Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 17:07 #1

• Tils
  • Tilss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hey zusammen, vielleicht existiert ähnliches Thema schon:

Ich habe vor drei Tagen (heute 10.11.25) im Pössl Center Berlin einen Campster Tageszulassung abgeholt, also quasi neu.

Um den Campster zu testen, habe ich in der näheren Umgebung eine Tour durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Einen die Serienleselampenmodule BEIDE (vorne und Seitentür rechts) nicht funktionieren. und zum Anderen dass Klima -Zonen-Bedienteil des Ausbaus (Pössl) keinerlei Luft fördert und auch an den beiden Luftauslässen an der Heckklappe kein Lüftchen entweicht, trotz Standheizung.

Ein Termin für den Rückweg wurde schon vereinbart, aber ich befürchte, dass die vor Ort Achselzuckend einwenden werden: Kiste muss dableiben.

Habe ich allerdings keinen Bock drauf, 600 km wieder mit dem Zug nach Köln zu fahren.

Kann ich den Fall bei einen örtlichen Service (PSA als auch Pössl) reklamieren bzw. wenn die in Berlin den Fehler nicht innerhalb einer kleinen Kontrolle finden, durch Die einen Termin für mich vereinbaren lassen? Der ist ja quasi neu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 20:00 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 585
Wenn man keinen Bock hat, Zwecks Reklamation weit zum Händler zu fahren, sollte man wohnortnah kaufen.
In deinem Fall wird sich da kein ortsnaher Pösslhändler dafür verantwortlich zeigen und PSA sowieso nicht

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 21:04 #3

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 627

Kann ich den Fall bei einen örtlichen Service (PSA als auch Pössl) reklamieren bzw. wenn die in Berlin den Fehler nicht innerhalb einer kleinen Kontrolle finden, durch Die einen Termin für mich vereinbaren lassen? Der ist ja quasi neu!

Kannst Du versuchen, aber zumindest beim Wohnmobilhändler wird die Lust, sich um Deine Garantiearbeiten zu kümmern, sehr begrenzt sein, wenn Du das Fahrzeug dort nicht gekauft hast. 
Beim PSA-Händler sieht es vielleicht etwas besser aus.

Dass man Garantiearbeiten haben wird, ist bei neuen WoMos Standard und sollte beim Neukauf immer mit eingeplant werden - eben durch geschickte Händlerwahl!
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 21:25 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2955
Die Fehler die das Basisfahrzeug betreffen können auf Garantie bei jeder Stellantis Vertretung behoben werden. 
Fehler am Ausbau kann sich ein Pösslhändler anschauen und womöglich beheben. 
Am besten aber ist zum Verkaufshändler zurückzukehren, der ist für alles verantwortlich. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 21:56 #5

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 191
Theoretisch kann jede Citroen-Werkstatt alles auf Garantie reparieren, was am Basisfahrzeug defekt ist. Und jede Pössl-Werkstatt kann auf Garantie ausbessern, was am Aufbau hakt. Praktisch werden beide sich den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Dein ursprünglicher Händler hat im Rahmen der Gewährleistung für beides geradezustehen. War hier aber schon mal Thema.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 22:13 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7179
Vielleicht ist auch nur ne Sicherung durch?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 22:17 #7

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ist mir neu, dass Pössl eine Garantie anbietet. 

Der Verkaufshändler ist für die Gewährleistung zuständig und verantwortlich. Wenn er auf einen anderen Pössl Händler verweist und dieser die Reparatur auch zeitnah durchführt, umso besser. Verpflichtend ist das von dem anderen Händler / Werkstatt nicht. 

…..ist jetzt aber keine wirklich neue Erkenntnis. 

Auch bei Garantiearbeiten am Basisfahrzeug sollte der Verkaufshändler mit einbezogen werden, um die Gewährleistung nicht zu verwirken. 

Gruss

Michael 

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 22:44 #8

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

Wenn man keinen Bock hat, Zwecks Reklamation weit zum Händler zu fahren, sollte man wohnortnah kaufen.
In deinem Fall wird sich da kein ortsnaher Pösslhändler dafür verantwortlich zeigen und PSA sowieso nicht

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren hatte ich einen VW California als Reimport aus Österreich gekauft. Garantieabwicklung und Service war beim örtlichen Vertragshändler kein Problem.
Bei meinem Kasten, Ducato, hat sich der örtliche Fiat Professionel Vertragshändler immer engagiert. Als im Urlaub in Frankreich ist mal ein Problem aufgetreten ist (Motorkontolleuchte und Getriebe Fehlermeldung) bin ich im Notbetrieb (v max 60 km/h) zum nächsten Vertragshändler und die haben sich verantwortlich gefühlt und ebenso auf Garantie das Problem mit einem Update behoben. 

Vielleicht hatte ich nur Glück. Habe keine Erfahrung mit PSA.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Gewährleistung/Garantie 10 Nov 2025 23:33 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Tils!

Da Dein Händler Dein Vertragspartner beim Kaufvertrag war, ist der rechtlich gesehen immer Dein Ansprechpartner. Wenn Du bei einer anderen Werkstatt angenommen wirst, dann könnte im dümmsten Fall durch deren Eingreifen Dein Anspruch auf Gewährleistung gemindert oder verwirkt werden (u.a. durch eine zu späte Aufforderung zur Mangelbeseitigung). Also sollte Dein Händler immer einbezogen werden und Dir z.B. eine schriftl. Bestätigung geben, dass er z.B. eine Reparatur mit der anderen Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (oder der privatvertragl. Garantie, soweit sinnvoll) abgesprochen hat. Ansonsten gilt im Streitfall auch: wer bestellt, der zahlt - wenn die Kostenübernahme nicht nachweislich geklärt wurde. Und wenn vor Deinem Händler jemand Hand anlegt, dann kannst Du stark davon ausgehen, dass Dein Händler bei Folgeschäden seine Zuständigkeit (evtl. auch zu Recht) anzweifelt bzw. verweigert.
Pössl ist nunmal der Hersteller des WoMos - aufgebaut auf der Fahrzeugbasis (Citroene, Fiat...) eines anderen Herstellers - z.B. zum PSA-Konzern gehörig. Ein Händler handelt z.B. auch mit PösslWoMos, welche er vom Hersteller bezieht/kauft => dessen Vertragspartner. Und der WoMo-Besitzer, also Du > hat mit dem Händler einen Vertrag. Ein Pössl-Händler ist nunmal nicht Pössl, der PösslWoMo-Hersteller. Und falls ein Händler auf den Hersteller verweist - z.B. wg. Zeitverzögerungen... dann entbindet ihn das auch nicht seiner Pflichten Dir gegenüber. Oft läuft´s auch ohne schriftl. Unterlagen, z.B. via eines Anrufs problemlos... wenn´s dann aber echte Probleme gibt, braucht man was Handfestes - im schlechtesten Fall vor Gericht. Wichtige Definitionen im Sinne des BGB, bzw. des Kaufrechts mal nachlesen > gesetzl. Gewährleistung, Beweislastumkehr, Mangel, Fristen... schadet nie. Der Händler ist ein Profi, der WoMo-Beitzer meist ein (rechtl.) Laie... und keiner will sich unnötige Kosten oder Aufwand aufhalsen.

Schöner Gruß und trotzdem viel Freude am eigenen Pösslchen.
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ach ja > manch´ein Händler jongliert gern mal mit den Begriffen und Zuständigkeiten bei Gesprächen und schickt auch mal einen Kunden (ohne rechtl. Kentnisse) zum Fahrzeughersteller, da er nicht wüsste, wer zuständig sei... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zuständigkeits-Ping-Pong...

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Campstera.

Gewährleistung/Garantie 11 Nov 2025 09:27 #10

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 585
Der TE berichtet nur vom Problem/ Fehler im Ausbau, da macht der Basishersteller nichts.
Bei der Basis wird jede Werkstatt Gewährleistungsreparaturen vornehmen, bei Pössl nicht

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!