Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 00:12 #1

• Scalar08
  • Scalar08s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle, hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
Seid Freitag endlich habe ich meinen Campster Automatik, 177 /180 Ps, 5 Sitzer , Diesel frisch angemeldet vom
Händler bekommen. Mein Freund hat ihn abgeholt da ich auf Arbeit war. Voller Freude Zuhause angekommen
hat mich fast der Schlag getroffen , obwohl ich dem Händler ausdrücklich gesagt habe er soll die Kocheinheit
fest machen um ihn dann als Wohnmobil anzumelden zu können ist dieser als Mehrzweckfahrzeug angemeldet.
Aber nicht nur das daduch das ich hier einiges über die co2 hier gelesen habe habe ich gleich danach geschaut
was bei mir drin steht und was seh ich da unter v. 7 : 202, ich sofort bei Citroen direkt angerufen dem Herrn am
Telefon die Sache erzählt und ihn gefragt ob er mir nicht die genauen co2 Werte meines Autos sagen kann .
Nachdem der nette Herr mein Vin Nr. hatte ( im Schein die unter E) konnte er mir sagen das mein Camster
zwischen 159-161 g/km CO2 hat. Ich kann das doch nur in der CoC Bescheinigung nachschauen . Nur
Problem ist Brief und diese CoC Bescheinigung hat die Bank. Wie kann ich dem Landratsamt denen das
nachweisen? Wegen Anmeldung als Wohnmobil fordert der Händler den Brief nochmals von der Bank an.
damit er dann zum Tüv und dann die richtige Anmeldung als Wohnmobil machen kann. Ob diese CoC
Bescheinigung dabei ist weis ich nicht sonst könnte man ja schauen. Er behauptet alle Campster die er
verkauft hat sind mit diesen Werten angemeldet Dann gibt es noch eine Sache die ich nicht verstehe ,
laut dieser Vin Nr ist mein Campster ein Spacetourer in der Zulassung steht aber Pösel Campster ,
das verstehe ich jetzt net . Hab Google gefragt finde aber keine Auskunft dazu. So nur hab ich genug
geschrieben. Hoffe nicht allzu durcheinander , über ein Rat von euch würde ich mich freuen. Danke im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 09:14 #2

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278
Zur Anmeldung, also da hat dein Händler gepennt wenn du ihn extra als Wohnmobil mit festverbauter Küche bestellt hast hätte er ihn auch so bestellen müssen damit die Papiere von Pössl dementsprechend ausgestellt werden können, dann muss er wohl jetzt auf seine Kosten dafür sorgen dass die Ummeldung durchgeführt werden kann.

Zum CO2 Wert, der ist mit 202 wohl leider richtig, bei mit sind es sogar 209 (nach WLTP, nach NEFZ was immer noch von den Herstellern angegeben wird weil es besser aussieht hätte ich auch nur 165, die Werte vom Citroen Basisfahrzeug liegen bei 187 bzw. 143), spielt bei einer Anmeldung als Wohnmobil (aktuell) aber keine Rolle...

Zu deiner Fahrzeugident.Nr naja die wird nach dem Umbau ja nicht geändert sondern die von Citroen wird weiter fortgeführt...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 09:25 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Das Basisfahrzeug Spacetourer wird von Pössl zum Campingbus umgebaut. Damit ist es verändert und Pössl jetzt der Hersteller. Dieser Punkt ist schon mal richtig und ich denke bei uns allen so.

Durch den Umbau können sich auch die Co2 Werte etc. ändern. Zum Beispiel durch höheres Leergewicht. Deshalb ist eine erneute Prüfung durchzuführen. Und es gibt dafür auch eine zweite COC Bescheinigung. Es gibt also eine für das Basisfahrzeug von Citroen und eine von Pössl, bzw von Dethleffs, die das für Pössl macht. Diese zweite ist jetzt maßgeblich für die Anmeldung.

Falls der Wert in der Pössl COC auch unter 202 liegt, solltest du nachhaken (lassen) bei der Zulassungsstelle. Die Zulassungsstellen übernehmen oft einfach die Werte aus ihrem Computer. Diese Werte stimmen nicht immer, da sich bei der Motorenvielfalt im Moment so viel ändert, sind die nicht immer aktuell.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 09:39 #4

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

Scalar08 schrieb: unter v. 7 : 202, Camster zwischen 159-161 g/km CO2 hat.

Durch den Umbau des Fahrzeuges durch Pössl ändern sich die Abgaswerte.
Im Pössl-COC stehen die aktualisierten Abgaswerte.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 09:55 #5

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Scalar08,
zum Thema "Mehrzweckfahrzeug" zu "Wohnmobil" ist schon eine Menge geschrieben worden. Siehe hierzu den Eintrag:

Wichtige Info für alle die einen neuen Pössl zulassen wollen !

Bei meiner Beitrag-Nr. 118 siehst Du, was wichtig ist. In der Zulassung muss bei meiner Nr. 5 "SA" statt "AF" von der Zulassungsstelle eingetragen werden. Das findest Du in den CoC-Papieren von Pössl unter Nr. 4 statt Nr. 3.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 13:01 #6

• Scalar08
  • Scalar08s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo ein grosse Danke für Eure Auskunft. Ich habe dein Beitrag nr. 118 von Busurlauber gelesen. Dazu aber nochmals
eine Frage. Dadurch das ich über die Bank mein Womo finanziert habe , habe ich nur einen Kaufvertrag und den Vertrag
von der Bank bekommen. Jetzt da der Händler es diese Woche nach meiner Erinnerung doch noch als Womo ummeldet ,
fordert er von der Bank nochmals die Papiere, da er die ja nochmals für die Zulassungstelle und Tüv braucht. Was für ein
Theater.eine Coc Bescheinigung haben wir ja noch nie gesehen. Habe wir ein Recht auf eine Kopie damit wir es
kontrolieren können. Der Händler hat total keine Ahnung. Und wenn er nur eine Coc von Citrön hat und keine von Pössl. Obwohl
es doch zwei sein sollten was kann ich dann machen? Danke für eure Hilfe.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 13:06 #7

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Boarder

Scalar08 schrieb: Und wenn er nur eine Coc von Citrön hat und keine von Pössl.

Normal gibt es nur das COC von Pössl, weil der Fahrzeughersteller der Aufbaustufe 1 von vervollständigten Fahrzeugen nur seine Unterlagen zur Erstellung eines COC an den Wohnmobilhersteller liefert.
Das COC des Fahrzeugherstellers wäre durch die vom Wohnmobilhersteller geänderten Werte nicht mehr gültig.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 13:11 #8

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Eine Kopie des COC habe ich problemlos von der Leasing-Bank erhalten -- sollte an sich kein Problem sein....

In Österreich ist es genau umgekehrt -- hier gibt es nur den COC von Citroen -- mit dem wird das Fahrzeug angemeldet...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Letzte Änderung: von Harry678.

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 13:26 #9

• BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 278

PausL schrieb: Normal gibt es nur das COC von Pössl, weil der Fahrzeughersteller der Aufbaustufe 1 von vervollständigten Fahrzeugen nur seine Unterlagen zur Erstellung eines COC an den Wohnmobilhersteller liefert.
Das COC des Fahrzeugherstellers wäre durch die vom Wohnmobilhersteller geänderten Werte nicht mehr gültig.

Also mir wurden beide COC‘s mitgegeben...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Falscher Eintrag in der Zulassungsbescheinigung und falsche Anmeldung. 23 Sep 2019 13:35 #10

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Boarder

BumbleBee schrieb: Also mir wurden beide COC‘s mitgegeben...

Vor dem 01.09.2019 war auch das noch egal.
Seit WLTP ist Alles anders.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!