Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Einzelsitz 28 Feb 2021 22:02 #21

• Pr3
  • Pr3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hab das offizielle Bedanken nachgeholt - kenne die Regeln hier noch nicht. Seit nachsichtig mit mir ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: imehl4you

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 14:23 #22

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich hier jetzt 3 Jahre später nachfragen muss, aber wir stoßen auch gerade auf das Problem und ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

@Donaucamper
Du schreibst du hast "den Bolzen der Verriegelungsbegrenzung herausgedrückt. Einzelsitz läßt sich jetzt wunderbar über ganze Buslänge verschieben. Wie bekomme ich aber Rückenlehne hoch?"
--> Hast du das mittlerweile herausgefunden? So wie ich das hier lese sollte das mit der Rückenlehne doch gehen wenn der Bolzen raus ist!?
--> Und du hast ja auch den Black Floor Boden drin, oder? Weil Sushi schreibt, über dasselbe Problem mit vom Handler verlegten Boden..

@Sushi
Ist das auch der Black Floor Boden? Den haben wir nämlich auch.. und hast du oder der Händler da mittlerweile eine Lösung?

Bei uns ist das Problem, dass wir den Einzelsitz aus dem Campster (BJ 2020) in einen Vanster (BJ 2023/24) einbauen wollen. Seit wir des versucht haben, geht die Rückenlehne gar nicht mehr hoch, auch nicht im ausgebauten Zustand. Im Campster haben wir das nie versucht..

Danke euch schonmal für jegliche Hilfe!
"FRIDOLIN" Pössl Campster MJ 2020, 2.0 l BlueHDI 180 8-Gang Automatik; Anhängerkupplung abnehmbar; Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit; Einparkhilfe hinten/vorne akustisch mit Kamera; Kederschienen Multirail re/li; Blackfloor Bodenplatte

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 16:38 #23

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Es gibt zwei verschiedene Varianten von den Schienen.
Die ursprünglichen haben eine Vertiefung für den Anschnallbereich. Die haben einige mit einen Keil "überlistet oder du fräst die Vertiefung vom vorderen bis zum hinteren Anschnallbereich durchgehend aus.
Das habe ich so gemacht.
Die Vanster und eventuell auch die neuen Campster haben Stifte in den Schienen die man ausschlagen kann.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Fridolin2022

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 16:49 #24

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar
  • Junior Boarder
Verstehe, danke dir!
Unser Campster hat die Vertiefung und der Vanster hat diese "Stifte".. Heißt das dann, dass der Campster-Sitz nicht in den Vanster passt? Oder sollte der "Trick" mit dem Bolzen rausdrücken dann trotzdem funktionieren?
Uns geht es in erster Linie nicht ums Verschieben sondern ums Einbauen an sich bzw. darum, dass man auch die Rückenlehne hochklappen kann ;-) Das funktioniert im Moment nämlich in keiner Position, auch nicht wenn man das rote Band nochmal zieht, etc.. Und der Vanster hat eben auch den Black Floor Boden, daher dachte ich, es könnte auch daran liegen..
"FRIDOLIN" Pössl Campster MJ 2020, 2.0 l BlueHDI 180 8-Gang Automatik; Anhängerkupplung abnehmbar; Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit; Einparkhilfe hinten/vorne akustisch mit Kamera; Kederschienen Multirail re/li; Blackfloor Bodenplatte

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 17:35 #25

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da der alte Campstersitz diese Nut abfragt und der Vanster bzw neueren Modelle diese nicht mehr haben, wird der Sitz dann wahrscheinlich nicht passen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 18:41 #26

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar
  • Junior Boarder
Ja so ein M... Du denkst also es bringt auch nix, wenn man die Sache mit dem Kugelkopf versucht? Könnte man ja mal ausprobieren.. Bekommt man den eigentlich hinterher wieder rein?

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 19:25 #27

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Fridolin,
die einfachste Lösung ist wenn du bei den alten Sitz "Die Nase" also den Bolzen kürzt. Dann liegt in deiner Verantwortung die Lehne in der richtigen Position im Fahrzeug hoch zu machen. Es gibt normalerweise im Eingangsbereich der Schiebetüren eine Kennzeichnung wo der Sitz richtig steht.

Darf ich noch nachfragen was dein Ziel ist? 5Sitzer und Küche behalten? Hast du schon über eine zweite Schlafbank nachgedacht, so dass man auf 6 Sitze kommt ohne die Küche ausbauen zu müssen.

Mfg

Einbau Einzelsitz 09 Okt 2024 21:10 #28

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Vanster180,
danke für den Tipp! Also nicht wie hier schon früher beschrieben, den Kugelkopf einfach "rausdrücken" sondern etwas "absägen"?
Wie wir schon herausgefunden haben scheint das Problem zu sein, dass die Schienen andere sind. Der Sitz rastet zwar ein, die Rückenlehne lässt sich aber auch nicht in der richtigen Position (bei der Kennzeichnung an der Schiebetür) hochstellen..

Das Ziel ist eigentlich unseren übrigen Einzelsitz aus dem Campster an Bekannte mit einem neueren Vanster zu vermachen.
Sie wollen, wenn mal nötig, einen weiteren Sitz haben, den sie felxibel ein- und ausbauen können. Der soll einfach neben der Sitzbank in der 2ten Reihe neben der Schiebetür (Beifahrerseite) eingebaut werden können..

Grüße zurück!

Einbau Einzelsitz 10 Okt 2024 18:14 #29

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Ich habe auch einen Vanster und mir die "fehlende" Schiene nachträglich eingebaut damit ich auch die Schlafbank an die Richtige Position bringen kann.
In einem Peugeot Forum wurde das Thema mit den neuen und alten Sitzen auch ausführlich diskutiert. Neben der bereits genannten Lösung wird von machen auch die Schiene bearbeitet und abfräst an der der benötigten Stelle. Und es gibt auch welche die haben die Schiene komplett abfräsen lassen damit der "alte" Sitz an jeder Stelle die Lehne nach oben bringt.
Stehe gerne für weiter Fragen bereit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Fridolin2022

Einbau Einzelsitz 11 Okt 2024 10:49 #30

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar
  • Junior Boarder
Verstehe! Dann ist es wohl wirklich so, dass der Einzelsitz aus (irgend)einem Fahrzeug mit dem alten Schienensystem nicht in (irgend)ein Fahrzeug mit dem neuen System passt, außer man macht (irgend)was mit den Schienen oder kürzt den Bolzen vom Sitz, richtig? Den Kugelkopf "rausdrücken" reicht also nicht aus?

Mit der Schlaf/Sitzbank aus unserem Campster hat es übrigens auf Anhieb funktioniert. Aber irgendwo hab ich schon gelesen, dass es daran liegt, dass die von Pössl kommt und der Einzelsitz irgendwo anders her.. Sehr verwirrend das Ganze.. :blink: :S

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!