Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Faltdach überprüfen ob getauscht 28 Jan 2026 21:50 #1

• dodo66
  • dodo66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
wir wollen eine Campstar auf DB BJ 2023, EZ 2025 Tageszulassung mit 10 km) kaufen. Hier habe ich gelesen, dass das Faltdach Probleme macht und bei Manchem Murks ist und zig mal nachgebessert werden muss bzw oft getauscht wird- Jetzt folgende Fragen:
kann man irgendwie erkennen (Merkmale, Typenschild etc.)  ob es das Problemfaltdach verbaut ist?
kann man erkennen ob das Faltdach (Merkmale, Typenschild etc.)  bereits getauscht ist?
Danke
lg
olly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach überprüfen ob getauscht 29 Jan 2026 11:11 #2

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Moin dodo66,

ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass "dein" Hubdach schon mal ausgetauscht wurde. Schließlich würde sowas doch nur gemacht, wenn es schwerwiegende Mängel gezeigt hätte und Nachbesserungsversuche erfolglos gewesen wären. Und dass es überhaupt ein "Problemdach" gibt, glaube ich auch nicht. Wenn es Probleme gibt, dann doch eher aufgrund mangelhafter Montage. Deshalb würde ich vor dem Kauf gründlich prüfen.

Ich selbst habe den Campstar V250d . Der wurde im Juni 2023 an den Händler ausgeliefert, stand seitdem dort mit aufgestelltem Dach auf dem Hof, auch über Winter bei heftigem Regen, Eis und Schnee. Ich weiß das, weil ich das Fzg eine ganze Weile "beobachtet" habe.

Im März 2024 habe ich dann gekauft. Dabei habe ich mir das Dach sehr aufmerksam angesehen.

- liegt es im geschlossenen Zustand überall gleichmäßig auf und ist es nicht schräg montiert oder verzogen (Abstände vorne und hinten gleich)?
- wie sieht die Dichtung aus (bei mir war sie schon an etlichen Stellen mit Moos und Algen überzogen, ging aber gut weg und war auch 100% dicht, also auch von innen keine Spur von Wassereintritt)?
- geht das Dach gut auf und zu und fällt es wieder in die richtige Position ohne Nachschieben?
- ist die Verriegelung i. O.?
- Gestänge und Dämpfer i. O. (nicht verzogen, keine Kratzer, Rost oder sonstige Spuren)?
- Zelt und Mückennetze i. O. (keine Risse, feuchte Stellen oder gar Schimmel, insbesondere in den Ecken)?

Bei mir war das alles ok und ich habe bis heute keine Probleme mit dem Dach.

Ich weiß nicht, wo und wie euer Fzg die ganze Zeit gestanden hat. Wenn im Freien und offen, dann wäre vielleicht noch ne Imprägnierung fällig. 

Viel Spaß und viel Glück (braucht man sowieso immer)

Pössl Campstar, V250d 4Matic, EZ 03/2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, dodo66

Faltdach überprüfen ob getauscht 29 Jan 2026 11:23 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Der Verkäufer der Sache ist zu zwei Jahren Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet Freiheit von Mängeln.  Bei "Gebrauchtwagen" (Tageszulassung!) kann diese unter Umständen auf 12 Monate verkürzt werden... vermeide dies! 

Zusammen mit einer Rechtsschutzversicherung (rechtzeitig abschließen!) und den 24 Monaten Gewährleistung des Händlers ist das Risiko überschaubar.
(Restrisiko: der Händler geht in die Insolvenz) 

Sollten nach dem Kauf Mängel offensichtlich werden ist der Händler in der Pflicht zur Nachbesserung. Bei fehlgeschlagen Reparaturversuchen entsteht für den Käufer das Recht zum Rücktritt vom Kauf. (Rückabwicklung usw) 

PS Technisch gesehen ist ein 2023er Modell aber schon ziemlich alt. Gerade bei Mercedes bekommen die Fahrzeuge jährlich(!) mehr oder weniger große Änderungen / Verbesserungen. So einen alten Wagen würde ich also nur mit sehr deutlichem Preisnachlass in Erwägung ziehen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: dodo66

Letzte Änderung: von HPeter.

Faltdach überprüfen ob getauscht 29 Jan 2026 19:52 #4

• dodo66
  • dodo66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Soweit ich weiß war das KFZ geschlossen aufm Hof und unter Dach gestanden, 6000€ unter NP
lg
olly

Faltdach überprüfen ob getauscht 16 Feb 2026 15:24 #5

• WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
6k unter Neupreis ist deutlich zu wenig. Die Preise sind aktuell im Keller. Ab 15k wird es interessant.

Das ältere Fahrzeug kann von Vorteil sein, wenn man kein Interesse an elektronischen Helferlein hat. Prinzipiell ist das Baujahr nicht so relevant beim Vito, da gab es außer das schlechte Radio gegen ein anderes schlechtes Radio zu tauschen (war aber schon 21) wenig Änderungen. Alle Modelle mit 9G Automatik sind eigentlich ziemlich gleich. 

Bei der V-Klasse gab es wohl einige Änderungen was das MBUX System anging, und vielleicht auch bei den ganzen Helferlein, da kenne ich mich aber nicht so aus. Ich bin froh eine alte Kisten ohne (nervige) Assistenten zu haben, was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Wenn ich lese was da aktuell viele Probleme haben mit Ihren LED Schwinwerfer und den Steuergeräten, Danke nein.

Habe mir noch Start/Stop und den Gurtwarner raus codiert, jetzt passt es. Bevor einer meckert, wir fahren immer mit Gurt, außer mal beim rangieren, etc. oder wenn im Stau meine Frau mal was aus dem "Kofferraum" holt.

Beim Dach muss man schauen ob man mit der Verriegelung klar kommt, wir haben zwischenzeitlich wegen einem (extern verursachten Schaden) ein neues Dach, dass eine deutlich bessere Verriegelung hat wie das ursprüngliche.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Faltdach überprüfen ob getauscht 16 Feb 2026 22:30 #6

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 58

.....
PS Technisch gesehen ist ein 2023er Modell aber schon ziemlich alt. Gerade bei Mercedes bekommen die Fahrzeuge jährlich(!) mehr oder weniger große Änderungen / Verbesserungen.
...
Bei Mercedes gibt es Mopf-Zeiträume (=Modelpflege-Zeiträume). Bei VW nennt man es GP = Große Produktaufwertung. Aber auch hier sind es Zeiträume.
Jährlich ändert sich nichts. 
Beim Vito läuft der Mopf1 von 2019 bis 2024, dann kommt Mopf2, die aktuelle Version.
Vor 2019 wurde der OM651 mit dem 7G-Automatikgetriebe verbaut, ab 2019 der OM654 mit 9G-Automatik, nach 2024 immer noch der OM654 mit 9G-Automatik.
Aber ja, das Navi, wie Werner schon schrieb, wurde von grottenschlecht über schlecht auf MBUX optimiert.
Die wirklich wichtige Technik hat sich seit 2019 bis dato nicht verändert, ist praktisch aktuell.
Und zwar sehr aktuell. Der OM654 ist einer der besten Dieselmotoren, die aktuell verbaut werden.
Nur das 2023er Navi, ja, das ist schon ziemlich alt. Erhält keine Updates mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!