Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 17 Mär 2025 08:57 #1

• tofino73
  • tofino73s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen

Suche für meinen 2024er Pössl Vanstar auf Basis Mercedes Vito mit Heckklappe einen klappbaren Veloträger.
Schon ausprobiert habe ich den Thule Easyfold 3, die Heckklappe des Vito stösst aber an, hat jemand einen anderen Tipp?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Bildquelle: Thule bzw. Dachbox.ch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Vanstar Plus Comfort, 2024 Vito Tourer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 17 Mär 2025 16:39 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2468
Die üblichen Verdächtigen sind da der Atera Strada DL3, bzw. EVO3. Ob das bei der riesen Klappe funktioniert, kann ich dir jedoch auch nicht sagen. Hab aber nen EVO3 zum Ausprobieren da. Nähe Bodensee, Ravensburg.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: tofino73

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 17 Mär 2025 18:33 #3

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Wir hatten beim Kauf des Campstars, den Atera als Zugabe bekommen. Damit geht die Heckklappe zwar auf, qualitativ ist er unserem  Uebler, aber um Längen unterlegen. Schlechteres Handlung, die E-Bikes wackeln in alle Richtungen und der Klappmechanismus. überzeugt nicht. Wir können jetzt die Heckklappe zwar nicht öffnen, werden aber bei einem fälligen Neukauf, den 90 Grad Uebler nehmen. 
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 18 Mär 2025 04:43 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975
Als der "90 Grad" Uebler 2018 auf den Markt kam, hoffte ich,  genau den richtigen für den Campster gefunden zu haben.  Denkste.
Die Kupplungskralle war so klobig,  dass es eben NICHT paßte 🤥 
Was aber zum Glück geht: Eufab Premium II plus. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 18 Mär 2025 07:35 #5

• tofino73
  • tofino73s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Atera Evo 3, rein optisch sollte das passen:
Gemäss einem anderen Forum, geht beim T5 die Heckklappe auf

Vielen Dank für den Tipp

Letzte Änderung: von tofino73.

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 18 Mär 2025 15:19 #6

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Im Nachbarkanal für die Modelle auf Citroen / Peugeot wurde der EUFAB Premium II PLUS empfohlen.

Wir haben diesen letzte Woche bestellt, wurde dann sehr schnell geliefert.
Die Montage war sehr gut vorbereitet (nur die Haltearme mussten noch angebracht werden).

Aufgrund des Klappmechanismus sind es ein paar Handgriffe zusätzlich bei Auf- und Abbau, funktioniert aber gut.
An unserem Vanstar (auf MB Vito) geht die Heckklappe mit 2 montierten Fahrrädern auf dem AHK Träger auf!

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 18 Mär 2025 22:52 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2468

Wir hatten beim Kauf des Campstars, den Atera als Zugabe bekommen. Damit geht die Heckklappe zwar auf, qualitativ ist er unserem  Uebler, aber um Längen unterlegen. Schlechteres Handlung, die E-Bikes wackeln in alle Richtungen und der Klappmechanismus. überzeugt nicht. Wir können jetzt die Heckklappe zwar nicht öffnen, werden aber bei einem fälligen Neukauf, den 90 Grad Uebler nehmen. 

Das mag ich ungern unkommentiert stehen lassen. Hatten erst den DL3 und jetzt den EVO3 mit ner vierten Schiene. Da kommt es dann drauf an, was man will. Wenn man die Heckklappe/Türen auf bekommen will, kommt man um ein irgendwie geartetes Auszugssystem eben nicht herum. Das haben die Ateras, drum sitzt das ganze eben nicht komplett starr, sondern hat immer ein wenig seitliches Spiel in eben diesem Auszugssystem. Wir sind mit den Trägern nun schon runde 15.000km unterwegs gewesen und hatten dabei keine Probleme, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass die Räder sich eben ein wenig bewegen im Bild der Rückfahrkamera. Hab in Trondheim mal nen Speedbump übersehen mit 4 Fahrrädern hinten drauf und füchtete danach das Schlimmste, aber passiert ist rein gar nix.

Diesen Träger nun mit einer völlig anderen Konstruktion, welche eben nicht über einen Auszugsmechnismus zum Öffnen der Heckklappe verfügt, zu vergleichen und als "qualitativ um Längen unterlegen" zu bezeichnen, wird der Konstruktion in meinen Augen nicht gerecht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze mit unterschiedlichen Prioritäten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 19 Mär 2025 05:49 #8

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1975
Wer mindestens 3 oder gar 4 Räder transportieren will,  muss vermutlich in Kauf nehmen,  dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt.  Für Kawas ist das nicht relevant,  da ist das Rollenauszugssystem sogar von Vorteil,  damit man wenigstens halbwegs an die Tür kommt. 
Entscheidet man sich für 2 Räder,  hat man mehr Auswahl und zudem einen leichteren Träger.  Bei 3 eBikes wird es generell sehr eng,  entweder ist dann die Ladung zu schwer oder die Räder müssten schon sehr leicht sein. 
Bezüglich der Heckklappenöffnung findet Ihr hier für den Evo3 aufschlussreiche Hinweise:
www.autoteile-immler.com/atera-strada-ev...adtraeger-3er-022701
Was dort allerdings über Uebler geschrieben steht,  kann ich so nicht bestätigen.  Muss man vor Ort testen,  ich würde so einen Träger keinesfalls im Versandhandel kaufen. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 19 Mär 2025 14:06 #9

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Zum EVO kann ich nichts sagen.
Die Prioritäten waren aber im Bezug auf den DL3 identisch.
Sicherer Transport der Räder und ein Öffnen der Heckklappe muss möglich sein.
Testergebnisse waren weniger relevant, da ich Uebler und DL3 ja selber habe/hatte.

Jeder darf aber selber entscheiden, was er montiert. Wackeln einem die Räder zu stark, kann man, wie oft beobachtet,  mit Zusatzgurten nachspannen. Brauche ich nicht, möchte ich auch nicht.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Abklappbarer Fahrradträger für Pössl Vanstar (2024er Mercedes Vito) 21 Mai 2025 08:14 #10

• tofino73
  • tofino73s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Guten Morgen zusammen

Habe gestern den "Thule VeloSpace XT 2 Black" versuchshalber auf die Kupplung montiert. Die Heckklappe geht ganz knapp auf, wenn man die beiden Stahlseile, welche den abgeklappten Träger halten, aushängt bzw. demontiert.
So lässt sich der Veloträger um ca. 100 Grad abklappen und die Heckklappe geht auf. Vermutlich gibt es verschiedene Längen des Kugelkopfes. Werde den Träger behalten und die Stahlseile weiter hinten befestigen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Letzte Änderung: von tofino73.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!