Hallo Sven,
noch mal vielen Dank für den Plausch am Sonntag.
Zu deiner Frage, ja, das ist kein Hexenwerk.
Idealerweise machst du die Dose erstmal stromlos, indem du den Stecker aus Block 1 (sicherheitshalber auch aus Block 2) am EBL ziehst. (Eigentlich müsste schon der Batterietrennschalter ausreichen, aber ich erinnere, dass einer der Blöcke auch Dauerstrom liefert.) Du testest dann noch mal mit irgendeinem Gerät, z.B. deiner Kühlbox, dass da wirklich kein Saft mehr drauf ist.
Anschließend demontierst du die Blende und ziehst sie vorsichtig zu dir. dahinter wirst du die beiden Anschlüsse der Dose sehen. Zwei Kabel (wahrscheinlich rot (+)/braun (-), die mit der Steckdose verbunden sind. Sie besitzen Stecker, die du einfach abziehen kannst. Dann kannst du die Blende mit der Dose wegnehmen.
Marschiere mit der Blende an eine Werkbank und demontiere die Buchse. Wahrscheinlich hat sie von hinten lediglich eine Überwurfmutter aus Plastik, die du einfach losdrehen kannst. Die Dose kannst du dann nach vorne entnehmen. Bis hierhin kannst du alles wieder zurückbauen.
Nun kommt der schwierigste Teil, gerade bei deinem Auto
: Demontiere am Panel die drei Überwurfmuttern aus Kunststoff. Vergrößere den vorhandenen Ausschnitt der Dose so, dass du das neue Panel von vorne in die Blende einschieben kannst und es auch noch gut aussieht. Du hast die Wahl, einen rechteckigen Ausschnitt anzufertigen (leichter) oder drei passgenaue Ausschnitte für die Instrumente zu machen (hier hilft ein Stufenbohrer). Das Panel sollte jedenfalls den Ausschnitt vollständig abdecken.
Schiebe das Panel nun in den Ausschnitt und fixiere die Instrumente mittels der Überwurfmuttern. Eventuell hält durch die Überwurfmuttern das Panel bereits fest an der Blende, andernfalls kannst du das Panel mit den vier Eckschrauben an der Blende festschrauben.
Nun kommt der elektrische Teil. Wenn das Panel bereits vorverkabelt ist, musst du nur das freie Massekabel des Panels mit dem braunen und das freie rote Kabel vom Schalter mit dem roten am Auto verbinden, Eventuell brauchst du dafür noch zwei Wago-Klemmen oder ähnliches.
Sollte das Panel nicht vorverkabelt sein, rufst du mich an und wir machen das am Telefon oder du schickst mir das Panel und ich verdrahte dir das so, das du nur die beiden autoseitigen Kabel mit dem zwei Kabeln am Panel zusammenstecken musst.
Viele Grüße
Peter