Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 27 Jan 2019 20:46 #21

  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608
  • 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Die Planar kommt glaub ich aus Rußland.
Und wenn wie da (Sibirien :-) ) läuft, dann hoffentlich auch abei uns.
Nein, aber zu Planar findet man viele positive Erfahrungen in den Foren.

Die Leitung anzapfen ist beim Spacetourer auch nicht so einfach da es keine Gummi- sondern Plastikleitungen sind.

Scheint alles schwieriger als gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 27 Jan 2019 22:10 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Die "Plagiate" liegen schon verzollt in Deutschland.


Na dann ... good luck ;-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 05 Nov 2020 23:00 #23

  • Iceman71
  • Iceman71s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Man kann auch günstige Luftheizungen einbauen aber bitte immer darauf achten dass diese eine EU-Zulassung besitzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 02 Dez 2020 08:23 #24

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Um die Anzahl der Artikel, die zur Headline passen, zu erhöhen: Unter dem Thema "Nachrüstung Standheizung im Campster" wurde diese Aussage getroffen.

Das war etwas aufwendig... Tank ausgebaut und das Ansaugrohr in den Deckel des Tanks eingebaut.

jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 02 Dez 2020 08:59 #25

  • padombar
  • padombars Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hier mal einer, der eine Planar 2D in seinen Jumpy (nicht Campster aber das Fahrzeug ist ja baugleich) eingebaut hat. Du musst leider den Tank auf jeden Fall entfernen. Die Rücklaufleitung geht nicht bis zum Boden des Tanks, daher bringt es dir leider nichts die anzuzapfen.
Ich habe einen Webasto FuelFix einbauen lassen. "Lassen", weil ich keine Hebebühne habe und es nur mit einem aufgebockten Auto unmöglich ist den Tank soweit runterzulassen, dass du an die entsprechende Stelle kommst.
Leider ist nämlich die Hinterachse/der Stabi im Weg um den Tank einfach abzubauen. Auf dem Bild sieht man es, dass der Zulauf zum Tank zwischen den Bauteilen durchgeht.
Ich habe für den Einbau in meiner Stammwerkstatt 300€ bezahlt. Der Meister meinte, dass er den Entnehmer sehr weit vorne am Tank an einer planen Stelle eingebaut hat. Wo genau weiß ich leider nicht, soll aber sofort ersichtlich gewesen sein.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

PS: Die Planar kommt aus Russland, hat ein CE Zeichen und ist in Deutschland zugelassen.


Edit: Hab mal noch eine Explosionszeichnung des Tanks angehängt. Das hat mir jemand aus der Facebook Gruppe Citroën SpaceTourer (Germany) freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von padombar.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 02 Dez 2020 15:03 #26

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

... Du musst leider den Tank auf jeden Fall entfernen. Die Rücklaufleitung geht nicht bis zum Boden des Tanks, daher bringt es dir leider nichts die anzuzapfen.
Ich habe einen Webasto FuelFix einbauen lassen. "Lassen", weil ich keine Hebebühne habe und es nur mit einem aufgebockten Auto unmöglich ist den Tank soweit runterzulassen, dass du an die entsprechende Stelle kommst.
Leider ist nämlich die Hinterachse/der Stabi im Weg um den Tank einfach abzubauen. Auf dem Bild sieht man es, dass der Zulauf zum Tank zwischen den Bauteilen durchgeht.
Ich habe für den Einbau in meiner Stammwerkstatt 300€ bezahlt. Der Meister meinte, dass er den Entnehmer sehr weit vorne am Tank an einer planen Stelle eingebaut hat. Wo genau weiß ich leider nicht, soll aber sofort ersichtlich gewesen sein.
...


Super!!! Endlich mal etwas handfestes. Danke!!!:)
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 03 Dez 2020 21:52 #27

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Sehr cool, wobei ich das Wort „Explosionszeichnung“ im Zusammenhang mit einem Tank irgendwie besonders lustig finde!
:o)
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, stema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 04 Dez 2020 11:00 #28

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich verstehe worauf du raus willst aber du hast zu viel "Alarm für Cobra11"geguckt. Dieselkraftstoff kann alleine nicht explodieren weil ein Sauerstoffträger fehlt. Diesel läuft maximal aus und ist schwer entflammbar. Du solltest deiner Vorstellung Ammoniumnitrat beimischen sonst bleibt der Tank selbst auf der Zeichnung nur ein Kraftstoffbehälter.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 04 Dez 2020 12:40 #29

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Schon klar..... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oboli.

Zugang zum Dieseltank Spacetourer für Dieselheizung 16 Nov 2021 23:18 #30

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo zusammen,

Ich weiss dass viele sich per T-Stück den Kraftstoff für die Standheizung abzweigen. Das geht aber wohl nicht immer, siehe
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=M2ODRT7Gqok
Das meiste was in dem Video gesagt wird, macht für mich Sinn, deshalb will ich, wenn möglich eine eigene Leitung für die Standheizung in den Diesel-Tank legen. Die erforderlichen Teile kommen eh im Zubehörbeutel der Standheizung mit.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Kommt man beim Spacetourer/Proace/Traveller/ZafiraLife denn nicht aus dem Innenraum an die Kraftstoff-Fördeinheit ? Die allermeisten Autos haben doch irgendwo unter den Sitzen so eine Kreisrunde Öffnung durch die man die Kraftstöff-Fördereinheit noch oben ausbauen kann. Viele bohren ja in den Kunststoffdeckel der Kraftstöff-Fördereinheit ein Loch und schrauben den Kraftstoffentnehmer der Standheizung dort rein.
Das Teil bzw. der kreisrunde Deckel davon ist auf der Explosionszeichnung deutlich zu sehen und müsste sich ja etwa in Wagenmitte d.h. unter der zweiten Sitzreihe befinden. Hat schon mal jemand unter den Bodenbelag geschaut ?
Ich hätte das schon längst mal gemacht aber muss dazu erst mal meinen Bettaufbau demontieren :S

Und dann würde mich noch interessieren wie sich das auf Gewährleistungsfragen auswirken kann, wenn man als Nicht-Standheizungs-Fachwerkstatt-Angestellter eine Luftstandheizung selbst einbaut (sachgemäß natürlich, und natürlich eine Standheizung eine mit E-Zulassung und CE-Zeichen). Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht ?

Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Perlentaucher.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: