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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 25 Okt 2019 09:50 #1

  • Long Leif Larsen
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Hallo Zusammen!
Ich möchte die vier LED Leuchtleisten gerne dimmbar machen.
Der Dimmer sollte den optischen Ansprüchen genügen und in die Seitenwand des hohen Schrankes passen.
Die Frage ist wieviel Platz ungefähr in der Zwischenwand ist? Einige haben doch schon an der Wand gearbeitet...
Ich habe ein Touch Einbau-Dimmer gefunden der 20mm Tief ist, ist da ausreichend Platz?
Der Dimmer hat auch eine 60s Ausschalt-Timer Funktion. (ideal um noch oben ins Bett zu krabbeln bis das Licht aus geht)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 25 Okt 2019 19:29 #2

  • Maxx12
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Hallo LLL,

die Tiefe hinter der Seitenwand - also da wo das Touchpanel mit Hauptschalter, Spannungsanzeige usw. sitzt - müsste für den Einbau des Dimmers ausreichend sein.
Sofern die Anschlüsse nicht direkt nach hinten gehen.

Die Hauptfrage ist jedoch, ob die LED-Leisten überhaupt Dimmer-geeignet sind.

Evtl. hat hier jemand schon was probiert...

Viele Grüße,
Maxx

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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 25 Okt 2019 21:55 #3

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Ist der für 12 V?
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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 26 Okt 2019 18:34 #4

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Hallo Gregor,
habe da mal in der Praxis gemessen.
Inclusive innere Wand sind es 25 mm.

Das innere Brett hat nur 10mm, das äußere 16mm also bleiben dir 31mm Einbautiefe. (16mm Wand + 15mm Hohlraum)
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 27 Okt 2019 11:40 #5

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Die Hauptfrage ist jedoch, ob die LED-Leisten überhaupt Dimmer-geeignet sind.
Maxx

Meines Wissens sind DC (Gleichspannung) LED-Schaltungen immer dimmbar.

Evtl. hat hier jemand schon was probiert...
Maxx

Hätte ich gerne, weiß aber nicht wo das Kabel zur LED-Leuchte mit dem geschalteten Draht des Wechselschalters verklemmt ist.
Am PWM Dimmer werden typischerweise Plus und Masse (Zuleitung) und Plus und Masse der LED angeklemmt. Am Wechselschalter ist nur der geschaltete Draht ab zugreifen.
Eine Masse könnte man auch relativ einfach nachziehen, aber einzig die Masse der LED hab ich noch nicht gefunden.
Wenn man die beiden Masse Anschlüsse brücken darf währe es immer noch recht einfach zu realisieren.
Ich könnte mir aber vorstellen das die Masse gesteuert wird, dann kann man sie nicht brücken und muss zwangsweise die Masse der LED-Leisten finden und zum Dimmer führen.(und natürlich von der Fahrzeugmasse trennen)
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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 27 Okt 2019 12:02 #6

  • Long Leif Larsen
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Ist der für 12 V?

Ja, das ist ein 12V DC Touch-Dimmer mit den Typischen 4 Anschlüssen.
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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 27 Okt 2019 12:12 #7

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Übrigens, aber das ist ein kleines bisschen anderes Thema, meine beiden Strahler im Hochdach waren mir auch manchmal zu hell.

Die sind optimal um im Bett noch zu lesen, aber um einfach nur hochzukrabbeln unnötig hell.
Ich habe sie einfach im Stecker mit einem stabilen 200 Ohm Drahtpotentiometer gedimmt.

Aber die 4 Lichtleisten unten haben wahrscheinlich zu viel Leistung für ein Poti...
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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 27 Okt 2019 22:05 #8

  • Safran
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Es ist die , oder? Einbaudimmer von leds24
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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 28 Okt 2019 06:58 #9

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[quote="

Es ist die , oder? Einbaudimmer von leds24


Ja, exakt!
Da gibt es aber auch noch eine Menge andere Produkte und alle kommen aus China. (Eventuell gibt es von Gira auch etwas...)
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Dimmer im Campster/ Platz in der Zwischenwand 28 Okt 2019 11:22 #10

  • Long Leif Larsen
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Nach reichlich Kabelsuche, Überlegung und Recherche habe ich nun folgendes festgestellt:

Wenn ich wie bisher geplant einen Dimmer hinter die Wechselschaltung bauen würde, hätte das den Vorteil das kein Strom verbraucht wird wenn die Wechselschaltung ausgeschaltet ist.
Der Nachteil dabei wäre wahrscheinlich, das der Dimmer nach dem einschalten der Wechselschaltung auch noch zusätzlich eingeschaltet werden müsste.
Der Dimmer merkt sich zwar die zuletzt eingestellte Helligkeit, aber sicher nicht das er eingeschaltet war. Zudem ist auch unklar wo man die Masse Leitung finden und auftrennen könnte.

Daher erscheint es mir einfacher den Dimmer vor die Wechselschaltung zu setzen, was meines Erachtens mehrere Vorteile hat:
-Der Anschluss am Elektroblock ist bekannt.
-Der Dimmer ist mit einschalten des Elektroblock versorgt und bleibt eingeschaltet.
-Ist der Elektroblock ausgeschaltet, ist auch der Dimmer spannungslos.

Die einfachste Lösung wäre also direkt am 15 poligen Block 8 den Kreis zu trennen und einen einfachen PWM-Dimmer mit Poti einzubringen.

Möchte man eher eine gut erreichbare Touch-Lösung, müsste man zum Einsatzort des Dimmers 4 Adern ziehen.
Ich würde den Dimmer dann eher in die B-Säule der Beifahrerseite einbauen, weil der Kabelzug sicher einfacher wäre.
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