Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eCall - Automatisches Notrufsystem 14 Jan 2019 21:48 #1

• tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo liebe Campstergemeinde,

seit 31.03.2018 ist eCall Pflicht für sämtliche Neufahrzeuge.
Wird man seitens Citroen zwangsaktiviert? Ich gehe davon aus, da es hierzu eine EU-Richtlinie gibt.
Gibt es die Option einer Abschaltung/Deaktivierung dieses Notrufsystems? Wahrscheinlich nicht.

Wie geht ihr mit dieser Thematik um?

Viele Grüße
tibbi
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eCall - Automatisches Notrufsystem 14 Jan 2019 22:12 #2

• rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 297
Die eCall-Pflicht gilt nicht für alle Neuwagen, sondern für neue Pkw-Typen, die ab Ende März 2018 eine europäische Typgenehmigung erhalten haben. Diese kann bei einem Wechsel der Modellgeneration nötig sein, in der Regel wird jedoch ein Zertifikat für zwei Generationen genutzt, was die Verbreitung des Assistenten verlangsamen dürfte. Die Möglichkeit zur Deaktivierung ist, soweit ich weiss, nicht vorgesehen. Macht ja auch keinen Sinn.

Gruß
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von rotor10.

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 06:20 #3

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Warum deaktivieren?

das ist in meinem Citroen schon seit 2015 verbaut.
Und ich finde es irgendwie beruhigend, dass, wenn ich nachts auf einsamer Straße einen Unfall habe, selbst keinen Notruf mehr absetzen kann, das Auto einen Notruf mit Ortsangabe absetzt., so dass die Rettung kommen kann.

Gruß Bernt
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 12:36 #4

• tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Weil man mit diesem Feature zum gläsernen Autofahrer wird.
Natürlich ist es super, wenn man nach einem Unfall sofort geortet wird. Aber mit diesem Feature kann man auch Mißbrauch betreiben. Der Datenschutz ist hier auch nicht zu 100 % sicher umgesetzt.
Angeblich werden nur die letzten 5 bis 10 GPS Positionen gespeichert. Was, wenn doch mehr?
KFZ-Versicherungen können Zugriff auf diese Datenbanken erhalten, um zu prüfen, wie das Geschwindigkeitsprofil, Fahrverhalten des Versicherten ist.
etc. pp.
Soweit ich informiert, ist dieses Feature beim Citroen (Spacetourer) Campster ab 31.03.2018 freigeschaltet.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 13:08 #5

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Braucht das Gerät nicht eine Sim Karte oder Handy Verbindung??
Bei der huk wird so ein Stecker für den Zigaretten Anzünder angeboten, der muß mit dem Handy über eine app verbunden werden.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 13:29 #6

• grutho
  • gruthos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Tibbi, das eCall-System speichert keine Positionen und ist auch nicht online mit irgendwas verbunden... In dem eCall ist tatsächlich eine SIM (fest verbaut, kann nicht entnommen werden oder deaktiviert werden). Im falle des Auslösens wird via GSM eine Verbindung aufgebaut und über die Funkmasten der Standort berechnet. Das eCall selbst hat keine GPS Koordinaten, welche es senden könnte.
Viele Grüße
Tom
Früher einen Campster, jetzt (Juni 2021) einen Summit 540 mit Aufstelldach ;-)

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 14:58 #7

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@grutho: Ich weiß nicht, woher Du die Informationen nimmst, dass das eCall-System kein GPS nutzt. Das halte ich für falsch. Es geht schließlich um genaue Positionsdaten und die sind durch Funkzelle und oder normale Funkzellentriangulation nicht genau genug.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob Daten gespeichert oder on the fly erzeugt werden. Es gibt verschiedene Anbieter von eCall-Systemen und sog. Basisdatensätze (die nichts weiter als die Position enthalten) und erweiterte Datensätze, die zuerst an eine Notrufzentrale des Automobilherstellers und von dort an eine Notrufzentrale weitergeleitet werden (so dass man "Mehrwertdienste" erhalten kann).

@Tibbi: Woher Du allerdings die pauschale Aussage nimmst, dass der Datenschutz nicht gewährleistet ist, ist mir schleierhaft. Hast Du eine Validiierung des Quellcodes gemacht? Oder ist das nur so eine Parole? Auch das mit dem Zugriff der KFZ-Versicherungen ist erst einmal quatsch. Der Basisdatensatz enthält nur die Position und fertig. Und die geht an die Notrufzentrale und nicht an irgendeine Versicherung.

Da sind auch keine Geschwindigkeitsprofile oder andere Daten enthalten. Sicherlich gibt es auch solche erweiterten Versionen von manchen Anbietern. Und Versicherungen würden so etwas auch gern nutzen und werden sicherlich versuchen, dem Kunden es durch Rabatte o.ä. schmackhaft zu machen. Aber das ist immer eine Zusatzleistung und hat nichts mit dem normalen eCall zu tun.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, schubidu58, Thomas640DK

eCall - Automatisches Notrufsystem 15 Jan 2019 20:31 #8

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
@grutho: GPS-Daten werden bei einer eCall-Auslösung übermittelt und in die zuständige Leitstelle versendet, z. T. mit Angaben wie viele Personen im KFZ sitzen oder wenn möglich wird auch eine telefonische Verbindung aufgebaut.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

eCall - Automatisches Notrufsystem 16 Jan 2019 16:56 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
verschoben in die Rubrik Campster, bitte beachten.
Wenn durch das System bei einem Unfall mir das Leben gerettet wird , ist mir das wichtiger als der Datenschutz, außerdem gibt es da Richtlinien die einzuhalten sind

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!