Ich kenne eigentlich nur Fahrzeuge, die sich im geschlossenen Zustand bei Sonneneinstrahlung deutlich über die Außentemperatur aufheizen.
So'n Auto ist eben auch nichts anderes als ein Gewächshaus. Bin im Sommer immer froh, wenn ich vor der Abfahrt erstmal alle Türen aufreißen kann. Wenn ich mir vorstelle, wie warm es da drin werden kann, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der Kompressor im Dauerbetrieb die Batterie leersaugt.
Was das Trocknen durch aufgeheizte Außenluft angeht, bin ich sehr sicher, daß dies signifikant besser ist, als die nur die bereits aufgewärmte Innenluft weiter aufzuwärmen. Je größer das Temperaturdelta ist, desto größer ist auch die Aufnahmekapazität für Feuchtigkeit der Luft. Merkt man schön im strammen Winter, wenn die relative Feuchtigkeit in Innenräumen immer stärker abnimmt, je kälter es draußen ist. Mein anwendungsfall wäre hier die Wanderung, wo neben dem Rucksack auch ich bis auf die Knochen nass bin. Da möchte ich im Wagen möglichst schnell die Klamotten trocken kriegen.
Der Aufwand ist gar nicht so groß: eine Regelklappe, ein Modellbauservo nebst Steuergerät und ein Wechselschalter sind die Kernbestandteile. Es muss genau ein dreiadriges Kabel gezogen werden und die Regelklappe zwischen Ansaugschlauch und Standheizung montiert werden. Will man schön machen, baut man sich aus Siebdruckplatte nen Kasten drum rum.
Gruß Peter
Lustig - hab vor nen paar Tage Bilder beim Händler von unten gemacht
Danke dir! Das sieht ja schon mal ganz anders aus. Die Heizung ist in Längsrichtung und liegend eingebaut. Wo holen die denn die Verbrennungsluft her?
Sehe ich das richtig, dass der Campster mit der Front nach links steht? Dann dürfte der schwarze Schlauch nach rechts die Ansaugung sein und die ist lang genug, um die Regelklappe ohne größeren Aufwand dazwischen zu bekommen.
Durch das Aufstelldach, dem entsprechenden Zwischenboden mit Bett und die extra getönten Scheiben ist es bei mir auch nicht so heiß, also niemals 40 Grad. Die Verdunklung vorn mit anklappbaren Matten von Projekt Camper und den innen angebrachten Gardinen tun ihr übriges. Vorn noch Windabweiser dran, die Scheiben vorn einen Spalt auf und das Heckfenster ein paar Zentimeter offen und gesichert mit dem Trixi Carcooler. Die Lüftungsfunktion der Heizung reicht mir dabei und ein kleiner Ventilator Durchmesser 20cm an der Usb-Steckdose hilft weiter, falls es mal heißer werden sollte.
Gruß Illu
Hallo Illu,
unter den von dir genannten Bedingungen glaube ich das sofort. Aber bei mir wird der Campster im "Allltagsmodus" im zusammengefalteten Zustand auch verriegelt und verrammelt über Stunden in der Innenstadt in der prallen Sonne stehen. Ich denke sogar über eine Temperaturüberwachung und Lüftungsschaltung per Handy nach. Habe dabei aber nicht dieses völlig überteuerte Webasto-Teil im Auge, da gibt es erheblich günstigere Lösungen.
Gruß peter