Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehr Licht! 25 Apr 2019 17:11 #1

  • Kitama
  • Kitamas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen!

Ich würde gerne zusätzliche LED strips installieren. Unter dem Dach aber auch unten z.B im Kofferaum.
Würde das gerne mit den Lichtschaltern verbinden damit ich das zentral ein und auschalten kann. Schätze mal das ich so 40-60 watt nötig habe.
Anschluss wäre am besten in Schranknähe...
Hab mir mal ein paar Möglichkeiten angesehen
- Die kabel für die vorhandenen LED strips sind ziemlich dünn, weiss nicht ob man da noch mehr dranhängen sollte.
- der lichtschalter am Schrank ist glaub ich nicht die geschaltete Leitung, die Last ist wohl hinter dem schalter an der tür

Hat jemand vorschläge/ ideen? Oder hat das schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank!

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr Licht! 25 Apr 2019 17:27 #2

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Falls es mit dem Bedarf nach mehr Licht bei Dir so ist wie bei Herrn Beethoven: Lass es! 40-60 Watt LED-Leistung? Da wird es aber hell in der Bude!! Die vorhandenen Lichtleisten von Dometic lassen sich anzapfen. An anderer Stelle ist das schon beschrieben (Suchen!). Wenn Du die 12 Volt von den vorhandenen Lichtleisten abgreifst, schaltet das natürlich auch über die beiden Wechselschalter. Die Auswahl der Systemteile von Dometic ist erstaunlich hoch!
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von r4thomas.

Mehr Licht! 25 Apr 2019 18:13 #3

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
hallo Daniel,
da muss ich Thomas recht geben. Es wird gerade in so einem kleinen Fahrzeug schnell zu hell und damit unangenehm. Das habe ich beim Anbringen von LED Bändern und Leuchten selbst schon erlebt.
Ich empfehle hierfür erstens, LED leuchten/Bänder zu verwenden welche dimmbar sind
und zweitens hat man einen noch schöneren Effekt wenn das Licht indirekt leuchtet und man nicht direkt in die Quelle schaut.
Ich habe mir immer die ganz normalen LED Streifen und Einbauleuchten für 230 Volt gekauft und das Netzteil weg gelassen. Zu beachten ist natürlich dass sie dann auf 12Volt laufen (Steht auf dem Netzteil)
Die gibt es in allen möglichen Ausführungen mit Fernbedienung öfter bei verschiedenen Discountern im Angebot. Über die Fernbedienung lässt sich auch oft die Helligkeit
sehr schön regeln.

viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr Licht! 25 Apr 2019 19:06 #4

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Finde die LEDs im Crosscamp sehr sexy. Vor allem die beim Kofferraum :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr Licht! 25 Apr 2019 19:57 #5

  • Kitama
  • Kitamas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Natürlich werden die dimmbar. Und bunt. Ertmal mit Fernbedienung später mit dem Smartphone :)
Die haben 24V, hab schon einen Wandler.
Die 220V adapter haben 20W, weiss nicht ob die strips weniger brauchen - die lassen sich noch verlängern (was aber nicht nötig ist...)

Werde erstmal mit 220v testen und Fotos posten.
Im Zweifel werde ich neue Kabel ohne Lichtschalter ziehen. Will sowieso auch noch 12V steckdosen setzen

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: