Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 29 Apr 2026 22:46 #1

• Walter.W
  • Walter.Ws Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir haben einen Campstar von Pössl und sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ein Punkt bereitet uns jedoch Schwierigkeiten: das Dachbett. Meine Frau klagt über Schmerzen beim Schlafen. Verbau ist ein Lattenrost mit einer ausgesprochen dünnen Matraze. Die sehr dünne Matratze reicht aus unserer Sicht nicht aus. Zusätzlich sind die Latten des Lattenrost oben nicht flach sondern haben einen halbrunden Steg, deutlich spürbar, was den Liegekomfort weiter verschlechtert.

Das Hauptproblem scheint für mich der sehr begrenzte Platz im geschlossenen Dach zu sein. Ich habe testweise eine 7 cm Memoryschaum-Matratze ausgeliehen und ausprobiert, damit lässt sich das Dach jedoch nicht mehr schliessen, nicht einmal ansatzweise. Daher suche ich nach praxiserprobten Lösungen von anderen Campstar-Besitzern.

Grundsätzlich sehe ich zwei mögliche Ansätze:
  • Eine Lösung, die im Dach bleiben kann und das Schliessen des Daches trotzdem ermöglicht
  • Eine Lösung, die zum Schlafen genutzt wird und vor dem Schliessen entfernt werden muss
Mir wäre eine Lösung deutlich lieber, die zumindest während der Campingtage im Dach bleiben kann. Der Platz ist jedoch offensichtlich sehr eingeschränkt.Meine bisherigen Ideen:

Massgefertigte Matratze
Wäre vermutlich die komfortabelste Lösung, ist für mich aber im Alltag nicht praktikabel. Wohin soll eine komplette Matraze, wenn das Dach geschlossen ist?

Selbstaufblasende Matte
Aktuell mein Favorit als Ansatz. Idee: zum Schlafen sich aufblasen lassen und morgens mit einer kleinen Pumpe möglichst vollständig entlüften. Idealerweise könnte die Matte dann sogar im Dach liegen bleiben oder zumindest platzsparend im Fahrzeug verstaut werden. Unklar ist für mich noch, ob häufiges Entlüften mit Pumpe einer Matte auf Dauer schadet oder problemlos möglich ist. Warum eine Pumpe: Wenn ich Matte durch zusammenrollen entlüfte, dann muss sie im Alltag rauf und runter, egal ob sie im Dach Platz hat oder nicht. Daher die Idee der Pumpe. Einfach nur leersaugen und Dach schliessen. 

Klassische Luftmatratze
Platztechnisch vermutlich einfach umzusetzen, aber ich habe Zweifel am Schlafkomfort.

Bisher habe ich mir konkret folgende Produkte online angeschaut:
  • Campwerk Komfortmatratze
  • Sea to Summit Comfort Deluxe Self Inflating Mat
Die Sea to Summit wäre für mich interessant, weil sie nötigenfalls auch ausserhalb des Dachs als Gepäck noch handhabbar ist. Allerdings bin ich unsicher, ob solche Matten im Campstar-Dach praktikabel sind (Alltagstauglichkeit).Daher meine Fragen an euch:
  • Welche Lösung nutzt ihr im Campstar-Dachbett konkret im Alltag?
  • Welche Matratzen oder Matten haben sich bewährt?
  • Gibt es Erfahrungen mit selbstaufblasenden Matten hinsichtlich Komfort, Packmass und Haltbarkeit bei regelmässigem Entlüften mit einer Pumpe?
  • Oder ganz andere Tipps?
Ich bin sehr dankbar für echte Erfahrungswerte, bevor ich weiter in Lösungen investiere, die in der Praxis möglicherweise nicht funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 29 Apr 2026 23:19 #2

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hallo Walter, der Schlafkomfort wird individuell ganz unterschiedlich wahrgenommen. Deshalb ist es schwer, dazu verlässliche Aussagen zu machen. Wenn ich Dich richtig verstehe, liegen die Liegeprobleme aber eher am Lattenrost als an der Matratze?! Habt Ihr mal einen Tellerlattenrost ausprobieren können? Bei uns war der serienmäßig vorhanden, und ich finde Tellerlatten sehr bequem. Die lassen sich auch nachrüsten, aber wie gesagt, das ist alles sehr individuell. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Walter.W

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 30 Apr 2026 09:17 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1214
Habe zwar keinen star, nur einen ster, aber die Problematik ist ähnlich.
Ich komme mit (zwei nebenaneinder) selbstaufblasender Matratze gut aus. Der Schlafkomfort ist besser und wenn die Luft raus ist,  lässt sich das Dach schließen. 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 30 Apr 2026 10:10 #4

• Harryliliani
  • Harrylilianis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Walter,

wir (ca. 60 kg und 85 kg) haben ebenfalls einen Campstar und schlafen beide, wann immer möglich, oben.

Unsere Lösung sieht wie folgt aus:

Standardlattenrost, darauf dünnes Laken, darauf CUBECamp System Set 90/100 x 200, darauf Spannbetttuch und abschließend Originalmatratze Campstar mit Spannbettuch.

Wir lassen das alles immer drin und das das Dach schließt dicht (selbst in der Waschstraße). Die Schrauben an den Verschlüssen justieren wir ab und zu. Der Spalt vorne zw. Karosserie und Dach ist leicht größer und die Windgeräusche sind etwas mehr, aber stören nicht wirklich. Bei 130 auf der Autobahn kann man ja auch die Musik etwas lauter drehen.

Wir sind so schon fast 2 Jahre unterwegs (außer Winter) und der Schlafkomfort gegenüber der Standardlösung ist viel besser. Das CubeCamp System ist echt gut, aber man muss schon seine persönliche Konfiguration finden, d. h. ausprobieren. Ich habe das übrigens im Freien zusammengesteckt und dann bei geöffnetem Dach und "Terassenmodus" über Motorhaube und Winschutzscheibe eingezogen (mit Laken abdecken, sonst Kratzer). Das System sollte auch nicht zu breit oder lang sein damit das Dach richtig schließt und dicht ist. (bei uns reicht ca 90 * 190).

Pössl Campstar, V250d 4Matic, EZ 03/2024

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 04 Mai 2026 10:13 #5

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wir haben einen Vanster, der „Dachschlafkomfort“ scheint der gleiche zu sein.
Wir nutzen zusätzlich zur vorhandenen, dünnen Matratze eine Luftmatratze von Decathlon (Luftmatratze Camping - Air Basic Breite 120 cm für 2 Personen Art.Nr. 2895791). Diese wird immer mit einer Akku-Luftpumpe aufgeblasen. Nach Ablassen der Luft schließt das Dach einwandfrei.
Ich kann mit meinen gut 100 kg gut und bequem schlafen.
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 05 Mai 2026 15:00 #6

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
die Serienauflage ist tatsächlich zu dünn 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir haben bei schlafsysteme24 einen Matratzentopper "Dachbett-Matratze für den Marco Polo Camper" gekauft, der passt von den Maßen gut.

Um das Dach schließen zu können, müssen die Schrauben an den drei Verriegelungsgriffen etwas heraus gedreht werden, ansonsten ist zu wenig Platz für die etwas dickere Auflage. 

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 05 Mai 2026 19:47 #7

• Walter.W
  • Walter.Ws Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das ist ein toller Tipp. diese Matraze kannte ich noch nicht. Danke!

- Meinst du die DACHBETTMATRATZE GALAKTIKA SILVERLINE MARCO POLO ?
- Schliesst das Dach noch dicht, wenn diese Matraze im Dach liegt? Oder drückt dann Regenwasser von aussen an den Stoff des Hochstelldaches?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Campstar Dachbett Komfort – Erfahrungen und Lösungen für Matratzen im Aufstelldach gesucht. 08 Mai 2026 06:54 #8

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
ja genau - bei uns ist alles dicht 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!