Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kompletter Anfänger sucht Aufbaubatterie im Campstar 03 Nov 2024 16:26 #1

• BlueMax
  • BlueMaxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ja, ich bin ein kompletter Neuling und seit einiger Zeit mit einem Campstar unterwegs. Leider haben wir ein Problem mit der Batterie, den Batterien, daher bitte ich hier um Info und Hilfe.
Frage 1: Wo genau ist denn beim Campstar die Aufbatterie? (Sorry, für die vllt. sehr simple Frage, aber es steht nirgendwo und die „Betriebsanleitung /Pössl“ ist nicht wirklich sinnvoll - ausser ich bin blind und hab‘s einfach nicht gesehen, gefunden, etc. —> dann erspart mir die Kommentare ;-) und gebt mir nen Tipp /Stichwort: Neuling ;)
Frage 2: Starterbatterie gibt nach 2 Tagen kein Muks mehr von sich, mussten schon 2-mal Starthilfe bekommen. Hier habe ich einiges gelesen (MBUX, etc.) und verstanden, dass das „normal“ (was auch immer normal meint, aber nach 2 Tagen (leer), ist schon eher sehr seltsam (Ja, die Batterie habe ich natürlich getestet —> ist Ok). Ich bitte schlicht um einen fachlichen Rat, ob das Problem wir mit unserem Nutzeverhalten (Auf-Zu, An-Aus) oder wir zur Werkstatt dürfen und die Kiste komplett checken lassen müssen. Ich dachte, probiere es mal hier, um nicht bei der Werkstatt völlig ausgeliefert zu sein (da oute ich mich lieber hier als „geht‘s noch“-Kandidat ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompletter Anfänger sucht Aufbaubatterie im Campstar 03 Nov 2024 18:06 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812
Hallo BlueMax!

Entweder sie ist unter dem Fahrersitz oder im Einbauschrank - Heck li. - steht so in der BAnleitung S.44 (v.2023) unter "Einbauort". Gewichtsbedingt nehme ich mal an unten. Im Eifer des Gefechts kann man sowas schon überlesen.

Bzgl. Deiner Starterbatterie - wann ist sie denn out of order? Nehme mal an, wenn der Campstar 2 Tage steht, ohne bewegt zu werden?

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueMax

Letzte Änderung: von Campstera.

Kompletter Anfänger sucht Aufbaubatterie im Campstar 03 Nov 2024 19:15 #3

• BlueMax
  • BlueMaxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Herzlichen Dank, Campstera. Klasse, habe ich tatsächlich überlesen (ehrlich gesagt im Ärger, dass die Starterbatterie schon wieder „nicht wollte“.

Ja, nach 2 Tagen stehen - konkret, beim ersten Mal einigermaßen erklärbar (nach den Infos hier im Forum zieht MBUX und An/Aus, etc. ziemlich Saft und dann war nach 3-4 Tagen „leer“.
Beim 2.Mal war es wirklich strange: viel gefahren und dann einen Nachmittag diverse Ein- und Umbauten gemacht. —> Zack, Starterbatterie „ohne Leben“
Das ist nicht nur unschön, sondern wirklich ein echter Mangel (hoffentlich kein Konstruktionsfehler) oder ich bin wirklich zu dämlich und mach irgendwas falsch. Aber ganz ehrlich, habe ich so noch nie erlebt und das bei einem so hochwertigen/teuren Fahrzeug …

Kompletter Anfänger sucht Aufbaubatterie im Campstar 04 Nov 2024 17:36 #4

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Wegen "ohne Leben" denke ich, bei einer neuen Batterie, eher an nicht einwandfreie Verbindung zum Kabel.

Das hatte ich schon bei 2. Fahrzeugen.
Plötzlich, vor allem, wenn es heiß wurde (Wetter oder lange Fahrt), machte es beim nächsten Start "Klick" und alle Anzeigen waren tot.
So schnell geht das aber niemals - nur wenn keine 100% Verbindung da ist, die z.B. durch Materialausdehnung entstehen könnte.

Vor 20 Jahren ließ ich, bei offener Motorhaube, immer noch etwas abkühlen. Beim Anderen (nach Neu-Einbau der Anschlussplatine) gab´s dann immer einen Schlag mit einem Schraubenschlüssel, nebendran - Funktionierte immer 100%.

Wenn gefunden - erstmal messen. In Ruhe, nach dem Starten, nach dem Abstellen... Wenn irgendwo zwischen 12,5 und 14, x V ist alles o.k.
Unter 12 V wäre schlecht, aber noch lange nicht "tot".
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueMax

Kompletter Anfänger sucht Aufbaubatterie im Campstar 04 Nov 2024 18:19 #5

• BlueMax
  • BlueMaxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hi Tom Clever,
vielen Dank, es sieht wohl tatsächlich nach einem größeren Problem aus und nicht eine „tote Batterie“.
Ich werde morgen nochmal messen und die Verkabelung soweit möglich checken. Na ja, läuft wohl einen größeren Check in der Werkstatt raus … (inkl. vermutlich einer Diskussion, ob das Ganze Garantie/Gewährleistung ist).

Falls irgendjemand beim gleichen Problem, eine Lösung hat —sehr gerne!😉

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!