Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Küchenblock neu gemacht 19 Feb 2020 20:59 #1

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81

PaddyHH schrieb: ich würde gerne den Platz zwischen Küchenblock und Fahrersitz nutzen. Der Ausströmer soll dann parallel zur Längsfläche des Küchenblocks auf ca. 40cm Höhe sein. Langfrist möchte ich den Küchenblock rauswerfen. Das ganze ist alles subotimal designed und ich hab da so eine Vision ;)

Hallo Paddy,
habe gesehen, dass Du an anderer Stelle hier Dir Gedanken machst den Küchenblock anders zu designen.
Diese Überlegung habe ich ebenfalls, bin aber zur Zeit noch bei der Planung bzw. der Konstruktion eines relativ hohen Bettgestells und muss das ersteinmal umsetzen bevor ich mir weitere Gedanken zu anderen Lösungen anstelle. Grundsätzlich spiele ich mit der Idee eine Trennung zwischen Kochstelle und Spüle vorzunehmen, um nicht den ganzen Küchenklumpen in einem Stück herausnehmen zu müssen.
Worin besteht Dein Ansatz des Redesigns?

Grüße Markus
Campster 120PS/1.5, weiß, bestellt 03/2019 - Z 08/2019 - MJ 02/2019 - CO2 komb 185 g/km - NOx ?? mg/km - V 6.6/100km
Parkp. 1, Stahl/Gripcontrol, Getönte Scheiben, Anhängerkupplung (abnehmbar), Kederleiste (lks/rts)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus.Camping. Grund: Formulierung

Küchenblock neu gemacht 20 Feb 2020 05:16 #2

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Ich habe da unterschiedliche Ansätze und Ideen ... ich möchte viel mehr autarker sein als aktuell. Ich bin kein Campingplatz Fan sondern möchte lieber frei stehen. Das aktuelle Bottleneck ist zum einem die Wasserver- und Entsorgung. Und zum anderen die Batteriekapazität. Im Sommer sollte Batterie kein Problem sein. Durch meinen Nordkapp Trip bin ich aber so vom Thema Wintercamping angefixt, dass das nicht das letztemal gewesen sein soll. Außerdem frage ich mich, ob ich wirklich Gas brauche. Eine Kochplatte würde viel weniger Platz wegnehmen, allerdings reicht da die Stromversorgung wieder nicht für aus ... also die Überlegung bei mir ist:

Gaskasten neu - kann man sich ohne Probleme selber bauen. Ziel wäre Campingaz zu verbannen und dann Standard 5kg Aluflasche dort im Kasten zu installieren. Weg von 2-Flammenherd und das ganze durch einen 1-flammigen ersetzen. Das ganze würde nach meinen Berechnungen nicht mehr Platz wegnehmen als zuvor.

Gaskasten raus - Elektro Kochplatte rein. Das könnte sogar eine Induktionsplatte sein. Für elektrisches Kochen fehlt es an Power. Die AGM Batterie kann niemals soviel Power bereitstellen. Also AGM raus, LiFePo 100Ah rein, 1500W Wechselrichter (könnte evt. unter dem Kühlschrank installiert werden; ich mache mir da aber ein wenig Sorgen wegen der Hitzeentwicklung). Das wäre viel Platz, den man gewonnen hätte. Allerdings auch hohe Kosten um die 1500 Euronen ...

Spülbecken raus - Spülschüssel rein. Die Spülschüssel wäre auf dem Küchenblock hinter dem Fahrersitz installiert. Der Wasserhahn könnte eine herausziehbare Brause sein. Dadurch kann man sich auch mal außerhalb des Campsters waschen. Man gewinnt im Küchenblock unter der Spüle etwas Platz. Die ganze aktuell Verkabelung (die man sich evt. einsparen kann) würde wegfallen. Platz für 20liter Wasser. Abwasser würde in einen 5liter Zwischentank gelagert und kann bei Bedarf durch die freigewordenen Gasentlüftung abgelassen werden.

Das sind so meine groben Gedanken ... alles erstmal nur Ideen. Ob und wann ich das umsetze steht noch in den Sternen ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Küchenblock neu gemacht 20 Feb 2020 07:35 #3

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Hmm...ich sehe das mit der Kochplatte sehr skeptisch. Auch mit einer 100Ah Batterie kochst du da nicht sonderlich lange. Viel mehr als eine Stunde wird nicht drin sein, ohne die anderen Verbraucher zu beachten.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!