Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 18 Sep 2019 22:42 #1

  • PausL
  • PausLs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Es wäre wunderbar, wenn es jemand mal misst, danke !

Wie wär's mit ausrechnen ;)

Der Citroen Jumpy hat einen Überhang von der Rad-Mitte der Hinterachse zum Ende der hinteren Stoßstange von 803 mm und eine Bereifung der Größe 215 / 65 R 16 C.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 18 Sep 2019 23:04 #2

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
Hey Duke,
warte nur, es wird sich jemand melden, der Dir helfen wird und sich nicht nur aufblasen will...
Liebe Grüße
Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 18 Sep 2019 23:46 #3

  • PausL
  • PausLs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

so habe ich halt zusätzlich gelernt, dass der Campster ein Jumpy ist. Ich dachte immer wie man es häufig liest, dass Basis ein Spacetourer ist.

Jumpy und Spacetourer sind identisch.
Der Jumpy ist für den Gütertransport; Der Spacetourer für den Personentransport.
Auch im Spacetourer-Prospekt stehen die 803 mm.


warte nur, es wird sich jemand melden, der Dir helfen wird und sich nicht nur aufblasen will...

Und wie trägst Du zur Lösung des Problems bei ?
Mit blöden Sprüchen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26
Letzte Änderung: von PausL.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 00:19 #4

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
@PausL
...ich bin ja noch neu hier und muss mich offensichtlich an den ruppigen Umgangston erst gewöhnen...
Jetzt kennen wir aber schon mal mal die Unterschiede vom Jumpy und
Spacetourer, ist doch auch toll..
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, daspösselt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 08:42 #5

  • PausL
  • PausLs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

aber Hausmeister gibts überall in Foren .-)

Nicht in der Lage sein können einfachste Angaben in Prospekten zu finden, aber als Neue große Sprüche reißen :whistle:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 08:48 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Duke, @Leo: Deine Frage war ok. Es gibt hier leider einige Wenige im Forum, die zu Allem etwas schreiben müssen und wenn es nur ein Beitrag ist, der das "Besserwissen" darstellt aber nicht weiterhilft. Also nicht von diesen Leuten ärgern lassen. Die gibt es überall.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Leo26, daspösselt
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 08:55 #7

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Ich muss jetzt aber mal Fairness halber sagen das das blau gekennzeichnete Maß auch überhaupt keine Aussagekraft hat.
Der Reifen ist ja bekanntlich rund und auf welcher Höhe soll ich denn den Abstand zum Fahrzeugende messen?
Bei einem Idealen Kreis ist das Maß zur Radmitte (Achse) genau das was gesucht wird. Die Aufstandsfläche sollte in der Realität auch eher vom Luftdruck als von der Reifengröße abhängen.
Der Reifenumfang sollte bei allen zugelassenen Reifen gleich sein, sonst würde der Tacho immer was anderes anzeigen.
Also war einfach die Frage um es mal freundlich auszudrücken "unklar" gestellt, sonst hätte es genau eine Antwort mit einem Maß gegeben.
Aber warum sich selbst mit etwas zu befassen wenn man andere die Arbeit machen lassen kann...:)
Nicht böse gemeint, aber jemanden als "Klugscheißer" hinzustellen weil er die maximal mögliche Antwort auf die Frage hat, kann es ja auch nicht sein, also atmet alle mal tief durch und seid nett zueinander!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PausL
Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 09:39 #8

  • PausL
  • PausLs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

"Besserwissen" darstellt aber nicht weiterhilft.

Deswegen hab' ich geschrieben "ausrechnen".
Ohne die Meßpunkthöhe am Reifen zu kennen kann man nämlich das geforderte Maß nicht berechnen.
Deshalb habe ich die zur Berechnung nötigen Maße mitgeteilt, was aber anscheinend keinen Anklang fand ....
Selbst von einem Moderator wird man dann als "Besserwisser" bezeichnet - Danke Martin
Letzte Änderung: von PausL.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 10:45 #9

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hallo Duke.

Mein Vorschlag für deine Maße Pappscheibe Durchmesser 711 mm und Holzleiste Länge 803 + Material für die Bohrung
Da siehst du am besten ob du mit deinem Gitter in Konflikt kommst.
LG Illu

LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Illu.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karosseriemaß - kann es bitte jemand messen? 19 Sep 2019 11:09 #10

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Gefragt war ein Maß und die Bitte, das mal nachzumessen.
Inzwischen gab's viel An-Maß-ungen und Theorie.
ich bin eher der Praktiker und habe tatsächlich mal gemessen

Und zwar so weit ich das Maßband unter den Reifen schieben konnte.
Der Abstand zum hintersten Ende ist nach Augenmaß geschätzt, ich habe ihn nicht extra rechtwinklig an die Wand gefahren. (Campster ist etwas rund hinten.)
Mein Ergebnis

700mm
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: