Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12V Steckdosen im Campster selbst nachrüsten 22 Mai 2018 11:35 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Die einfachste und schnellste Methode ist eine Dose unter den Fahrersitz zu bauen.

Dazu die hintere Verkleidung mit den 2 Torx-Schrauben lösen. Dann mit einem Stufenbohrer (in meinem Fall) 29-30mm Loch auf der rechten Seite bohren. Die 2 Kabel (ich wähle 2,5 mm2) mit 6,3mm breiten AMP Flach-Stecker versehen und einfach unter dem Sitz durch auf der Frontseite des Elektro Blocks anschließen. ( Wo und Wie ist Geschmacksache je nach dem ob Dauerstrom, oder nur mit EB "ein", oder zusätzlicher Spannungswächter gewünscht ist. Anschluss über AMP MATE-N-LOK Verbinder oder Suchbegriff: Standard Sicherung Stromdieb Verteiler Kabel Abzweiger Abgriff Adapter Auto PKW KFZ Sicherungshalter)
Eine weitere habe ich hinten im Schrank neben der Schuko-Dose angebracht. Dort werde ich Kompressor, Zusatz-Kühlbox usw einstecken.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, Pirx, DrSpike, Campster180, MaxPower, Maikl1960, Sauter, Mmocean7, boldor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Steckdosen im Campster selbst nachrüsten 27 Mai 2018 08:26 #2

  • dipet
  • dipets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 43
12 Volt Anschluss für Faule. Ich habe einen 12 V Anschluss neben den Lichtschalter beim Bedienpanel montiert. Anstatt über den Schaudt Elektroblock zu gehen und die Leitung mühsam nach dort vorne zu verlegen, habe ich mich entschieden direkt nach unten zur Aufbaubatterie zu gehen, hinter der Verschalung runter. Dabei einfach etwas Gewicht (z. B. ne grosse Mutter) an die Kabel gehängt und Mit etwas probieren kamen sie unten wieder bei der Batterie heraus. Bei dem Plus Kabel ist eine zusätzliche 10 Ampere Sicherung eingebaut. Viel Spass!
Runter bin ich im Spaltung der linken hinteren Ecke(siehe Bild).
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, DrSpike, Campster180, KAJAKSTER!, kamü, boldor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Steckdosen im Campster selbst nachrüsten 14 Feb 2019 00:31 #3

  • Sauter
  • Sauters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 21
Hi,

wo hast Du denn für die hintere 12V-Dose den Strom abgezapft?

VG,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Steckdosen im Campster selbst nachrüsten 14 Feb 2019 07:59 #4

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Hi Sauter

Wir haben ein Kabel vom EBL nach hinten gelegt.
Dafür kannst Du einfach an der B-Säule hoch und unter der Verkleidung bis hinter den Schrank. Dort ist eigentlich genug Platz.

Im Gegensatz zu LLL haben wir die Dose für die Kühlbox in den Querschrank oben gelegt.
War für uns als ungeübte Nicht-Handwerker ein guter Tag Arbeit.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12V Steckdosen im Campster selbst nachrüsten 14 Feb 2019 08:56 #5

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Hallo,
ich hatte das hier
poesslforum.de/forum/campster/6243-12v-s...ster?start=10#100076
+ folgende
schon mal schön und mit Bildern beschrieben.
Vielleicht hilfts
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

Zusätzliche 12V-Stromquellen im Campster 24 Mär 2019 10:02 #6

  • Bowser
  • Bowsers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Thema abgetrennt von poesslforum.de/forum/campster/7192-radio-hoeren-im-campster

Nachdem ich das Original Citroen Radio definitiv nicht zum Campen brauchen kann, habe ich mir so einen Bluetooth Lautsprecher "von der Stange" gekauft.


zu Beitrag #8,
Tolle Idee mit den zwei 12V Steckern neben dem Lichtschalter. 👍
War die Arbeit sehr umfangreich ?
Von wo hast du dir den Strom geholt ?
Danke für deine Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus.Camping. Grund: Neues Thema eröffnet, weil zu weit weg vom Ursprungsthema. Zur Nachvollziehbarkeit Zitat ergänzt.

Zusätzliche 12V-Stromquellen im Campster 24 Mär 2019 11:42 #7

  • RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Thema USB für Zusatz Radio/Boxen kann ich die USB Box für die Dometic Stromschiene empfehlen.

2A USB Box für Stromschiene
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliche 12V-Stromquellen im Campster 24 Mär 2019 12:32 #8

  • Bowser
  • Bowsers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Passt die da rein wo auch die LED Lichtleiste montiert ist ?
Habe einen 2019 er Campster
wenn wir schon beim Thema LED Leisten sind :
Kann man die verschieben ?
Wenn ja,
was mach ich wo auf um das zu bewerkstelligen ?
Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bowser.

Zusätzliche 12V-Stromquellen im Campster 24 Mär 2019 13:17 #9

  • RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Ja die werden ganz simpel in die Schiene gedreht und gesteckt.
Zur Beweglichkeit der Leisten bin ich überfragt habe mal eine mit einem beherzten Ruck paar cm verschoben. Es gab weder unangenehme Geräuche noch ist dadurch was kaputt gegangen.denke aber normal wäre rausnehmen und an der richtige Stelle wieder einsetzen.

Da hilft vielleicht dieses Bild:
Bauteile LED
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RBPunscher.

Zusätzliche 12V-Stromquellen im Campster 24 Mär 2019 13:49 #10

  • Bowser
  • Bowsers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
ok, Lichtleiste lässt sich mit etwas Aufwand verschieben um Platz zu schaffen für eine USB Box, je Seite eine und hinten hat jeder für sein Gerät einen Anschluss 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: