Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiebetüren lassen sich nicht von innen öffnen 28 Aug 2026 07:45 #1

• hirod
  • hirods Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe einen Vito Campstar EZ 2025. Die Situation die ich beschreibe kommt vielleicht nicht so häufig vor aber sie gibt mir doch zu denken ob das normal sein kann.

Wenn ich den Vito mit der FB öffne, öffnen sich alle Türen und Heckklappe, so weit so normal...

Wenn ich aber dann alleine vorne einsteige, das Fahrzeug nicht starte und innen nach hinten gehe um z.B. etwas zu lesen, das war häufiger der Fall als ich noch alle Bedienungsanleitungen gelesen habe, dann lassen sich beide Schiebetüren nach einer gewissen Zeit (geschätzt 15-30 Minuten) nicht mehr von innen öffnen.

Außer entweder aus dem Schiebefenster zu greifen und von außen öffnen oder vorne auszusteigen habe ich keine Chance mehr den Wagen zu verlassen. Alle Türknöpfe sind oben, auch die Kindersicherung ist deaktiviert aber die Türen gehen nicht mehr auf. Selbst wenn ich mit der FB von innen den Vito entweder nochmals öffne oder erst verschließe und dann wieder öffne bleiben die Schiebetüren zu. Erst wenn ich den Schlüssel wieder in das Zündschloss stecke lassen sich die Schiebetüren wieder von innen öffnen. Es gibt im Netzt einige Ratschläge wie z.B. den Zentralverriegelungsschalter vorne zu betätigen oder den Öffnungshebel an den Schiebetüren doppelt zu ziehen, nichts funktioniert.

Habt ihr diese Situation schon einmal bei Euch testen können, kommt ja wie erwähnt vielleicht nicht so häufig vor aber irgendwie ist es doch auch ein Sicherheitsproblem.

Wäre nett wenn Ihr eure Erfahrungen hierzu mal teilen würdet.

Viele Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetüren lassen sich nicht von innen öffnen 28 Aug 2026 17:19 #2

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 233
Hallo Rolf,

willkommen im Forum. Leider kann ich dir bei deinem Thema nicht helfen und leider bist du damit im falschen Unterforum gelandet. Campster/Vanster/Vandeo sind die Camper auf Basis der PSA Busse (Citroën Spacetourer, Opel Zafira, Peugeot Traveller, ...).
Die Varianten mit dem Stern sind im Campstar/Vanstar Unterforum versammelt.

Bitte einen Moderator, den Beitrag umzuziehen, dann lesen ihn vermutlich mehr Mitglieder mit dem gleichen Basisfahrzeug.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Das Treffen für alle Vans auf PSA Basis: www.vansterandfriends.de

Schiebetüren lassen sich nicht von innen öffnen 28 Aug 2026 17:31 #3

• hirod
  • hirods Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Habe ich tatsächlich übersehen.
VG
Rolf

Schiebetüren lassen sich nicht von innen öffnen 28 Aug 2026 17:56 #4

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Thema verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!