Wir haben einen Campstar von Pössl und sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ein Punkt bereitet uns jedoch Schwierigkeiten: das Dachbett. Meine Frau klagt über Schmerzen beim Schlafen. Verbau ist ein Lattenrost mit einer ausgesprochen dünnen Matraze. Die sehr dünne Matratze reicht aus unserer Sicht nicht aus. Zusätzlich sind die Latten des Lattenrost oben nicht flach sondern haben einen halbrunden Steg, deutlich spürbar, was den Liegekomfort weiter verschlechtert.
Das Hauptproblem scheint für mich der sehr begrenzte Platz im geschlossenen Dach zu sein. Ich habe testweise eine 7 cm Memoryschaum-Matratze ausgeliehen und ausprobiert, damit lässt sich das Dach jedoch nicht mehr schliessen, nicht einmal ansatzweise. Daher suche ich nach praxiserprobten Lösungen von anderen Campstar-Besitzern.
Grundsätzlich sehe ich zwei mögliche Ansätze:
- Eine Lösung, die im Dach bleiben kann und das Schliessen des Daches trotzdem ermöglicht
- Eine Lösung, die zum Schlafen genutzt wird und vor dem Schliessen entfernt werden muss
Mir wäre eine Lösung deutlich lieber, die zumindest während der Campingtage im Dach bleiben kann. Der Platz ist jedoch offensichtlich sehr eingeschränkt.Meine bisherigen Ideen:
Massgefertigte Matratze
Wäre vermutlich die komfortabelste Lösung, ist für mich aber im Alltag nicht praktikabel. Wohin soll eine komplette Matraze, wenn das Dach geschlossen ist?
Selbstaufblasende Matte
Aktuell mein Favorit als Ansatz. Idee: zum Schlafen sich aufblasen lassen und morgens mit einer kleinen Pumpe möglichst vollständig entlüften. Idealerweise könnte die Matte dann sogar im Dach liegen bleiben oder zumindest platzsparend im Fahrzeug verstaut werden. Unklar ist für mich noch, ob häufiges Entlüften mit Pumpe einer Matte auf Dauer schadet oder problemlos möglich ist. Warum eine Pumpe: Wenn ich Matte durch zusammenrollen entlüfte, dann muss sie im Alltag rauf und runter, egal ob sie im Dach Platz hat oder nicht. Daher die Idee der Pumpe. Einfach nur leersaugen und Dach schliessen.
Klassische Luftmatratze
Platztechnisch vermutlich einfach umzusetzen, aber ich habe Zweifel am Schlafkomfort.
Bisher habe ich mir konkret folgende Produkte online angeschaut:
- Campwerk Komfortmatratze
- Sea to Summit Comfort Deluxe Self Inflating Mat
Die Sea to Summit wäre für mich interessant, weil sie nötigenfalls auch ausserhalb des Dachs als Gepäck noch handhabbar ist. Allerdings bin ich unsicher, ob solche Matten im Campstar-Dach praktikabel sind (Alltagstauglichkeit).Daher meine Fragen an euch:
- Welche Lösung nutzt ihr im Campstar-Dachbett konkret im Alltag?
- Welche Matratzen oder Matten haben sich bewährt?
- Gibt es Erfahrungen mit selbstaufblasenden Matten hinsichtlich Komfort, Packmass und Haltbarkeit bei regelmässigem Entlüften mit einer Pumpe?
- Oder ganz andere Tipps?
Ich bin sehr dankbar für echte Erfahrungswerte, bevor ich weiter in Lösungen investiere, die in der Praxis möglicherweise nicht funktionieren.