Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wagenheber 20 Okt 2025 15:45 #11

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Kurze Frage, wenn eine Hydraulik Leitung Platz oder stark undicht wird, sinkt dann die Hydraulikstütze oder ist die dann " Verriegel" und verharrt dann in ihrer Parkposition? Ich frage da aus reiner Neugier.

Für unterwegs finde ich so einen Scherenwaagenheber ausreichen, mit 'nem Akkuschrauber bekommt man den schnell auf Anbockhöhe und den Rest dann mit der Kurbel hochschrauben.
Für zu Hause finde ich einen Rangierwaagenheber als Komfortabler, da ich ihn auch für den PKW benutzen kann, denn die Stempelheber, die ich dann für den Ducato brauche, passen dann aufgrund ihrer Bauhöhe nicht mehr unter meinen PKW.

Mit um die 130€ nicht der Günstigste, aber er macht, was er Soll.

Cheers George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wagenheber 20 Okt 2025 18:48 #12

• Grobschmied
  • Grobschmieds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe keine Hubstützen. Deshalb meine Überlegung, mir einen Wagenheber zuzulegen. 😉
Und um den für mich passenden zu finden, habe ich hier nach euren Erfahrungen gefragt.

Wagenheber 20 Okt 2025 20:58 #13

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 515
Kommt auch darauf an ob du einen Wagenheber für Zuhause oder unterwegs suchst

Wagenheber 20 Okt 2025 22:15 #14

• Grobschmied
  • Fresh Boarder
Am liebsten sowohl als auch, aber eher für Zuhause.
Je mehr ich mich damit beschäftige, je unsicherer bin ich mir.
Wenn ich nur daran denke die Räder zu wechseln: Es sind in der Nähe jedes Rades die Punkte wo der Heber angesetzt wird. Ich pumpe mit dem Heber so hoch, dass das Rad frei ist. Und wo stelle ich den Bock zum Sichern unter?
Gerade bei Hydraulik weiß ich nicht den Zustand der Ventile, Leitungen und so. Beim Scherenheber traue ich mir zu, die Mechanik einschätzen zu können.
Also weiß ich noch immer nicht, für welchen ich mich entscheiden werde 😏🤷🏼‍♂️.

Wagenheber 20 Okt 2025 22:58 #15

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 882
Ich nutze vorne den original Scherenwagengeber. Ich finde den gar nicht so schlecht. Der hat immerhin einen Dorn der in das entsprechende Loch der Wagenheberaufnahme greift. Am Fahrzeug kann der gar nicht Abrutschen. 

Hinten hebe ich das Fahrzeug mit einem Rangierwagenheber direkt an der Starraches in der Nähe der Blattfedern an. Da braucht es auch nur ein paar Hübe bis das Rad frei ist, weil das Fahrzeug weiterhin in der Feder hängt.

Und wenn da der Rangierwagenheber absacken würde, dann sind das nur ein paar cm und es passiert auch nichts, weil er weiterhin unter der Achse bleibt und nichts den Boden berührt.

Wenn Du ein Reserverad unter dem Fahrzeug hast, dann macht der original Wagenheber auf jeden Fall Sinn. Zu dem Original Radmutternschlüssel zur Bedienung des Wagenhebers brauchst Du aber auch noch einen Teleskopradmutternschlüssel mit der passenden Nuss.
Ein Rangierwagenheber ist zum Mitnehmen eigentlich zu schwer

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobschmied

Letzte Änderung: von Thomas66.

Wagenheber 20 Okt 2025 23:06 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 821
Also ich würde mich nicht mehr in den Kasten setzen, Hydraulikbremsen!!! Wenn da ne Leitung platzt…..
Für Zuhause würde ich immer einen Rangierwagenheber nehmen. Ich habe meinen (Billig-)Heber nun schon über 10 Jahre im Einsatz. Und das ohne irgendwelche Sicherungsböcke. Wenn der oben ist hält der, der rollt auch nicht weg, der hält oben am Anlegepunkt. Gang rein, Handbremse anziehen, das Auto rollt auch nicht mehr weg.
Beim Kauf aber aufpassen, meiner kann zwar über 2 t, ist für PKW, beim Jumper lässt sich der nicht weit genug hochpumpen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Wagenheber 21 Okt 2025 07:40 #17

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 233

Kurze Frage, wenn eine Hydraulik Leitung Platz oder stark undicht wird, sinkt dann die Hydraulikstütze oder ist die dann " Verriegel" und verharrt dann in ihrer Parkposition? Ich frage da aus reiner Neugier.
Dann dazu folgendes Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Durch unsere doppelt entsperrbaren Rückschlagventile direkt im Zylinderboden ist ein Radwechsel oder Montagearbeiten unter dem Fahrzeug erlaubt."

Ist deine Frage damit beantwortet? 

SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Grobschmied

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Wagenheber 21 Okt 2025 08:38 #18

• Grobschmied
  • Fresh Boarder
Moin, wollt nur eure Erfahrungen mit Wagenheber erfragen.
Nur soviel:
Hydraulikbremsen haben 2 unabhängige Kreisläufe. 🤔

Wagenheber 21 Okt 2025 08:43 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1546
Egal welches Hebezeug kann ich nur jedem empfehlen als zusätzliche Sicherheit mechanisch verriegelbare Böcke daneben zu stellen. Zumindest wenn man selbst in den Gefahrenbereich kommt. Es hat seinen Grund warum Hebebühnen immer zusätzlich mechanisch verriegelt werden obwohl die Hydraulik Ventile gesperrt sind. 
Wenns nur ums Fahrzeug geht beim Reifenwechsel ist es natürlich was anderes. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Tom-0815

Wagenheber 23 Okt 2025 16:51 #20

• jetztpösslterauch
  • jetztpösslterauchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Irgendwie finde ich in meinem Vito Vanstar überhaupt kein Bord Werkzeug. Kein Ersatzrad, kein Pannenset und auch kein Wagenheber.
Wurde das alles entfernt oder gibt's das bei dem Fahrzeug überhaupt nicht mehr?
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!