Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einbausituation Standheizung / Bilder? 05 Okt 2019 15:44 #11

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
So, der Probeaufbau ist fertig und funktioniert wie gewünscht. Einzelheiten zur Teileliste und zur Umsetzung später, da mich die Hexe geschossen hat :sick:
1. Servo & Luftumschalter

2. Wechselschalter mit Anzeige-LED (innen/außen) & Steuerungsplatine

3. Funktionsvideo

Luftumscha...x264.mp4


Gruß, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Anhänge:

    Luftumscha...x264.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, scout01, Long Leif Larsen, Boldor, Sauter, Mokka, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 12 Okt 2019 20:48 #12

  • destagge
  • destagges Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Moin,
ich bin der Michael von wirsehnunsunterwegs.de - Peter hat uns im Ausgangspost erwähnt :-)
Ich habe die Vorlage dazu erdacht - eine automatische Umschaltung im Abluftstrom unserer Toilette. Aber genau wie Peter es tat, kann man das 1:1 auf die Heizungsansaugung oder die Ausströmer adaptieren. Ich schalte die Ansaugung aktuell noch manuell um, aber werde das noch auf die Steuerelektronik legen, die hat zwei Kanäle.
Zu den Fragen bzgl. Gischt: sofern man nicht im direkten Spritzbereich ist, ist das üblicherweise kein Problem. Den Einlauf nach unten zeigend verlegen und ggf. noch ein Kiemenblech davor und es bleibt normalerweise trocken.
Bzgl. der Abgase ist das schon kritischer. Man muss dafür sorgen, dass die Abgase direkt unterm Auto rauskommen oder so wie ich: die Ansaugung seitlich ans Auto, auf der gegenüberliegenden Seite des Abgases. Aber selbst damit hatten wir bei ungünstigem Wind schonmal leicht Abgase angesaugt...
Wenn hier jemand am Nachbau interessiert ist, hier gibt es die Anleitung als Video:

So wie gezeigt haben wir das nun schon ein paar tausend km drin...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, Skipper Pit, Mokka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 13 Okt 2019 09:22 #13

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hallo Michael,
schön, dich hier zu sehen!

Für die Ansaugung bei laufender Heizung habe ich eine Lösung im Sinn, bei der ich in den "Kasten" eine optionale Öffnung mache, an die ich im Heizbetrieb ein HT-Rohr oder einen flexiblen Schlauch einschiebe und nach oben führe. Hierfür brauche ich aber die endgültige Einbauposition und weil der Wagen noch nicht da ist, geht's erstmal nicht weiter.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die gute Idee!

Gruß Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: destagge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 07 Jun 2020 20:44 #14

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
So, ein netter User hat mich daran erinnert, dass ich hier ja noch die Teile benennen wollte.
Nicht, dass ihr denkt, ich hätte die Umschaltung schon eingebaut - der Campster steht dank Corona erst seit einer Woche vor der Tür und ich arbeite erstmal die Basics ab (Fußboden, 12V-Steckdosen, Schrankböden, Fernstarter für die Heizung, Küchenadapter, Verdunklungen usw.).
Hier also die Teile:
  • Servo: Reely Standard-Servo RS-610WP MG Analog-Servo Getriebe-Material: Metall (Con...)
  • Ansteuerung: Train Modules 73726 Servo-Steuermodul Fertigbaustein (Con...)
  • Schalter: 2-poliger Wippschalter EIN/EIN (Con...)
  • Webasto Eberspächer Regelklappe Heizluft 60mm (Eb...)
  • Fahrradspeiche (Keller)

Viele Grüße, Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: bucklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: