Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlbox macht nichts mehr 06 Aug 2019 22:27 #11

• ohthepeh
  • ohthepehs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Wie anfangs beiläufig erwähnt, sind wir in Norwegen unterwegs, wo es meines Wissens keine Pössl-Händler gibt. Naja, gehen wir halt täglich frisch einkaufen und essen täglich alles auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox macht nichts mehr 17 Apr 2022 07:55 #12

• Breezer
  • Breezers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Na ja , jetzt hat es unsere eingebaute Kühlbox nach 3 Jahren wohl auch erwischt .
Anzeige normal, keine Fehlermeldung, Gebläse läuft auch. Kühlt nur nicht mehr, war vorher etwas länger nicht in Benutzung. Ob es daran liegt ? Muss ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Letzte Änderung: von Breezer.

Kühlbox macht nichts mehr 18 Apr 2022 12:49 #13

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich schätze mal, es liegt daran das die Italiener nicht vernünftig löten in der Berufsschule gelernt haben. Das Kühlmittel bleibt normaler Weise lebenslang im Kreislauf. Bei Dir ist es wohl, wenn auch langsamer als bei den betroffenen des BI16 Themas entwichen.
Scheinbar ist das bei diesen Geräten Lotterie ob die dicht sind oder nicht...
Du kannst dir beim Auto-Klima Spezialisten Kuehlmittel nachfuellen lassen 20g die dann wieder eine Zeit halten oder du kaufst gleich eine neue Kuehlbox.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Kühlbox macht nichts mehr 18 Apr 2022 13:44 #14

• RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo 🙋‍♂️

Läuft denn der Kompressor noch? Wenn ja schlecht, wenn nicht kann es sein das der Kompressor kein Signal von der Steuerung bekommt. Wenn ein Klicken in den ersten 2 min des einschalten hörbar ist. Brauchst du Ersatzteile.
Egal was es ist du wirst das Problem sehr wahrscheinlich nicht ohne Zerlegung der Box und Ersatzteilen hinbekommen.
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Kühlbox macht nichts mehr 18 Apr 2022 18:09 #15

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Hallo 🙋‍♂️

Läuft denn der Kompressor noch? Wenn ja schlecht, wenn nicht kann es sein das der Kompressor kein Signal von der Steuerung bekommt. Wenn ein Klicken in den ersten 2 min des einschalten hörbar ist. Brauchst du Ersatzteile.
Egal was es ist du wirst das Problem sehr wahrscheinlich nicht ohne Zerlegung der Box und Ersatzteilen hinbekommen.
Zum nachfüllen von Kühlmittel muss nichts ausgebaut werden. Der Anschluss ist unter der KB über die Klappe erreichbar (verplombtes Ventil).
Den Kompressor ohne Kühlmittel kann man nur schlecht hören und ein Klacken ist mir noch nie aufgefallen. Die Kühlleistung wird wahrscheinlich in der gleichen Zeit wieder abfallen wie bei der ersten Füllung. Bei mir war es jeweils ca. 1/2Jahr bis die Leistung wieder deutlich abgefallen war und die Kühlbox durchgelaufen ist, weil der Setpoint nicht mehr erreicht wurde. Andere Ursachen können natürlich nicht ausgeschlossen werden...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kühlbox macht nichts mehr 19 Apr 2022 11:16 #16

• Breezer
  • Breezers Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Infos,
Also Display funktioniert ohne Fehlermeldung,
Gebläse läuft und Kompressor springt an.
Nur kühlen tut sie nicht.
Die Händler vor Ort, sagen Kühlmittel hält in der Regel ein lebenslang 😀
Aber vermutlich nicht beim Campster 😛

Kühlbox macht nichts mehr 19 Apr 2022 15:37 #17

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Weder Campster noch Pössl kann da was für.
(Abgesehen davon, das sie keinen neuen Lieferanten gesucht haben nach viel Ärger mit der Zuverlässigkeit dieser Kühlbox.
Der Kompressor von Secop ist auch überall verbaut und scheint anderenorts beste Dienste zu leisten. Die Programmierung des selben und die Lötverbindungen haben dann die Italiener bei Indel verbrochen.
Wahrscheinlich wurde im Pflichtenheft durch die Hymergruppe aber auch nichts gefordert, weder was Funktion noch Qualität angeht.

Kühlbox macht nichts mehr 21 Apr 2022 18:03 #18

• Breezer
  • Breezers Avatar
  • Junior Boarder
Hallo schönen guten Abend aus Ostwestfalen /Herford
Ich habe die Box gerade mal ausgebaut, kein Hexenwerk, war überrascht wie schnell und einfach das ging, nur die 4 Kreuzschlitzschrauben in der Box], die von der dicken weißen Verschlusskappe verdeckt sind rausdrehen.
Abdeckrahmen kann drin bleiben, von unten gedrückt und schon konnte man sie alleine ohne Probleme rausnehmen (wiegt nicht viel). Neben dem üblichen Grünspan an den Lötstellen habe ich nachdem ich braune Spuren an dem Dämmschlauch gesehen habe, diesen an der Stelle wo er in die Box geht mal etwas entfernt , und eine m.E. eine korrodierte Stelle entdeckt, ich denke das könnte das Lecks ein, Morgen mal schauen ob man das genietete Gehäuse noch rausschieben kann und dann mal bei einem Klimatechniker für LKW Kühlung (King) mal fragen ob man das beheben kann. Vermutlich kommt man da aber schlecht dran. Ich glaube mittlerweile auch was die Ursache sein könnte. Meine Box ist innen überhaupt nicht abgedichtet, d.h. Kondenswasser oder ausgelaufene Flüssigkeiten laufen nach unten und führen zur Korrosion . Einmal innen odre Silikon abgedichtet und das wäre es gewesen.
Box ist erst drei Jahre alt.
Liebe Grüsse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Breezer. Grund: Korrektur

Kühlbox macht nichts mehr 21 Apr 2022 21:17 #19

• RBPunscher
  • RBPunschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Das die Lötstellen blühen ist je nach verwendeten Lot tatsächlich normal. Aber die Korrosionen an der Durchführung nach 3 Jahren ist echt übel.
Kältemittel runter -> Stickstoff drauf schauen wo es wieder raus kommt. Wenn dicht dann ist es eine Verstopfung in der Kapillare.
Drück dir die Daumen das es „nur“ eine Undichte an einer sichtbaren Lötstelle ist.
2019 Campster 150PS|Radio ohne DABuNAV|abnehmbare AHK|
Erledigt: 230V Wechselrichter, 2x USB 12V, Fussboden, Gaswarner, Musikbox, Kisten unter Bett, Aufbewahrung über Küche, Reserve Rad, 305AH Batterie,
Geplant: Solar, Einlegeböden Schränke, Kiste unter Sitzbank, Umbau Gas auf Strom Küchenblock

Kühlbox macht nichts mehr 05 Mai 2025 21:21 #20

• SeMue
  • SeMues Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hi,

uns hat es auch erwischt. Kühlbox hat Strom, läuft, aber kühlt nicht.
ich war schon beim örtlichen Kältetechniker der eine Leckage feststellt und irgendwo innenliegen vermutet.
hat schon jemand einmal die Lamellen versucht auszubauen und vll ein paar Bilder parat?
Parallel habe ich meine Händler kontaktiert hinsichtlich Tausch auf Kulanz, bei mir ist es Toyota, wohlwissen das ich mir darauf keine Hoffnung machen kann.
Ansonsten schaue ich ob ich das Leck finde und dicht bekomme, mehr als kaputt bleiben kann die Box ja nicht.
Für Input in Form von Text, oder Bild wäre ich dankbar.
Grüße

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!