Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gaskochfeld funktioniert nicht 04 Mai 2019 09:03 #21

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Campstergurus, da gebe ich euch recht. Butangas verdampft bei -0,5 Grad Celsius, Propangas erst bei -40 Grad. Je kälter die Umgebungstemperatur ist, um so weniger kann sich das Flüssiggas im Behälter ausdehnen und dabei nimmt der Druck im Behälter stetig ab. Deshalb funktionieren Kocher, Gasheizungen, die mit reinem Butan betrieben werden, um die 0 Grad nicht mehr.

Besser wäre eine Mischung aus Propan/Butangas. Aber meistens sind leider die r907 Flaschen mit reinem Butan befüllt.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 04 Mai 2019 09:05 #22

  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37
  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 27
Ich hatte mit der Campinggaz-Flasche bei 1° Aussentemp keine Probleme. Allerdings habe ich einen anderen Druckminderer eingebaut, aber keine Ahnung ob's damit zu tun haben könnte.
Campster weiss 2019 / 180 PS / 8-Gang Automatik / 5 Sitzplätze / fixe Kühlbox hinten / Webasto Air Top / Sicherheitspaket 5 mit Headup-Display / Sitzheizung / Privacy Glass / Outdoor Küche / Grip Control mit Alus
Zubehör: Project Camper Iso-Matten / Qeedo Motor Tarp / Obelink Trinity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 05 Mai 2019 22:00 #23

  • Dikke Deur
  • Dikke Deurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 45
Die gleiche, heute Morgen, bei kalten Temperaturen, funktionierte das Kochfeld nicht und zur Kaffeezeit klappte es wieder:) Unsere Sohn hat früher nachts viel geangelt und dann bei Kälte immer wieder Problemen mit dem Campinggaz
Campster, Imperial Blau mit weißem Dach; 150PS,Gangschaltung, 5 Sitze, AHK , Sicherheitspaket 5, Kühlbox eingebaut, Ersatzrad, Sitzheizung, Outdoorküche. Zulassung 21.02.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 06 Mai 2019 07:12 #24

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was bedeuten kalte Temperaturen? Ihr habt doch keine Minusgrade im Campster, wenn ihr dort übernachtet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gaskochfeld funktioniert nicht 06 Mai 2019 09:46 #25

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Ich habe grade eine Woche im Hochschwarzwald bei Temperaturen um Null Grad hinter mir. Flasche halb voll und keine Probleme. Natürlich mit Standheizung. Aber im Gasschrank ist es durchgängig wenig über Null Grad. Die physikalischen Eigenschaften von Butan sind ja schon erwähnt worden (#20); allerdings ist in Flüssiggasflaschen immer eine Mischung aus diversen Gasen enthalten. Einige haben einfach einen höheren Siedepunkt, sind also bei Null Grad noch flüssig und bleiben es auch. Dieses Phänomen tritt besonders bei fast leerer Flasche auf. Zuletzt sammelt sich das "schlechte" Gas, das immer noch flüssig bleibt und nicht Gas werden will. Der allerletzte Rest verbrennt meist recht übel riechend, allerdings nur bei entsprechender Wärme.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: Dikke Deur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 06 Mai 2019 14:40 #26

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Die Antwort mit der Verlängerung ist Gold wert - war schon am überlegen, wie man den Sch...schalter fürs Dach überbrücken kann!
Sooo geht es viel einfacher!!!! :) :) :)
Modell 2019, 180 PS Automatik, aktuell 8,5 l Diesel und 0,4 l AdBlue/100 km, Tendenz gleichbleibend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 06 Mai 2019 15:25 #27

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hi.
Ich hab nun einfach den Kontaktschalter am Aufstelldach mit Kabel vorsichtig herausgezogen (geht ziemlich einfach) und am Schrankausbau obendrauf mit etwas Klebeband festgeklebt. Ist bei mir die einfachste Lösung, da ich kein Outdoorkit und somit das lange Kabel nicht habe. Ein Rückbau zum nächsten Tüv-Termin ist damit jederzeit möglich. ;-)
LG Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 10 Jun 2019 19:46 #28

  • Dikke Deur
  • Dikke Deurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
Am Anfang gab es bei uns mit dem Kochfeld nur Probleme bei kälteren Temperaturen (um den Gefrierpunkt) und an Himmelfahrt hat der Kocher dann gar nicht mehr funktioniert. Letzte Woche haben wir beim Händler den Campinggaz Regulator ausgetauscht und jetzt funktioniert das Kochfeld wieder einwandfrei :) .
Während der Ursacheforschung habe ich auch nochmal die Campsterhandleitung durchgelesen, hier wird auch klar auf die Problemursache von kälteren Temperaturen mit Camping Gaz hingewiesen.
Campster, Imperial Blau mit weißem Dach; 150PS,Gangschaltung, 5 Sitze, AHK , Sicherheitspaket 5, Kühlbox eingebaut, Ersatzrad, Sitzheizung, Outdoorküche. Zulassung 21.02.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskochfeld funktioniert nicht 10 Jun 2019 19:51 #29

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Hi,
ich hatte auch wieder das alte Problem an Himmelfahrt, pünktlich zum Frühtück gabs keinen heissen Kaffee :-(
Ich hab mir jetzt nen neuen Druckminderer zugelegt und die Sache rockt wieder.
( es war allerdings nichtmal kalt im Sauerland.... )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olafp.

Gaskochfeld funktioniert nicht 25 Jun 2019 20:31 #30

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1040
Guten Abend in die Runde,
Anfang Mai habe ich ebenfalls, weil ich's satt hatte, den Druckminderer getauscht. .
Es war bei rund 10°C genug Druck auf der Flasche aber der italienische Regler, den sie uns bei Pössl eingebaut haben, sprach viel zu ungenau an und machte zu, obwohl er nicht sollte.
Der neue tut's bestens, auch bei einstelligen Temperaturen kein Problem mehr!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: