Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einbausituation Standheizung / Bilder? 28 Sep 2019 11:31 #1

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hallo Campsterfreunde,

gibt es hier jemanden, der schon einmal die Einbausituation der Webasto unter dem Wagen fotografiert hat und könnte die Bilder hier einstellen? Die einzigen Fotos, die ich bislang finden konnte, sind diese hier. Die hier dargestellte Situation erscheint mir allerdings mit den aktuellen Campster-Modellen nicht ganz schlüssig, den m. E. befinden sich sowohl Ansaugung (hinter/unter dem Kühlboxschrank) als auch Ausströmung (hinter dem Fahrersitz) auf der Fahrerseite. Die in dem anderen Thread dargestellte Variante stellt aber eine quer zum Fahrzeug ausgerichtete Einbausituation dar.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir nach dem Vorbild von "wirsindunterwegs" eine elektrische Umschaltung zwischen Innen- und Außenluftansaugung bauen will und diese soll unterhalb des Fahrzeugs in den Ansaugstrang der Webasto integriert werden.

Gruß Peter

PS: Ich vergaß zu erwähnen, wofür das Ganze: Ich möchte im Sommer mittels der Webasto-Lüftungsfunktion Außenluft ansaugen und ins Wageninnere führen, damit dort beim Parken keine 60° und mehr entstehen. Dies sollte auch der Kühlbox helfen. Ferner gäbe es den erwünschten Nebeneffekt, kalte Außenluft aufzuheizen um im Inneren des Fahrzeugs mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Besonders wenn nasse Klamotten in das Auto eingebracht werden, ist eine Umluftheizung für die Trocknung nicht besonders effektiv.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit. Grund: Erläuterndes PS hinzugefügt.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 28 Sep 2019 22:18 #2

  • mordor
  • mordors Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
Lustig - hab vor nen paar Tage Bilder beim Händler von unten gemacht :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit, Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 28 Sep 2019 23:08 #3

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Verstehe ich nicht ganz. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung hab ich im Inneren selten Temperaturen oberhalb der Aussentemperatur. Habt Ihr ein schwarzes Fahrzeug ohne extra getönte Scheiben? Wir stehen selten länger als 3-4 Tage und Feuchtigkeit geht immer raus. Entweder mit Heizungsluft oder beim Fahren sehr effektiv mit der Klimaanlage hinten. Den Aufwand kann man sich sicher sparen😉
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 28 Sep 2019 23:35 #4

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 181
Durch das Aufstelldach, dem entsprechenden Zwischenboden mit Bett und die extra getönten Scheiben ist es bei mir auch nicht so heiß, also niemals 40 Grad. Die Verdunklung vorn mit anklappbaren Matten von Projekt Camper und den innen angebrachten Gardinen tun ihr übriges. Vorn noch Windabweiser dran, die Scheiben vorn einen Spalt auf und das Heckfenster ein paar Zentimeter offen und gesichert mit dem Trixi Carcooler. Die Lüftungsfunktion der Heizung reicht mir dabei und ein kleiner Ventilator Durchmesser 20cm an der Usb-Steckdose hilft weiter, falls es mal heißer werden sollte.

Gruß Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 28 Sep 2019 23:36 #5

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich kenne eigentlich nur Fahrzeuge, die sich im geschlossenen Zustand bei Sonneneinstrahlung deutlich über die Außentemperatur aufheizen. :S So'n Auto ist eben auch nichts anderes als ein Gewächshaus. Bin im Sommer immer froh, wenn ich vor der Abfahrt erstmal alle Türen aufreißen kann. Wenn ich mir vorstelle, wie warm es da drin werden kann, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der Kompressor im Dauerbetrieb die Batterie leersaugt.
Was das Trocknen durch aufgeheizte Außenluft angeht, bin ich sehr sicher, daß dies signifikant besser ist, als die nur die bereits aufgewärmte Innenluft weiter aufzuwärmen. Je größer das Temperaturdelta ist, desto größer ist auch die Aufnahmekapazität für Feuchtigkeit der Luft. Merkt man schön im strammen Winter, wenn die relative Feuchtigkeit in Innenräumen immer stärker abnimmt, je kälter es draußen ist. Mein anwendungsfall wäre hier die Wanderung, wo neben dem Rucksack auch ich bis auf die Knochen nass bin. Da möchte ich im Wagen möglichst schnell die Klamotten trocken kriegen.

Der Aufwand ist gar nicht so groß: eine Regelklappe, ein Modellbauservo nebst Steuergerät und ein Wechselschalter sind die Kernbestandteile. Es muss genau ein dreiadriges Kabel gezogen werden und die Regelklappe zwischen Ansaugschlauch und Standheizung montiert werden. Will man schön machen, baut man sich aus Siebdruckplatte nen Kasten drum rum.

Gruß Peter

Lustig - hab vor nen paar Tage Bilder beim Händler von unten gemacht :-)

Danke dir! Das sieht ja schon mal ganz anders aus. Die Heizung ist in Längsrichtung und liegend eingebaut. Wo holen die denn die Verbrennungsluft her?
Sehe ich das richtig, dass der Campster mit der Front nach links steht? Dann dürfte der schwarze Schlauch nach rechts die Ansaugung sein und die ist lang genug, um die Regelklappe ohne größeren Aufwand dazwischen zu bekommen.

Durch das Aufstelldach, dem entsprechenden Zwischenboden mit Bett und die extra getönten Scheiben ist es bei mir auch nicht so heiß, also niemals 40 Grad. Die Verdunklung vorn mit anklappbaren Matten von Projekt Camper und den innen angebrachten Gardinen tun ihr übriges. Vorn noch Windabweiser dran, die Scheiben vorn einen Spalt auf und das Heckfenster ein paar Zentimeter offen und gesichert mit dem Trixi Carcooler. Die Lüftungsfunktion der Heizung reicht mir dabei und ein kleiner Ventilator Durchmesser 20cm an der Usb-Steckdose hilft weiter, falls es mal heißer werden sollte.

Gruß Illu

Hallo Illu,
unter den von dir genannten Bedingungen glaube ich das sofort. Aber bei mir wird der Campster im "Allltagsmodus" im zusammengefalteten Zustand auch verriegelt und verrammelt über Stunden in der Innenstadt in der prallen Sonne stehen. Ich denke sogar über eine Temperaturüberwachung und Lüftungsschaltung per Handy nach. Habe dabei aber nicht dieses völlig überteuerte Webasto-Teil im Auge, da gibt es erheblich günstigere Lösungen.

Gruß peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Einbausituation Standheizung / Bilder? 29 Sep 2019 15:24 #6

  • bopdoq
  • bopdoqs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 13
@Skipper Pit
Die Idee finde ich ziemlich cool, könnte ich mich auch für begeistern.

Aber wie kann man verhindern, dass während der Fahrt (bei Regen) Wasser von der Aussenluftansaugung angesaugt wird?
Bzw. wie verhindert man, dass die Abgase der Standheizung in die Aussenluftansaugung unter dem Wagen kommen?
Campster 2.0 L Blue HDI S&S 150 PS
Sicherheitspaket 4, AHK, getönte Scheiben, Onyx-Schwarz, Webasto Air Top 2000 STC, Indel Webasto BI 16, Tentrails, Liontron 100Ah, SmartSolar 75/15 MPPT, mobiles Solarpanel 120W, Wechselrichter 1000W, Heckdusche mit Unterflur-Frischwassertank 35L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 29 Sep 2019 15:34 #7

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hallo Bopdoq,

ich sinniere über einen Kasten aus Siebdruckplatte, in den ich ein "Luftlabyrinth" einbaue (nach unten mit Ablauflöchern). Es bekommt außerdem ein Ansauggitter. So dürfte der gröbste Schmutz und vor allem Gischtwasser draußen bleiben.

Hinsichtlich der Abgase brauche ich die tatsächliche Einbausituation des Wagens und das geht halt erst, wenn der Wagen da ist.

Die Teile sind jedenfalls bestellt und einen Probeaufbau werde ich demnächst mal im Keller machen. Stelle dann hier auch Fotos ein.

Gruß Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 29 Sep 2019 16:08 #8

  • bopdoq
  • bopdoqs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 13
Ich warte auch noch auf meinen Campster...

Ich werde das aber auf jeden Fall als mögliche Mod im Hinterkopf behalten und Deinen Probeaufbau verfolgen.
Campster 2.0 L Blue HDI S&S 150 PS
Sicherheitspaket 4, AHK, getönte Scheiben, Onyx-Schwarz, Webasto Air Top 2000 STC, Indel Webasto BI 16, Tentrails, Liontron 100Ah, SmartSolar 75/15 MPPT, mobiles Solarpanel 120W, Wechselrichter 1000W, Heckdusche mit Unterflur-Frischwassertank 35L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 03 Okt 2019 17:03 #9

  • mordor
  • mordors Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3

Lustig - hab vor nen paar Tage Bilder beim Händler von unten gemacht :-)

Danke dir! Das sieht ja schon mal ganz anders aus. Die Heizung ist in Längsrichtung und liegend eingebaut. Wo holen die denn die Verbrennungsluft her?
Sehe ich das richtig, dass der Campster mit der Front nach links steht? Dann dürfte der schwarze Schlauch nach rechts die Ansaugung sein und die ist lang genug, um die Regelklappe ohne größeren Aufwand dazwischen zu bekommen.


Die holt sich von hinten (vermutlich unter dem Schrank wo der Kühlschrank verbaut ist) die Luft (scharzer Schlauch im Bild mit dem silbernen Schalldämpfer) und bläst sie vorne hinter dem Fahrersitz wieder ins Auto. Und. Ja da könnte man z.B. in oder anstelle des Bogens eine Regelklappe einbauen ...

Bisher fand ich 22 für die Heizung recht teuer - nur da das Gute Stück alleine schon min 1300 kostet finde ich die 900€ einbaukosten für nen sauberen geplanten Einbau schon gut investiert ...

Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbausituation Standheizung / Bilder? 03 Okt 2019 18:12 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Bisher fand ich 22 für die Heizung recht teuer - nur da das Gute Stück alleine schon min 1300 kostet finde ich die 900€ einbaukosten für nen sauberen geplanten Einbau schon gut investiert

Mit nem Hobokocher unterm Outdoorbett kommt man - mit Frischluftufuhr - natürlich günstiger weg... ;)
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: