Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ganzjahresreifen Campster 17 Nov 2019 19:50 #1

  • TomJack
  • TomJacks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, fährt jemand Ganzjahresreifen auf dem Campster 180 PS mit Auflastung?
Wenn ja, welche?
Finde nicht wirklich was.
Momentan ist Serienmäßig Michelin 215 / 60 / 17C als Sommerreifen montiert.
Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen Campster 19 Nov 2019 16:05 #2

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo TomJack,

fahre GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-2 225/55 R17 101W XL auf dem Campster 180, allerdings ohne Auflastung.
Stückpreis 87,00 EUR, seit gut 4 Wochen montiert.
Machen so einen guten Eindruck, gerade in feuchten Wiesen etc. kein Vergleich zu den Michelin Sommerreifen.
Schnee konnte noch nicht getestet werden.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Reifen zum Sägezahn neigen, mal sehen...

Zudem weiß ich nicht, ob Du zu C-Reifen (Transporter) tendierst oder XL "verstärkte" genügen.
C-Reifen hatte ich auch überlegt (dann als 215er), die Michelin Cross Climate Agilis werden immer gerne empfohlen.
Haben einige Bekannte montiert und berichten nur Gutes, Stückpreis allerdings ca. 190,00 EUR.
Gibts übrigens auch als "Camping" Version, da sollen die Reifen für längere Standzeiten optimiert sein.

Viel kann ich hierzu nicht beitragen, aber evtl. ein bisschen was. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen Campster 20 Nov 2019 18:05 #3

  • Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 40
meine Überlegung:
Bei einer Auflastung (3 oder 3,1t = zulässiges Gesamtgewicht) ist der Tragfähigkeitsindex eventuell zu beachten.
Ich würde da mindestens auf 100 (800kg pro Rad x 4 = 3,2t) ein 99 (775kg x 4 = 3,1t geht genau an die Grenze des Erlaubten).
Somit erfüllt Maxx14er Reifen die Tragfähigkeit durch 225/55R17 101W. Dies ist aber mehr eine Faustformel.

Zitat: www.reifendiscount.de/Reifenwissen

Wenn im Fahrzeugschein ein C-Reifen eingetragen ist, darf auch nur ein solcher gefahren werden. Auch wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen würden. Wie bei normalen Autoreifen gibt es C-Reifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Allwetterreifen).

Bei C-Reifen gibt es oftmals einen doppelten Traglastindex wie zum Beispiel „104/102 T“. Dies steht für die Einzel- oder Zwillingsbereifung. Bei einer Einzelbereifung gilt die höhere Traglast (104 T), wohingegen bei der Zwillingsbereifung der niedrigere Wert verwendet werden muss.


Wichtiger sind die zulässigen Achslasten in der Zulassung Teil 1 unter Feld 7 und 8.
Diese Zahl ist zu halbieren (aufgrund 2er Räder pro Achse) und für vorn und hinten maßgebend.

Wenn meine Überlegungen falsch sind, werde ich es gleich aus dem Thread erfahren.
Habe mir selber 109/107 gekauft, welche absolut überdimensioniert sind, aber größenmäßig (215.....R16) und preislich für mich okay sind.

PS: Ich habe gar keinen Campster, ups aber schon Räder!!!. Campster soll aber im Winter 2020 geliefert werden und daher die Winterreifen im voraus geordert.
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hansasteged.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: