Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 18 Dez 2019 13:48 #1

  • Changingcup
  • Changingcups Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich versuche, eine Schlafbank aus dem Campster in einen Vanster einzubauen.
Viele Probleme: Die Schienen aus dem Campster sind im Vanster ja anders. Die Schlafbank in die Schienen ganz links zu positionieren geht kaum, da die Bank wahrscheinlich links anschlägt und rechts keine Gurtpeitsche zum Anschnallen vorhanden ist.
Ich überlege nun, die Bank an gleicher Position wie im Campster zu positionieren, dazu fehlt allerdings eine Sitzschiene im mittleren Bereich.
Weiß jemand, ob und wie man eine zusatzliche Sitzschiene (wie im Campster ) im Vanster einbauen (lassen) kann?
Oder kann man evtl. eine Gurtpeitsche an die linke Seite der Schlafbank montieren? Eine Tüv-Einzelabnahme werde ich wohl machen müssen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronald W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 19 Jan 2020 12:13 #2

  • AxelPickhardt
  • AxelPickhardts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Changingcup
ich habe auch vor eine Schlafsitzbank in den Vagster einzubauen und zwar in der zweiten Reihe links (hinter Fahrersitz). Die Anordnung und der Abstand der Schienen sollte das möglich machen. Da die Schlafbank aber etwas breiter als die normale Sitzbank ist, weiss ich nicht ob der Platz dafür ausreicht. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Danke und Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 19 Jan 2020 18:34 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2083
Bitte richtige Rubrik beachten, wenn man ein neues Thema erstellt!

Verschoben in "Campster / Vanster"!
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 20 Jan 2020 16:56 #4

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
vielleicht liegt es daran, dass der Vanster auf Jumpy Basis besteht und der Campster auf Spacetourer. Aber da kenn ich wirklich nicht die Unterschiede. Außer das der Jumpy vom Grundmodell günstiger ist ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 20 Jan 2020 17:20 #5

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Den Vanster gibt es ja sowohl auf Jumpy Kombi als auch auf Spacetourer Basis.
Beim Jumpy wird dies wohl nicht möglich sein, so wie die Bilder aussehen sind dort nur 2 kleine Ausschnitte für eine 3er Sitzbank vorgesehen
(ansonsten ist dort ja ein Gummiboden komplett verlegt),
Bei der Spacetourer Variante fehlt auch eine Schiene für die Schlafbank, zumindest laut den Werbebildern,
diese müsste nachträglich verbaut werden.
Einfach wird das sicher nicht, die Schienen sind ja fest mit der Karosse verschraubt (löst man diese kann man auf die Straße gucken...)
Was auch immer man sich dabei gedacht hat...

Vll ist es möglich die Schlafbank ganz rechts einzubauen,
aber die Abstände der Schienen kenne ich auch nicht, sollten aber identisch mit denen im Campster sein (außer dass halt eine fehlt).
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 22 Jan 2020 10:48 #6

  • Changingcup
  • Changingcups Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo Axel,

ich vermute ja, daß die Campster-Schlafbank links unten an die Fahrzeugwand stößt. Habe es mal grob gemessen, und weiß, daß es sehr knapp ist. Aber da bleibt das größere Problem, daß man sich dann auf dem rechten hinteren Platz nicht anschnallen kann. Oder hast du dafür eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 22 Jan 2020 11:48 #7

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Da die Modelle alle auf der gleichen Plattform gebaut werden würde ich vermuten, dass die Befestigungspunkte allesamt identisch vorhanden sind.
Manche werden benutzt - vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich - und der Rest mit irgendwelchen Blindstopfen versehen.
Daher - so meine Mutmaßung - müssten sich die Schienen auch versetzen lassen oder gar nachrüsten.

Dass da tatsächlich völlig unterschiedliche Bodengruppen gebaut wurden glaube ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 11 Aug 2020 09:45 #8

  • Ronald W
  • Ronald Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
@Changingcup: Warst du erfolgreich mit dem Einbau der Campster-Schlafbank in den Vanster?

Das würde mich brennend interessieren ...

LG,
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 18 Aug 2020 23:55 #9

  • Changingcup
  • Changingcups Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ronald,

ich habe meinen Plan aufgegeben, die Campsterbank in den Vanster einbauen. War zu schwierig, wie oben beschrieben.
Ich möchte eine Lösung umsetzen, ein Bett durch eine selbstgebaute hintere Box und die umgeklappten Rücksitze zu generieren, worauf ich dann maßgeschnederte Matratzen legen werde.

Schade, daß es nicht geklappt hat,
Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlafbank Campster in Vanster einbauen 19 Aug 2020 07:02 #10

  • Ronald W
  • Ronald Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wünche dir viel Erfolg beim Umsetzen.

LG,
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: