Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 13:12 #1

• tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit der Umwidmung? Die DEKRA will dafür 150 bis 200 Euro für das Gutachten berappt haben. Ich solle mit leerem Campster vorfahren.
Es ist doch ausreichend, wenn bestätigt wird, dass der Küchenblock fix montiert ist, oder?

Grüße aus MUC
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 13:58 #2

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Tibbi,

aus meiner Selbstausbau Camper Zeit (Bulli und Transit) kann ich Dir sagen dass Du hier keine 100% Antwort bekommen kannst.
Das ist von mehreren festgeschriebenen Parametern abhängig und was viel entscheidender ist, von dem jeweiligen Vorgehen und Beurteilen des Sachverständigen vor Ort.
die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, mal beim Tüv vorbei zu fahren und ein persönliches Gespräch mit dem sachverständigen zu führen.
Wenn dieser sich abgeholt und informiert fühlt, beurteilt er oft etwas "objektiver".
Nach meiner Einschätzung dürfte es kein Problem geben den Campster als Womo zugelassen zu bekommen. Eventuell muss man die ein oder andere machbare Änderung vornehmen.
Diese Anforderung kann von der Tüv stelle bei mir zu der Tüv Stelle bei Dir aber stark differieren.

Gruß und gutes Gelingen
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 14:08 #3

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
Hi Tibbi,
ja es sind nur 2 Schrauben die den Unterschied machen.
Bei mir wurde das ja schon ab Werk so gemacht, dafür dass die das überprüfen können die doch nicht soviel Geld nehmen das ist doch verar$$$....
Vll wissen die nicht genau was du gemeint hast und glauben die müssen einen kompletten Eigenumbau prüfen?

PS ich würde es auch so machen wie es Rudi vorgeschlagen hat und hinfahren und es vor Ort klären..

Viel Erfolg
Sven
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 17:01 #4

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
Sowie Gasinstallationen und zusätzliche Wohnbereich-Elektrik für die WoMo-Ausstattung dazukommen müssen diese Einbauten, Belüftung, Standsicherheit etc.. wohl geprüft werden. Auch müssen offenbar "Erdungen" von Türen und Schlössern gegenüber dem Stanard-Kasten zusätzlich gemacht werden - wie ich gehört habe. (?)
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 19:09 #5

• imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo ich muss mal fragen warum Ihr das immer als WoMo zugelassen haben wollt?
Bei der Steuer ist das doch egal!?
Und Versicherungen erkennen das Auto Pössl Campster oder Bus, Transporter, WoMo als WoMo an!
Somit ist mir der Aufwand echt nicht klar?
Bitte um Aufklärung.

Danke
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 19:23 #6

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
Bei der Steuer ist der Unterschied ca. 200€ (Wohnmobil) zu ca. 400€ (Mehrzweckfahrzeug)...
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 20:36 #7

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
@IMEHL4you
Da gebe ich dir recht. Das sollte man tatsächlich ausgiebig prüfen damit man keine unnötige Arbeit und Finanzen verbrennt. Auch die jeweiligen vor und Nachteile müssen in die Waagschale.
@joggen
Bitte nicht böse sein. Aber mit "wie ich gehört habe" verunsichern wir hier die Anfänger in so einem Forum. Da sollten möglichst Fakten aufgeführt werden. Mit den Anforderungen die du gehört hast hätte ich kein Fahrzeug auf Womo zugelassen bekommen.

Nur Mut... das geht schon.
Viele Grüsse
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 22 Mai 2019 20:45 #8

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
...für Österreich leider gleich (und viel teurer) --> 175 PS jährliche Zahlung: 817,85 bei monatlicher Zahlung 899,64
siehe zB: webservices.ak-ooe.at/pls/apex/f?p=102:1:::NO:::
da zahlt es sich fast aus nach Deutschland zu ziehen ☺️
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 23 Mai 2019 08:24 #9

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
Also es handelt sich hier um einen CAMPSTER, den kann man direkt mit Wohnmobilzulassung oder mit der Zulassung als Mehrzweckfahrzeug (Standard) bestellen.
Wenn man ihn mit der Wohnmobil Zulassung bestellt ist der einzige Unterschied,
dass der Küchenblock statt mit 2x Flügelschrauben (herausnehmbare Küche) mit 2x 6-Kantschrauben verschraubt ist (fest verbaute Küche).
Wie diese Tatsache, wenn man das Fahrzeug dann beim TÜV vorfährt dem Prüfer zu erklären ist kann ich leider nicht sagen, auch nicht was es kostet.
Die TÜV Prüfer werden auch noch nicht sooo viele Erfahrungen mit dem Campster haben, daher würde ich alle Infos (Prospekt etc.) mitnehmen, das könnte das Ganze beschleunigen?!
Beim Wohnmobil muss ebenfalls alle 2 Jahre eine Gasprüfung gemacht werden (ca. 25-30€), falls das beim Mehrzweckfahrzeug nicht so sein sollte muss diese dann beim TÜV ebenfalls noch gemacht werden.
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Umwidmung von Mehrzweckfahrzeug zu Wohnmobil 23 Mai 2019 08:50 #10

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
...zumindest in Österreich (Anmeldung als Mehrzweckfahrzeug) kam der Campster ohne Gasprüfung -- dies ist laut Händler bei Mehrzweckfahrzeug und herausnehmbarer Küche nicht vorgeschrieben....
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!