Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 18:20 #1

• kater_666
  • kater_666s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leser und Zuhörer die selber einen Mercedes Vito W 447 Pössl Vanstar haben.

Letzte Wintersaison am Ende ist mir Folgendes aufgefallen, was bestimmt auch vorher schon war, ich fahre aber im Winter kaum.

Meine Windschutzscheibe friert im Winnter innen extrem an!

Man muss hier genauso viel innen wie außen das Eis wegkratzen - was nicht sein kann!

Ich hatte Mercedes das Video gezeigt und die haben nachgebessert und auch die Stellklappen glaub ich geprüft, ausgelesen und hier etwas gemacht.

Da es jedoch Ende der Wintersaison war, konnte man dern Erfolg nicht feststellen ob es wieder funktioniert.

Da die Garantie im Juni 2025 am Auslaufen war, hat der Werkstattleiter geasgt, dass dies dokumentiert ist und auch über der Garantiezeit falls nötig weiter verfolgt wird.

Leider hat sich jetzt rauskristallisiert dass die Vereisung immer noch vorhanden ist und das auch noch innen an den Seitenscheiben der Türen bis hinter zur Scheibe der Schiebetüre gefroren ist!

Ich habe heute Kontakt mit Mercedes aufgenommen.

Leider versucht man das abzutun und dass man Feuchtigkeit nie ganz rausbekommt usw. und man damit leben muss, weil solche Busse nicht dafür konzipiert sind!
Auch geht natürlich, allerdings berechtigt, die Frage an das Aufstelldach ob es nicht daher kommen kann?

Es muss Feuchtigkeit reinkommen.

An der Bedingungen liegt es nicht:

Immer ist die Klima an, keine nassen Schuhe oder sonstiges was Feuchtigkeit in den Bus bringt.
Das Fahrzeug wird warm und trocken abgestellt.

Meine wichtige Frage ist die:

Kann es tatsächlich vom Aufstelldach - Entlüftungsproblem etc. kommen? (ich hatte genug Zirkus mit dem Fahrzeug, das gehört aber jetzt nicht hierher)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ist mittlerweile etwas bekannt?

Das würde mir sehr helfen!

Danke und freundliche Grüße an euch alle und ich hoffe das Einstellen hier hat funktioniert ... 

2026-01-12...EITE.mp4

2025-12-15...EIBE.mp4

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 19:46 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3309
Hallo, das sieht ja heftig aus. Fahre den Wagen beruflich ohne Aufstelldach. Da hatten wir dieses Problem noch nie, auch wenn der Wagen durchgekühlt war. 
Da muss irgendwo massiv Feuchtigkeit eindringen. Schon mal den Bodenbelag hoch genommen ob es darunter feucht ist? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 20:17 #3

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2902
Da ist definitiv eine hohe Feuchtigkeit im Wagen. 
Gruß,
Michael

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 20:59 #4

• Nubi
  • Nubis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich hatte dieses Problem an einigen Tagen zeitgleich bei meinem Summit und dem in der Nähe geparkten BMW. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Ich tippe auf eine besondere Wetterlage. 
Seit kurzem: Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 21:57 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1621
Hallo kater_666!

Hast Du schon mal unter U-Tub geschaut?
Könnte...
"Wassereinbruch am Benz..."
da geht´s auch um einen Vi_to,
bei dem kam die Feuchtigkeit von oberhalb der Schiebetür > über den Gummi > hinters Blech und dann
> in Schlitzen auf den Boden unter einem Schränkchen (?) Pfützchen bildete.

Schau´s Dir mal an.
Beim Campster war´s oftmals die Antennendichtung
und einige andere (div.?) hatten eine undichte Windschutzscheibendichtung.
Was sich auch mal gern mit Gammel zusetzt sind die Wasserabläufe...
...und ein anderer (Modell ?) hatte hinter den Pedalen einen Wassereintritt vom Motorraum.
Leider vieles möglich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Wasser sucht sich seinen Weg. 

Der Werkstatt würd' ich mal vorsorglich einen Hinweis mit der Aufforderung um endgültige Mängelbeseitigung via Einschreiben m. Rückschein nach einem Telefonat samt Ankündigung des Einschreibens zukommen lassen (am besten gleich mit Fristsetzung zur Behebung). Hoffentlich hast Du da einen guten Ansprechpartner und noch nachweisbare Unterlagen. Wenn das über die Werkstatt laufen soll, dann nicht selber herumdoktern.

Einstweilen mal... 
gut + häufig durch-/querlüften - eigentlich ist's ja grad sehr trocken - ideal (wenn auch kalt > egal).
Scheiben von innen sauber? Am Fensterschmutz haftet auch gern etw. Feuchtigkeit - wird aber nicht ursächlich sein (evtl. mal übergangsweise Antibeschlagmittel nutzen).
Alles raus, was nicht sein muss - v.a. alles Plüschige.
Warme Luft nimmt immer mehr Feuchtigkeit auf und hält diese länger <=> kalte.
Drück' die Daumen, dass Dir Schimmel erspart bleibt.

Campstera 

> Dein Ansprechpartner ist immer Dein Händler, wenn Du was rechtl. Relevantes machen willst.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 21 Jan 2026 22:26 #6

• kater_666
  • kater_666s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Euch allen erst mal Danke fürs Mitdenken nach der Ursache.

Klar es geht um Feuchtigkeit.

Die vielen Möglichkeiten da hab ich auch einige im Kopf.

Meiner Frau ist mal als Beifahrerin aufgefallen, dass es an der Schiebetüre etwas lauter wäre.
Hier könnte auch Feuchtigkeit eindringen.

Ich werde morgen noch mal genauer hinsehen.

Der Bis ist ja erst 2,5 Jahre alt und war ein Neukauf.

Ich habe heute bei Mercedes noch mal reklamiert - das Problem war ja während der Werksgarantie festgehalten.

Ich bekam eine saublöde Aussage, nämlich: Dass man damit leben muss wenn man nichts findet und dass man Feuchtigkeit nie mehr rausbekommt und es vom drin schlafen kommt und dass der Vito ja nicht als Camper konzipiert wäre !

Und klar kam natürlich auch Folgendes: Es kann ja auch vom Dach kommen ! 
Dem war noch nicht mal klar dass es nicht das Marco Polo Dach ist, sondern ein Fremdfabrikat von Pössl!
Sonst wäre die Abwehrhaltung noch größer gewesen!

Natürlich muss man das Dach einbinden, ja.

Darum hab ich ja besonders hier geschrieben, in der Hoffnung ähnliche Fälle zu finden.
Pössl selbst würde hier eher kaum die Wahrheit sagen.

Der Boden beim Vito ist kein Teppich sondern der einfache Gummi Belag.

Pfützen oder Ähnliches habe ich nicht gesehen.

Wo könnte ich noch suchen? 

Beim Aufstelldach fällt mir nur hinten links und rechts die Regenrinne ein das könnte eine Schwachstelle sein.
Zoomt mal das angehängte     Bild - hier ist ein "Loch" eine offene Stelle, wo der Keder nicht abdeckt !

Ich nehme jede Idee von euch auf und Danke noch mal dafür ! 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von kater_666.

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 22 Jan 2026 06:49 #7

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 532
Ich hatte auch mal so einen Fall in einem Pkw. Da war es der Heizkühler unter dem Armaturenbret, der undicht war. Da war dann der Fahrzeugboden im Fußraum (unter dem Gummi bzw. Platikbelag) durchnässt. Kühlerflüssigkeit im Auge behalten.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 22 Jan 2026 10:12 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1934
Ich weiß nicht mehr genau welche Baujahre. Aber die Vitos hatten mal massive Probleme mit den hinteren Ausstellfenstern. Hat deiner welche? Bei einem Kumpel standen manchmal nach Regen die Becherhalter hinten voll Wasser.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Windschutzscheibe und Seitenscheiben beim Vito Vanstar frieren im Innenraum an ! 22 Jan 2026 10:22 #9

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo kater_666,

die Regenrinne/Kederleiste/Markise ist doch nicht original, sondern wurde nachträglich montiert, richtig? Wenn ja, wurden dazu doch auch bestimmt einige Löcher gebohrt. Bei Betrachtung der Bilder halte ich es für möglich, dass da irgendwo Wasser reinkommt.

Was ich tun würde? Markise und Kederleiste ab, Löcher gut abdichten, Innenraum mit Luftentfeuchter trocknen und das ganze dann beobachten. Das dauert bestimmt seine Zeit, aber ich glaube nicht, dass da was an den Dichtungen, im Motorraum, an der Schiebetür reinkommt, dazu ist der Vito einfach zu gut verarbeitet (meine Erfahrung beim Campstar).

Ansonsten ist ja auf jeden Fall Eile geboten, da sicd das Wasser ja irgendwo sammelt und früher oder später irgendwo Schimmel auftauchen wird.

Drück die Daumen, dass du die Ursache bald findest.
Pössl Campstar, V250d 4Matic, EZ 03/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!