Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 27 Sep 2019 13:55 #1

  • PatrickCampster77
  • PatrickCampster77s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Mein erster Campster
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben seit Juli einen gebrauchten Campster mit Webasto Airtop Diesel Luftheizung. Jetzt wo es kälter wird erreicht die Webasto zwar schnell die eingestellte Gradzahl, aber dann geht sie aus - und nicht mehr an. D.h. im Campster wird es kälter und eigentlich müsste die Webasto Airtop ja im Dauerbetrieb wieder angehen, wenn z.B die Lufttemperatur unter die eingestellen 17 Grad geht?
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen, das wäre schön. Vielen Dank! (sonst ist alles tip top beim Campster).

Gruss Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 28 Sep 2019 11:21 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hallo Patrick,

da hast du recht, eigentlich sollte sie wieder anspringen, wenn die Solltemperatur unterschritten wird. Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf: Wenn du keinen externen Temperatursensor im Inneren des Autos hast, wird die Lufttemperatur im Ansaugkanal der Webasto gemessen. Da der Lüfter nach Abschaltung nicht mehr läuft, bleibt (vergleichsweise) "warme Luft" im Ansaugkanal stehen und die Standheizung springt noch nicht wieder an. Erst wenn dort die Luft ebenfalls abgekühlt ist, geht das Regelspiel von vorne los. Sollte dies so sein, würde die Nachrüstung eines externen Temperatursensors im Fahrzeuginneren helfen.

Gruss Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit. Grund: Analoge Rechtschreibkorrektur

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 29 Sep 2019 10:32 #3

  • bufonto
  • bufontos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Wenn Du die Heizung über die Fernbedienung anstellt, läuft sie nur zum Aufheizen und stellt sich dann ab.
Dauerbetrieb geht bei mir nur, wenn ich sie direkt einschalte. Dann geht sie auch wieder an, wenn die Temperatur fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 30 Sep 2019 09:11 #4

  • PatrickCampster77
  • PatrickCampster77s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Mein erster Campster
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
danke für Euer Feedback. Wir haben jetzt mal am Wochenende bei kalten Temperaturen getestet, ihr habt recht, es muss draußen schon sehr kalt sein das die Airtop wieder anspringt. Dann heizt sie binnen weniger Minuten wieder voll auf und geht dann wieder aus. Es muss dann wieder relativ kalt werden bis die Webasto wieder angeht. Also ein echtes Wechselbad der Temperaturen beim Schlafen von "sehr warm" bis "kalt".
Aber "passt schon", allerdings hätte ich mir für den stolzen Preis eine etwas sensitivere Steuerung vorgestellt von Webasto :)
Fernbedienung habe ich keine, ich heize nur mit der Sofortstarttaste, dann im Dauerbetrieb. Ein Thermostat ist aber verbaut im Inneren (direkt über dem Control Unit).

Danke Euch!
Gruss Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 30 Sep 2019 10:07 #5

  • ripper
  • rippers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 77
Hallo Patrick,

ich würde mal noch überprüfen ob an dem Thermostat auch Kabel angeschlossen sind.
Bei uns haben die sich im letzten Urlaub gelöst. Danach ging die Heizung zwar gar nicht mehr, aber man weis ja nie...vielleicht waren sie bei dir gar nie dran.

Gruss
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 30 Sep 2019 10:17 #6

  • dipet
  • dipets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 43
Ich glaube mal gemessen zu haben wieviel die Heizung schwankt und es waren ca, 4 Grad, also z.b. 14-18 Grad im Inneren des Campster. Also heizt sie bis 18 Grad, stellt dann ab und wenn 14 Grad erreicht sind stellt sie wieder an. Ist wohl so, dass sie nicht dauern wieder anspringt. Je kälter es draussen ist, z.b. unter 0 Grad oder Minus temp. kam es bei mir vor , dass sie dann im Dauerbetrieb läuft, weil sei sonst nicht mehr nachkommt mit heizen. Dies ist eigentlich sogar besser , weil sich so weniger Russreste bilden im Dauerbetrieb.
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 02 Okt 2019 16:10 #7

  • PatrickCampster77
  • PatrickCampster77s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Mein erster Campster
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
ja, ich glaube das mit der Schwankung von 4 Grad kommt gut hin. Stand nirgends in der Bedienungsanleitung, aber jetzt weiß ich es und muss mich nicht mehr
wundern. :)
Danke Euch! .. die kalte Jahreszeit kommt jetzt ja zum testen :)
Gruss Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 17 Feb 2020 14:48 #8

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo Alle,

wir warten ja noch auf unseren Campster und da wirft jedoch das eine oder andere Thema schon Fragen auf: Wie ist es denn nachts mit der Webasto überhaupt? Ist die laut bzw. kann man bei dem Geräusch schlafen? Wenn man das so liest, dann ist die Temperatur ja nicht unbedingt durchgehend angenehm, sondern es schwankt ja so um 4 Grad. Das ist nicht gerade wenig. Wir überlegen, einen Ecomat dazu zu nehmen. Aber ist es denn überhaupt notwendig? Reicht die Webasto im Tag und Nachtbetrieb aus und wie ist die Geruchsbelästigung? Ich habe da viele verschiedene Meinungen gelesen. Wer mit Campster hat da schon diesen Winter längere Erfahrungen sammeln können? Habt ihr noch Zusatzheizungen? (bei Temperaturen bis ca. -5 Grad)

Grüße Dany :)
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 17 Feb 2020 14:52 #9

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 391
also ich hab bei -20 Grad schon im Campster übernachtet. Da läuft das Ding dann aber auch wirklich im Dauerbetrieb. Mir macht das Geräusch nichts aus aber ich glaube da hat jeder ein anderes Empfinden. Geruch ist nicht wahrzunehmen ... ansonsten:

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaipi82, Paparazzi, Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Airtop im Dauerbetrieb schlecht 17 Feb 2020 18:09 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich kann die Klagen nicht nachvollziehen, würde aber auf dem Campingplatz eher eine elektrische Heizung benutzen. Das spart Geräusch, Geruch und Diesel und kostet 8-20€ für die Heizung. Ich habe neulich 2 Modelle von Einhell hier empfohlen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: