Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reserverad, Witterungsschutz 23 Mai 2019 05:54 #1

  • tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Hallo zusammen,
der Campster ist mein 1. Fahrzeug, das keine Reserveradmulde besitzt, sprich der Reifen offen unterhalb des Kofferraumes fixiert und jeglicher Witterung ausgesetzt ist
Ich habe vor, das Reserverad mit einer Schutzhülle zu versehen. Ist das praktikabel? Oder fängt der Reifen mit der Zeit zu modern an?
Und vor allen Dingen, wie sehen die Reifen ohne Schutzvorkehrung nach 2 bis 3 Wintern aus?

Viele Grüße aus MUC
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad, Witterungsschutz 23 Mai 2019 08:16 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Ja, und vergiss nicht, die anderen 4 Reifen, die auch täglich der Witterung ausgesetzt sind, auch mit Schutzhüllen zu fahren....

Jetzt nochmal ohne Ironie:
Ja, eine Stahlfelge kann da unten im laufe der Jahre etwas Rost ansetzen. Aber was soll's? Es ist ein Reserverad und nur für den Notfall gedacht.
Vermutlich wird dir eine Schutzhülle nur weitere Probleme einhandeln. Windgeräusche zum Beispiel. Oder noch schnelleres rosten wegen Kondenswasser und unzureichender Belüftung...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad, Witterungsschutz 23 Mai 2019 08:40 #3

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Bin auch der Meinung, einfach lassen wie es ist. Hatte schon zwei Autos mit Reserverad unter dem Auto. Im Winter habe ich hin und wieder mit dem Hochdruckreiniger etwas unten durch gereinigt wenn ich am Waschen war. Eine Stahlfelge verträgt das locker über längere Zeit.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad, Witterungsschutz 23 Mai 2019 09:23 #4

  • Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 29
Stahlfelgen und andere Metallteile der Reserveradaufhängung mit ANTICORIT oder ähnlichen Konservierungsmitteln dünn einpinseln - schützt gut vor Rost...
Früher hat Altöl geholfen. Sprühöl-Konservierung macht Sauerei und ich mag das nicht aus Umweltgründen (Treibmittel, Abfall,...)

Unserer wird nach der 1. Saison behandelt.
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad, Witterungsschutz 24 Mai 2019 08:47 #5

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Ist beim Ducato ja das Gleiche. habe die ganze Ablassmechanik und die Felge mit Unterbodenwachs besprüht und von unten einen grossen Blumentopfuntersetzer draufgespannt, so dass kein Spritzwasser drankommt.
Ist seit einem Jahr dran, und ich habe es nicht wieder angeschaut, bin aber überzeugt, das sieht aus wie neu :-)
Vor der nächsten grösseren Fahrt schaue ich aber mal nach, versprochen ;-)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Reserverad, Witterungsschutz 24 Mai 2019 09:31 #6

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Hallo zusammen,
der Campster ist mein 1. Fahrzeug, das keine Reserveradmulde besitzt, sprich der Reifen offen unterhalb des Kofferraumes fixiert und jeglicher Witterung ausgesetzt ist
Ich habe vor, das Reserverad mit einer Schutzhülle zu versehen. Ist das praktikabel? Oder fängt der Reifen mit der Zeit zu modern an?
Und vor allen Dingen, wie sehen die Reifen ohne Schutzvorkehrung nach 2 bis 3 Wintern aus?

Viele Grüße aus MUC


Wie machst Du's mit den anderen vier Rädern? ;)

Im Ernst: in jungen Jahren hatte ich fast immer Autos mit Reserverädern, die ausserhalb angebracht waren. Wurde auch nicht dreckiger als die restlichen Räder.

Zweimal im Jahr musst (solltest) eh die Luft im Reserverad checken. Dabei dann auch gleich vernünftig reinigen hat mir da gereicht.
Einpacken funktioniert nur bedingt (Folie wird spröde, Fahrtwind und Witterung tun dann ihr übriges).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Reserverad, Witterungsschutz 24 Mai 2019 12:59 #7

  • r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 101
Wie auf meinem Avatar zu sehen, fahre ich einen Renault 4. Seit 35 Jahren baumelt da das Reserverad unter dem Kofferraumboden. Und es ist immer noch da!! Alle paar Jahre prüfe ich mal den Luftdruck. Und sonst nix! Leute! Es ist ein Auto, nicht die Frau vom Nachbarn!!! Dem Rad unter dem Kofferraumboden geht es besser als den anderen 4.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Lula, 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37, bufonto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: