Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 04 Nov 2019 09:20 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
So, im direkten Vergleich von DP04 auf DP07 hat sich soweit ich das überblicke folgendes geändert:
Die Ausschalthysterese ist auf 10V runter gezogen worden. Damit braucht der Generator einmalig Zündung und Spannung an der Starterbatterie größer 13,7V zum einschalten. Der DP 04 hat dann bei der gleichen Spannung wieder ausgeschaltet. (Damit ist das Lastabhängige Klacken zu erklären)
Damit dies nicht passiert wenn die Lichtmaschine wegen Euro 6 die Spannung verringert ist die Ausschaltspannung auf 10V gesetzt worden.
Dies heißt im Klartext:
Ihr schaltet die Zündung an, die Batteriespannung sollte unter 13,7V sein, also ist noch alles sicher.
Ihr startet den Motor und die Ladespannung von 13,7V wird zumindest kurz überschritten. Der DP 07 gibt das Signal Motor an.
(Start&Stop und stoppen des Motors (zurückdrehen auf Zündung an) interessiert den DP07 nicht solange die Spannung größer 10V ist)
Wollt Ihr nun den Motor abstellen und Zündung anlassen um z.B. Radio zu hören, solltet Ihr einmal kurz Zündung aus und wieder an schalten um das weiterladen zu unterbrechen.
Beim ausschalten der Zündung schaltet der DP07 wieder aus.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, PaddyHH, Sauter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 04 Nov 2019 09:55 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Heißt das, wenn mir mein Freundlicher einen DP04 gegen einen DP04 getauscht hat, hat er mich mal wieder nur vera****?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 05 Nov 2019 07:54 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Die Frage ist doch eher, ob es jetzt funktioniert?
Wenn ja ist doch egal, eventuell haben sie das Gerät noch nicht umbenannt als es bei Dir getauscht wurde. Der Service Mitarbeiter meines Händlers hat immer von DP 07 gesprochen als ich einen Termin vereinbart habe. Das Gerät ist ja schon bei einigen getauscht worden aber niemand hat bisher den neuen Typ erwähnt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 05 Nov 2019 09:51 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nach dem Tausch hat es erstmal nicht geklackert. Später hab ich festgestellt, dass es unter anderen Bedingungen wieder klackert. Das kann mit der 10V Hysterese eigentlich nicht sein.

Aber nach deiner ausführlichen Beschreibung frage ich mich jetzt folgendes :
Wenn ich fahre werden über den DP07 beide Batterien über das Trennrelais gekoppelt. Wenn ich dann den Motor ausmache, aber den Zündschlüssel nicht abziehe, also auf Zündung ein stehen lasse, dann könnte ich weiterhin Radio hören. Irgend jemand hat geschrieben, dass es bei ihm geht. Stundenlang. Aber werden unter dieser Bedingung die Batterien jemals getrennt oder sterben die dann beide an Unterspannung, weil sie bis 10V entladen werden?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 05 Nov 2019 15:02 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Wenn Motor aus aber Zündung noch an, würde der DP 07 weiter das D+ Signal geben und die Aufbaubatterie würde mit 25A des Booster aus der Starterbatterie geladen. Alle AES Verbraucher saugen auch direkt aus der Starterbatterie. Ob die Musik jetzt an oder aus ist spielt dabei jetzt keine große Rolle denn die Starterbatterie wird die 10V ziemlich schnell erreicht haben weil sie auch kleiner als die Aufbaubatterie ist. Wenn die 10V der Starterbatterie erreicht sind (egal wie viel Ladung die Aufbaubatterie jetzt hat) geht das Radio bestimmt nicht mehr an und zum Tür öffnen ist demnächst der Schlüssel nötig...
Der Begriff "Trennrelais" ist auch etwas schwierig, denn die Batterien werden ja im eigentlichen Sinn nie verbunden, sondern nur zusammen geladen. Niemals werden Verbraucher die an A angeschlossen sind dadurch über B versorgt oder andersrum.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 05 Nov 2019 20:14 #6

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Ich habe keine Ahnung von der Ladethematik. Was ist denn nun mit dem DP 07 und seinem 10V Verhalten.
Kann es nun passieren das mir die Starterbatterie leer gesaugt wird und ich dadurch stehen bleibe. Ich wollt es im März einbauen lassen.
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 05 Nov 2019 20:26 #7

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Wenn es kein "Trennrelais" gibt, was klackert dann im EBL drin, wenn der D+ Generator schaltet?
Warum haben einige schon berichtet, dass bei ihnen das Trennrelais im EBL defekt war...?
Oder ist es vorhanden, aber klackert dank Ladebooster auch noch unnötig?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 06 Nov 2019 00:24 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich gehe mal davon aus das der EBL keine Trennrelais Funktion mehr braucht weil er einen D+ Eingang hat. Er schaltet also abhängig von D+ oder Eingangsspannung größer 13,7V den Eingang auf die Aufbaubatterie zum laden. Zusätzlich zu dem Laden der Aufbaubatterie schaltet er noch die AES Verbraucher (Kühlbox) auf den Ladeeingang um. Darum sind für die Kühlbox auch zwei unterschiedliche Sicherungen zuständig, abhängig von D+ Signal.
Beim Campster hängt jetzt zwischen den beiden Batterien noch der Booster. Der Booster ist im Prinzip ein Step-Up Regler der eine variable Eingangsspannung immer auf die notwendige optimale Ladespannung für den eingestellten Batterie Typ erhöht.
Solange der Booster also das D+ Signal bekommt wird er die Spannung der Starterbatterie erhöhen um die Aufbaubatterie optimal zu laden. Die Trennrelais-Funktion des EBL wird aber immer durchschalten und die Starterbatterie zusätzlich mit den AES Verbrauchern belasten, solange die Spannung am Ausgang des Boosters über 13,7V bzw das D+ Signal anliegt.
Daher ist es ungünstig längere Zeit ein D+ Signal zu erzeugen wenn der Motor nicht läuft.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, r4thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 06 Nov 2019 08:18 #9

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Ich habe keine Ahnung von der Ladethematik. Was ist denn nun mit dem DP 07 und seinem 10V Verhalten.
Kann es nun passieren das mir die Starterbatterie leer gesaugt wird und ich dadurch stehen bleibe. Ich wollt es im März einbauen lassen.

Nach der Funktionsbeschreibung des DP 07 solltest du vermeiden nach dem Stoppen des Motors die Zündung eingeschaltet zu lassen um Radio zu hören etc.
Dank der Ausschalt-Hysterese würde der DP07 weiter das D+ Signal geben solange bis du die Zündung ausschaltest (gelb Klemme 30 0V) oder auf der Batteriefühlerleitung (grau Klemme 15) die Spannung auf 10V entladen worden ist. Das wäre für Deine Starterbatterie sehr ungünstig.
Theoretisch reicht es wenn Du die Zündung kurz ganz aus schaltest und dann wieder ein schaltest, um das D+ Signal abzuschalten weil dann die Einschalt-Hysterese des DP 07 wieder auf 13,7V (Motor läuft) wartet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Illu, KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DP 04 VS DP 07 Was ist nach dem Tausch des Ladereglers zu beachten? 06 Nov 2019 08:40 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Sorry, ich hab Klemme 30 und 15 vertauscht.
Klemme15 ist Zündung ein (gelb)
Klemme 30 ist Fühlerleitung (grau)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: