Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 25 Sep 2019 13:04 #1

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
Moin,

ich habe noch nie im Leben um Schneeketten kümmern müssen aber da dieses Jahr ein kleiner Winterurlaub in Norden ansteht gehe ich da mal ganz unbedarft ran und frage: hat jemand Schneeketten für den Campster und kann eine Empfehlung aussprechen? Kann ich da ganz einfach Schneeketten für meine Winterreifen besorgen oder muss ich da irgendwas Campster spezifisches beachten?
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: nemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 25 Sep 2019 20:13 #2

  • BaLa
  • BaLas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 51
Ich häng mich mal mit dran...
Ich wollte jetzt bald bestellen und zwar KÖNIG K-SUMMIT VAN K84, da sollten die Alus funktionieren.
Kostenpunkt 400 Euro. Passt das für den Campster? Oder gibt es Alternativen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 27 Sep 2019 07:56 #3

  • Hoppe1
  • Hoppe1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Morsche,

ich hänge mich auch noch dran, da ich aktuell auch auf der Suche bin.
Die KÖNIG K-SUMMIT VAN K84 sollten gehen, da sie in der Jumpy/Spacetourer-Bedienungsanleitung explizit genannt sind; sind aber schw....teuer :ohmy:
Ich hatte auf meinen altem C4 Pic die Schneeketten Pewag brenta 9 (für ein zehntel des K84-Preises), auf dem Schneeketten-Konfigurator der Fa. wird aber keine Kette für den Spacetourer gefunden.
Hat jemand alternativen für den (aufgelasteten) Campster?

Danke und Gruß
Wolfgang
180 PS EAT8 mit Auflastung, Euro6d-temp, weiß, Webasto, AHK, Sicherheitspaket 5, Grip Control, Xenon, EZ 05/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 07 Jan 2020 17:39 #4

  • 7bft
  • 7bfts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hat denn hier niemand das Schneeketten Thema?
Gibt es keine billigere Lösung als die gelistete K-Summit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 07 Jan 2020 19:16 #5

  • imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 42
Also ich würde die hier nehmen.
RUD Compact GRIP V
Bin aber noch am zweifeln ob ich überhaupt welche benötige.
Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 07 Jan 2020 23:49 #6

  • Buchsbaumhecke
  • Buchsbaumheckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 63
Wo liegt denn das Problem? Nimm halt irgendwelche, die für die Raddimensionen passen, Bsp per eBucht. Auswahl gibt's für jeden Geldbeutel.
Smilla: Campster (Vorführwagen, Bj 07-2017) / 150 PS / weiss / Heizung / fest verbauter Kühlschrank / Auflastung & 7 Sitze, Kederleiste links, 7,6l / 100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 08 Jan 2020 05:24 #7

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Oder einfach sich beim ADAC welche leihen.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 08 Jan 2020 11:29 #8

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
naja das Problem ist, dass ich noch nie Schneeketten hatte und mich noch nie mit dem Thema beschäftigen musste ;) ... mittlerweile hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und gerlernt das es in der Tat kein Drama ist ;)

ADAC ist keine Option, wenn man in Hamburg wohnt und in den Norden fährt. ADAC verleiht nur im Süden an den Grenzen zur Schweiz/Österreich

Diese Ketten habe ich mir geholt ... einmal aufgezogen aber im Urlaub nicht benötigt. Für 106 Euro absolut ausreichend:
www.amazon.de/gp/product/B00440CWLM/ref=...01_s01?ie=UTF8&psc=1

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 45milestogo, MarenSchaal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 08 Jan 2020 12:03 #9

  • 7bft
  • 7bfts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6

Wo liegt denn das Problem? Nimm halt irgendwelche, die für die Raddimensionen passen, Bsp per eBucht. Auswahl gibt's für jeden Geldbeutel.

Das Problem liegt in der Freigängigkeit, d.h. in der Stärke/Dicke der Ketten!
Nachdem mein Campster aufgelastet ist und das Fahrzeug ja relativ schwer ist, sind etwas dickere Ketten wie sie für VANs/SUVs angeboten werden wohl zu empfehlen.
z.b. diese hier: konigchain.com/de_at/ketten/schneeketten...bil/konig-xb-16.html
Die haben eine ausgewiesene Freigängigkeit von 16mm, so wie ich das verstanden habe geht es dabei um Platz im Radkasten und ob die Kette im Extremfall am Radkasten streifen kann. Im schlimmsten FAll könnte hier eine zu dicke Kette den Radkasten beschädigen.
Deshalb die Frage von meiner Seite ob es hier Empfehlungen gibt, bzw. ob jemand die offiziell zugelassene Freigängigkeit seitens Citroen kennt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny Mayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten Campster 215 60 R17 ??? 08 Jan 2020 13:34 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Meine Einschätzung ist, das die Materialstärke ziemlich egal ist, weil du ja nicht die komplette Wintersaison mit Ketten rum fährst. Das Gewicht spielt da auch eher nicht so eine große Rolle, weil A fährst du garantiert nicht mit 3,1t rum und B macht das der Kette auch nichts aus wenn du mit dem Gewicht darauf stehst. Der Unterschied wird bei einer gröberen Kette eher der sein das du deutlich mehr Grip hast und die länger hält.
Also im Prinzip als würdest du High Performance Reifen kaufen um 2 mal in der Woche zum Bäcker um die Ecke zu fahren.
Wenn du in Norwegen leben würdest und mit dem Auto im Winter Holz machen im Wald fahren würdest...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: 7bft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: