Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 18:58 #1

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe...
Dieser bescheidene 12V Anschluss unterm Fahrersitz nervt mich ein wenig und ich würde ihn gerne ersetzen
und zwar mit sowas:
Auto USB Steckdose, SONRU KFZ USB Ladegerät 12V/24V 5V 4.2A Schnellladung, LED Voltmeter/Schalter/Zigarettenanzünder, wasserdichte und Staubdicht, für KFZ Boot Motorrad SUV LKW Wohnwagen Marine www.amazon.de/dp/B07GRKB7SC/ref=cm_sw_r_cp_tai_4unLDbTC9ZFNY

Kann ich das quasi einfach austauschen oder muss ich beim anschließen noch etwas beachten ?
Schon mal vorab vielen Dank!
Gruß Sven
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 21:16 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hallo Sven,

noch mal vielen Dank für den Plausch am Sonntag.

Zu deiner Frage, ja, das ist kein Hexenwerk.
Idealerweise machst du die Dose erstmal stromlos, indem du den Stecker aus Block 1 (sicherheitshalber auch aus Block 2) am EBL ziehst. (Eigentlich müsste schon der Batterietrennschalter ausreichen, aber ich erinnere, dass einer der Blöcke auch Dauerstrom liefert.) Du testest dann noch mal mit irgendeinem Gerät, z.B. deiner Kühlbox, dass da wirklich kein Saft mehr drauf ist.

Anschließend demontierst du die Blende und ziehst sie vorsichtig zu dir. dahinter wirst du die beiden Anschlüsse der Dose sehen. Zwei Kabel (wahrscheinlich rot (+)/braun (-), die mit der Steckdose verbunden sind. Sie besitzen Stecker, die du einfach abziehen kannst. Dann kannst du die Blende mit der Dose wegnehmen.

Marschiere mit der Blende an eine Werkbank und demontiere die Buchse. Wahrscheinlich hat sie von hinten lediglich eine Überwurfmutter aus Plastik, die du einfach losdrehen kannst. Die Dose kannst du dann nach vorne entnehmen. Bis hierhin kannst du alles wieder zurückbauen.

Nun kommt der schwierigste Teil, gerade bei deinem Auto ;) : Demontiere am Panel die drei Überwurfmuttern aus Kunststoff. Vergrößere den vorhandenen Ausschnitt der Dose so, dass du das neue Panel von vorne in die Blende einschieben kannst und es auch noch gut aussieht. Du hast die Wahl, einen rechteckigen Ausschnitt anzufertigen (leichter) oder drei passgenaue Ausschnitte für die Instrumente zu machen (hier hilft ein Stufenbohrer). Das Panel sollte jedenfalls den Ausschnitt vollständig abdecken.

Schiebe das Panel nun in den Ausschnitt und fixiere die Instrumente mittels der Überwurfmuttern. Eventuell hält durch die Überwurfmuttern das Panel bereits fest an der Blende, andernfalls kannst du das Panel mit den vier Eckschrauben an der Blende festschrauben.

Nun kommt der elektrische Teil. Wenn das Panel bereits vorverkabelt ist, musst du nur das freie Massekabel des Panels mit dem braunen und das freie rote Kabel vom Schalter mit dem roten am Auto verbinden, Eventuell brauchst du dafür noch zwei Wago-Klemmen oder ähnliches.
Sollte das Panel nicht vorverkabelt sein, rufst du mich an und wir machen das am Telefon oder du schickst mir das Panel und ich verdrahte dir das so, das du nur die beiden autoseitigen Kabel mit dem zwei Kabeln am Panel zusammenstecken musst.

Viele Grüße
Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 21:20 #3

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Geht eigentlich ganz einfach.
EBL ausschalten, da ist der Strom weg.
Schrauben von Verkleidung lösen, 2x Torx ist das, Verkleidung mit Mini-Steckdose abnehmen.
Das Kabel von der Steckdose ist ziemlich lang, das hab ich dann direkt nach der Steckdose einfach abgeschnitten, waren nur 2 Adern, einmal blau und einmal schwarz. Blau ist dabei der Pluspol. Dann in den Keller und umgebaut. Beim Einbau in den Campster erst mal Probe, denn die neuen Steckdosen bauen nach hinten, Richtung EBL ganz schön auf. Es ist knapp. Da habe ich die Kontaktfahnen an der neuen Steckdose fast 90 Grad abgewinkelt, Schrumpfschlauch drauf, + und - vom EBL angeschlossen, getestet und dann erst fest eingebaut.
Die Steckdose kann durch den Schalter ausgeschaltet werden, da verbrauchen die 2 Usb-Anschlüsse keinen Strom, sonst würden immer die 5 Volt da anliegen und der müßte erst einmal transformiert werden aus den 12V. Schön ist auch die Voltanzeige, Da sieht man auch wieviel "Saft" man noch hat und ob die Lichtmaschine lädt während der Fahrt z.B. 14,5V
Gruß Illu

edit: Peter war 4 min schneller. :lol:
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 21:52 #4

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Vielen Dank Euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten, ich werde mir das Teil dann mal bestellen und berichten (oder mich noch mal mit weiteren Fragen melden)
:)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 22:52 #5

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hi,

Was du machen musst, wurde ja schon beschrieben. Ich hab das auch schon gemacht aber nicht aufgepasst und nach dem hübsch einpassen in die Abdeckung am Ende festgestellt, dass die Rückseite der Dosen am Rest der Elektronik unterm Sitz anstößt und keinen Platz hat. Weiter rechts wäre besser gewesen, also vorher schauen, wie viel Platz du wo hinter der Abdeckung hast.
Jemand ne Ahnung, wo man eine neue Abdeckung her bekommt? Ich würde das nämlich gerne nochmal in schön machen. :huh:

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 22:58 #6

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
@RUMM
Das ist ja blöd, die wirst du wohl nur bei Citroën bekommen, auf dem Schrottplatz stehen 2016er-Modelle ja wahrscheinlich noch nicht reihenweise rum. Kannst du die Module nicht tauschen? Der Schalter zumindest eine deutlich geringere Einbautiefe.

Gruß Peter
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 02 Okt 2019 23:13 #7

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hi Peter,

Ich hab eine Version ohne Schalter verbaut, nur 12V Dose und USB. Sind beide gleich tief.
Mal beim Freundlichen Fragen, was das kosten soll. Eilt aber nicht.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 03 Okt 2019 00:32 #8

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
ich habe mir ein Panel gedruckt ... nicht schön aber dafür selten :lol: wenn ich irgendwann mal gaaaaanz viel Zeit habe passe ich die STL an und druck das nochmal in Schwarz: USB habe ich da unten übrigens noch nie wirklich genutzt. Aber die 12V ständig zum Matraze aufpumpen

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 03 Okt 2019 10:03 #9

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

Hi Peter,

Ich hab eine Version ohne Schalter verbaut, nur 12V Dose und USB. Sind beide gleich tief.
Mal beim Freundlichen Fragen, was das kosten soll. Eilt aber nicht.

Grüße,
UW

Vermutlich ist es günstiger, die Dosen mit dem Schalter zu kaufen als eine neue Abdeckung.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Mini 12V Anschluss unterm Fahrersitz 03 Okt 2019 10:23 #10

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Achte beim Ausbauen noch auf die Anschlüsse an der EBL Rückseite. Dort gibt es manchmal lockere oder blanke Anschlüsse. Kann man dann gleich mit korrigieren. Rechts hast Du etwas mehr Einbautiefe. Habe da neben dem 12V Anschluss noch einen MPPT untergebracht. Viel Erfolg. Sollte mit den tollen Anleitungen oben klappen.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: