Hallo,
ich habe einen Vito Campstar EZ 2025. Die Situation die ich beschreibe kommt vielleicht nicht so häufig vor aber sie gibt mir doch zu denken ob das normal sein kann.
Wenn ich den Vito mit der FB öffne, öffnen sich alle Türen und Heckklappe, so weit so normal...
Wenn ich aber dann alleine vorne einsteige, das Fahrzeug nicht starte und innen nach hinten gehe um z.B. etwas zu lesen, das war häufiger der Fall als ich noch alle Bedienungsanleitungen gelesen habe, dann lassen sich beide Schiebetüren nach einer gewissen Zeit (geschätzt 15-30 Minuten) nicht mehr von innen öffnen.
Außer entweder aus dem Schiebefenster zu greifen und von außen öffnen oder vorne auszusteigen habe ich keine Chance mehr den Wagen zu verlassen. Alle Türknöpfe sind oben, auch die Kindersicherung ist deaktiviert aber die Türen gehen nicht mehr auf. Selbst wenn ich mit der FB von innen den Vito entweder nochmals öffne oder erst verschließe und dann wieder öffne bleiben die Schiebetüren zu. Erst wenn ich den Schlüssel wieder in das Zündschloss stecke lassen sich die Schiebetüren wieder von innen öffnen. Es gibt im Netzt einige Ratschläge wie z.B. den Zentralverriegelungsschalter vorne zu betätigen oder den Öffnungshebel an den Schiebetüren doppelt zu ziehen, nichts funktioniert.
Habt ihr diese Situation schon einmal bei Euch testen können, kommt ja wie erwähnt vielleicht nicht so häufig vor aber irgendwie ist es doch auch ein Sicherheitsproblem.
Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen hierzu mal teilen würdet.
Viele Grüße
Rolf