph!

Bin von der CampstEr-Fraktion. Falls es Dir helfen kann - meine Lösung gegen störende Übergänge unserer Schlafrückbank:
* Froli-Grundpaket über härteren Übergang (mittig bis Hüftbereich > beim Campster (2020) oben ein Holzbrett, dann die Lehne der Schl.Bank)
* günstiger Topper Schaumstoff - ganze Länge
* Gel-Topper hochwertig ´drauf
Ein Geltopper ist weniger umschließend als ein Viscoelatischer => weniger anhaltende Mulden und Wärmestau - trotzdem nachgiebig, bequem, nicht kalt. Drehungen sind gut möglich.
Das System entwickelte sich schritt- und notwendigerweise. Mit meiner Matratze samt Topper z.H. vergleichbarer Komfort.

Gutes Gelingen!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!