Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Single Bett auf dem Einzelsitz? 01 Sep 2024 11:19 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Ich hoffe ich bin im richtigen Themenstrang - bei Ausbau / UmbauAusbau sollte man ja bereits erstellte Ausbauten vorstellen und nicht nach bekannten Lösungen Fragen.

Ich habe mir den Campster geholt und werde überwiegend alleine (Single) umher fahren. Dafür brauche ich ja kein Doppelbett und auch die Sitzbank brauche ich dann eher nicht.

Ich stelle mir das als Längsbank (Campingbox) oder als Erweiterung des Einzelsitzes vor. Wenn man den Einzelsitz umklappt hat er eine Höhe von ca. 50cm und noch genug Kopffreiheit um auch darauf zu sitzen (wichtig, wenn man von der liegenden Position sich aufsetzt). Lässt man den Sitz drinnen, bräuchte man hinten eine kleine "Verlängerung", weil der Sitz nicht bis ganz nach hinten geschoben werden kann und vorne ebenfalls eine Auflage zum Liegen. Diese sollte abklappbar sein, damit man dennoch auch zur Seite aussteigen kann.
Eine einfache Campingbox ginge sicher auch, aber dann kann man euch keine zwei Tramper mehr mitnehmen, wenn man das mal möchte.

Hat so einen, oder so einen ähnlichen Umbaus schon mal gemacht?
Was wäre am sinnvollsten?
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlienz.

Single Bett auf dem Einzelsitz? 02 Sep 2024 23:05 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812
Hallo schlienz!

Erstmal...nö, habe nicht so umgebaut. Habe mir aber mal Gedanken bzgl. mehr Stehfreiheit, Platz zum Hinsetzen, Couchumbau... gemacht.
Jetzt mal zu Deiner Umbauabsicht. Falls ich etwas falsch interpretiert habe > kannst Du noch Infos "nachschieben".

Der Einzelsitz läßt sich (in Fahrtrichtung) re. einhängen + schieben u. soweit ich weiß hinten (3. Reihe) und in der Mitte (2. Reihe) aufstellen.
An diesen Positionen müßte er auch zugeklappt positionierbar sein.
Ich würde ihn grundsätzlich (wenn nicht benötigt) zugeklappt hinten positionieren.
Darüber würde ich einen Lattenrost bauen, welcher von ganz hinten (re. hi. Heckseite konstruktionsbedingt mit Ausschnitt/Kurve) bis an den Bereich reicht,
der bei aufgestelltem Sitz in der mittleren Position an die Lehne reichen würde. Der lange Lattenrost wäre dann im Heckbereich für die Füße.
Hinten zwei Beine als Untergestell, weiter vorne evtl. Metallwinkel als Stütze, dann nochmals Beine als Auflage für den Lattenrost.
Die vorderen Beine (welche dann hinter der aufgestellten Lehne wären) müssten halb dem längeren Bereich des Lattenrosts als Auflage dienen.
Die andere Auflagehälfte dieser Beine wäre dann die Auflage für den flexiblen kurzen Lattenrost > Kopfbereich.
Dieser kurze Lattenrost bekäme dann noch Beine zum Einstecken/Dübeln hinter dem Beifahrersitz (evtl. klappbar, um das Drehen des Beifahrersitzes nicht zu behindern - oder auch zwei Halterungen, in welche dann die Beine (+ Brückenstück) eingesteckt werden könnten...).
So wäre der kurze Lattenrost leicht abnehmbar - auf Wunsch auch mit Klavierscharnier am langen Lattenrost fixierbar und so hinterklappbar (wenn der Platz reicht, dann müsste aber die klapp/-teilbare Matratze erst jedesmal entfernt werden. Evtl. tut´s vorne auch ´ne Kiste, welche im Fahrbetrieb anderweitig eine Fixierung hat - z.B. Getränkekiste als Auflage.
Möglich wäre auch den Lattenrost so zu bauen, dass der Beifahrersitz immer als Auflage mit integriert wird. Dadurch könnte man im Heck kürzen, bessere Beladung und evtl. Kopf auch nach hinten und vorne als Schlafposition wählbar.
Wenn der Sitz unter dem langen Lattenrost ist, muss halt geschaut werden, wie man ihn vorziehen kann evtl. Fixierung deaktivieren und einen "Stopper" nachrüsten, damit er bei Fahren nicht vorrutscht. Die Position/Fixierung muss dann jedoch bei der Mitte im Gebrauch aktivierbar sein - Sicherheitsaspekt.
Du könntest auch auf ein/das "Lattenrostgestell" einen rollbaren Lattenrost auflegen/z.T. oder ganz. Die Matratzen müsstest Du anpassen - aus 2 Toppern (2 bequemer) mit Brotmesser aussägbar. Bezüge nähen/-lassen. Mit Klett verbindbar oder eng gequetscht. Betttücher kann man aus Spannbetttüchern anpassen, evtl. Überzüge aus Bettbezügen nutzen - Unterseite auch mit Spannern (vgl. Hosenträgerschnapper) nachjustierbar wg. der hinteren Kurve.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei als Anregung. Bin gespannt, wie´s zum Schluss wird.

Servus
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Single Bett auf dem Einzelsitz? 03 Sep 2024 07:48 #3

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Der Einzelsitz kann (in Fahrtrichtung) auch rechts eingehängt werden. Es ist jedoch nicht möglich, ihn bis ganz nach hinten zu schieben.

Nachdem ich noch mal 'drüber geschlafen habe, denke ich, dass es am sinnvollsten ist auch den Einzelsitz nicht einzubauen und statt dessen lediglich eine Art "Single" Campingbox zu bauen. Dann kann zwar (offiziell) hinten keine Mitfahrer sitzen, aber das würde den vorhandenen Platz besser nutzten.
So eine Box kann zum Sitzen und sSchlafen verwendet werden, zudem bleibt der Platz darunter frei.
Bisher habe ich aber noch keine Bauanleitung oder gar ein schon vorhandenes System dazu gefunden. Vielleicht kennt jemand etwas?

Alusteck oder lieber komplett aus Holz? Ich bin noch komplett "blank"...
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Single Bett auf dem Einzelsitz? 03 Sep 2024 09:18 #4

• Selleria
  • Sellerias Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo schlienz,
schau mal bei Comocamper, VanEssa oder bei dem Pössl-Mann aus Metzingen (da gibt es ein YouTube-Video) rein. Alle bieten unterschiedliche Fertig-Lösungen für Einzelbetten an, eigentlich für den Vanster…
Da kannst du dir Ideen holen. Auch, wenn du mal Rock’n’Roll-Bett googelst…
Welche Materialien? Das beurteilt wohl jeder anders…. wir haben für unsere Lösung zuerst mal bei Como gekauft und dann mit Aluprofilen (bei Motedis bestellt, da gibt es auch schon vorkonfigurierte Sachen für Anfänger, die man ganz einfach nur mit seinen Maßen ergänzt) und Siebdruckplatten ergänzt bzw. modifiziert.
Faltmatratzen findet man 3- oder 4-teilig, je nachdem was du benötigst ebenfalls im Netz.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben,
Katharina
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Single Bett auf dem Einzelsitz? 03 Sep 2024 12:58 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder

...

Nachdem ich noch mal 'drüber geschlafen habe, denke ich, dass es am sinnvollsten ist auch den Einzelsitz nicht einzubauen...
Bisher habe ich aber noch keine Bauanleitung oder gar ein schon vorhandenes System dazu gefunden. Vielleicht kennt jemand etwas?
...

Hi schlienz!
Alles ´raus ist einfacher und platzsparender zu bewältigen. Klick Dich durch "Mein Campster". Dort war definitiv jemand, der die Bank ´rausgeworfen hat und nach den eigenen Bedürfnissen umbaute. Bestimmt siehst Du noch weitere sinnvolle Anregungen.
Btw: das MJ zu hinterlegen ist grundsätzlich immer hilfreich.
Viel Elan wünscht
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Single Bett auf dem Einzelsitz? 03 Sep 2024 20:52 #6

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hast du dafür vielleicht ein sinnvolles Suchwort? Alle Threads manuell durchzusuchen ist ja mehr Arbeit als eine Box selber zu basteln... ;-)
Was ist mit "MJ" gemeint?
Sorry bin (noch) noob...
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Single Bett auf dem Einzelsitz? 03 Sep 2024 22:19 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Dann fang´schon mal an... B) zu bauen oder zu suchen.
Tut mir leid, weiß leider nicht mehr, wer´s war. Evtl. über den roten "Suche"-Reiter auf gut Glück einschränken.
MJ ist Modelljahr, dadurch wird dann für andere eher klar, welchen Ausbau samt Technik Du haben müsstest.
BJ wäre dann das Baujahr. Die meisten hinterlegen ein paar Daten in den Einstellungen.

;)
z.B. mal mit "Campster Umbau" o.ähnl. versuchen i.d. Rubrik "Mein Campster..."
Such mal... Bikemobil ;)
Campster stahlgrau 2020,

Letzte Änderung: von Campstera.

Single Bett auf dem Einzelsitz? 04 Sep 2024 11:30 #8

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
m.W. bietet Panama auch einen Ausbau des Stelantis Vans an, dort gibts auch ein schmales Bett.
Vll. bieten die auch die Teile einzeln an

Single Bett auf dem Einzelsitz? 04 Sep 2024 17:58 #9

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
gehört das nicht in die Rubrik Campster / Vanster / Vandeo? Der Ersteller schreibt von einem Campster und nicht Campstar.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Single Bett auf dem Einzelsitz? 20 Okt 2024 12:47 #10

• Minimobil
  • Minimobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Bei Camptools findest Du auch eine fertige Lösung, die so ziemlich das erfüllen müsste, was Du gerade suchst.
Pössl Vanster, Peugeot Traveller BJ2022 - bis 02.2024
170PS, Fahrzeug Stahlgrau, Dach Perla Nera schwarz

ab 02.2024 Pössl Vanstar V-Klasse EZ 2024
190 PS, Schwarz

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!