Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Apple Carplay 22 Sep 2019 14:36 #1

• MarcoCantieni
  • MarcoCantienis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Moin Zusammen,

zunächst eine flotte Vorstellung meinerseits. Vom Campingfieber seit 1 Jahr befalllen, Therapie derzeit Fiat Scudo mit reversiblem Ausbau. Bestellt ist ein Campster nach ausführlicher und sehr guter Beratung beim Melzer in Jestetten.

Ich habe dort einen Campster probegefahren und dabei versucht mein iPhone über Carplay mit dem Campster zu verknüpfeln. Zuvor per Bluetooth erfolgreich verbunden. Die Verbindung mit Carplay (drahtlos) hat aber nicht geklappt. Das iPhone hat den Campster nicht gefunden obwohl wie vom iPhone angewiesen die Sprachtaste am Lenkrad lange gedrückt wurde.

Frage: Funktioniert Carplay mit dem Campster nur per Kabel?

Schöne Grüße und danke für eure Tipps
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Apple Carplay 22 Sep 2019 23:14 #2

• Sauter
  • Sauters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hi Marco,

nach meinen Informationen ist dem so. Ich nutze es auch immer mit Kabel und es funkt einwandfrei.

VG,
tom
EZ 25.01.2019 / 180PS / EAT8 / Euro 6 d-Temp / rot / ohne Auflastung / Webasto ohne Höhenkit / ohne feste Kühlbox / AHK abnehmbar / Kederleiste / getönte Scheiben / Schiebetüren manuell / Licht Paket

Apple Carplay 23 Sep 2019 08:14 #3

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
Moin, soweit ich weiß (feststellen konnte) funktioniert Carplay nur per Kabel, Musik und Telefon aber auch getrennt von Carplay per Bluetooth...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Apple Carplay 23 Sep 2019 08:37 #4

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Moin,
laut meinen Recherchen bei Kennwood, Pioneer, JVC, geht APPLE-Carplay lt. Händler immer nur per Kabel.
Bluetooth wäre dann deaktiviert!?!
Eigene Erfahrungen sind noch nicht vorhanden :whistle:

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Letzte Änderung: von Frank_2.

Apple Carplay 23 Sep 2019 09:00 #5

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Für Carplay und auch für Android Auto brauchst du immer Kabel und eigentlich auch Bluetooth-Verbindung (wenn du auch telefonieren willst). Bedenke auch: bei beiden Varianten hast du nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Apps, die du nutzen kannst. Denn die meisten Apps aus den Stores lassen sich mit Carplay und Android Auto nicht nutzen.
Deshalb setzen wir auf ein Android Autoradio. Da können wir die Apps, die wir nutzen, selbst aussuchen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Apple Carplay 23 Sep 2019 09:25 #6

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

schlaukie schrieb: Für Carplay brauchst du immer Kabel -
die meisten Apps aus den Stores lassen sich mit Carplay nicht nutzen.

Bei BMW, Mercedes, Alpine und Pioneer gibt es Wireless CarPlay.
Apps die keine Sprachsteuerung zulassen können nicht über CarPlay bedient werden.

Apple Carplay 23 Sep 2019 09:29 #7

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
und Apple muss diese Apps erstmal für Carplay zulassen, hat für die Navis ja auch ewig gedauert...
Dafür läuft es jetzt mit google Maps echt gut (wenn man Netz hat :P )
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Apple Carplay 23 Sep 2019 12:46 #8

• MarcoCantieni
  • MarcoCantienis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Besten Dank für Eure Antworten. Ich hatte auf wireless Carplay gehofft, weil auf dem Parkplatz neben mir ein Bus auftauchte. Drinnen offenbar ein Android Handy, denn das Zitronenradio des Campster anzeigte, dass ein Android-Auto fähiges Gerät in der Nähe sein. Daher dachte ich dass muss mit Apple auch gehen.

Apple Carplay 23 Sep 2019 18:53 #9

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Varianten, mit und ohne Kabel. Beim Kenwood DDX8016DABS und darauf bezieht sich meine Beschreibung nur mit Kabel. Bluetooth kann am Kenwood abgestellt werden, muss aber nicht. Ich mag Kabel lieber, weil dann weniger Gefunke. Da man in der Regel eine Halterung für's Handy im Auto hat, ist das mit dem Kabel auch nicht so problematisch. Aber das ist Geschmacksache. Nach dem letzten Update auf iOS 13 ist Apple-Carplay noch anwendungsfreundlicher und wirklich sinnhaft und intuitiv zu bedienen. Apple Maps Staumeldung funktioniert hervorragend. Letztes Kenwood firmware-update im August 2018, deshalb gibt's damit auch keine Kompatibilitätsprobleme. Mit den Apps hatte ich noch nie Probleme. Für Musik werden die alle angezeigt bei mir.
Habe aber immer auch ein uraltes Garmin nüvi, bei dem die Karten noch heute aktualisiert werden können, bei Bedarf dabei. Zeigt so schön die wirkliche Geschwindigkeit an, was im Sommer in Schottland (in Meilen) angenehm war. Macht auch Sinn, wenn kein gescheiterter Empfang in der Wallachei, obwohl in Schottland in 95% der Fälle LTE-empfang (Deutschland = Mobilfunkentwicklungsland!) vorhanden war. Karten herunterladen bei Google-Maps ist natürlich nicht verkehrt, bin aber kein Android-Fan.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Letzte Änderung: von Acid.

Apple Carplay 23 Sep 2019 21:27 #10

• adahmen
  • adahmens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Das Kenwood DMX8019DABS hat inzwischen auch Wireless Carplay.
Wird kommendes Jahr in unseren bestellten Summit 600 Plus eingebaut. Aktuell im Angebot für unter 400 zu bekommen. Einfach mal bei Idealo schauen.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!