Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vanster Zulassung 13 Okt 2020 22:07 #11

  • Hkli
  • Hklis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Wir haben ihn in NRW als WoMo ohne Probleme zugelassen.
Die Kochplatte ist bei uns nur ein reines "Alibikochfeld" für die Womozulassung. Da man die komplette Küchenbox ausbauen muss, um daran zu kochen, nutzen wir die nicht.
Wenn wir länger wo bleiben, dann haben wir sie auch schon einmal ausgebaut (4 Kreuzschrauben) und für die Rückfahrt mit 2 Schrauben wieder eingebaut... Aber wie gesagt, bei uns ist sie einfach drin und gut. Kochen tun wir mit Gas, ohne Landstrom haben wir ja auch nur Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hkli.

Vanster Zulassung 14 Okt 2020 13:55 #12

  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3
  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51

Hallo,
Was passiert denn eigentlich, wenn man die Kochplatte ausbaut, um den Platz anderweitig zu nutzen(bei WoMo Zulassung)?
Kann es da bei Kontrollen Probleme geben?


Ich hab die auch ausgebaut um den Platz sinnvoller nutzen zu können. Einzig beim TÜV Termin würde ich die Platte proforma wieder reinschrauben, danach wieder weg damit.
Vanster polar weiß, Dach schwarz, Automatik 180 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Scheiben extra dunkel getönt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 01:15 #13

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Hallo liebe Vanster Fahrer....

Ich möchte nicht extra einen neuen Faden eröffnen und häng es jetzt einfach mal hier ran da es sich um Ausbau Herdplatte handelt.
Wir überlegen uns einen Vanster zuzulegen und meine Frage ist ob es neben dem offensichtlich einfachen Ausbau der Herdplatte es genau so einfach ist den kompletten "Küchenschrank" hinten links auszubauen?
Wir möchten gerne auf die angebotene Kitchen and Sleep Box verzichten und ein alternatives Küchen und Schlafmodul einbauen und da wäre der Schrank im Weg.
Danke schon mal im Vorraus.
Grüße Moritz
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 10:35 #14

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Wenn der Vanster als PKW zugelassen wurde, was manchmal vorkommt, ist es egal.

Wenn der Vanster als Wohnmobil zugelassen ist, braucht es eine fest verbaute Kochstelle (Ordentlich angeschlossen mit FI und Außensteckdose). Wo, ist sicherlich nicht von Bedeutung.
Ansonsten ist die Zulassung nicht gegeben und damit auch alle verbundenen Angelegenheiten. Stichworte: Steuerhinterziehung, Vericherungsbetrug, Fahren ohne Versicherung, ...
Da wäre ich vorsichtig.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 10:49 #15

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Mir geht es hauptsächlich darum ob es möglich ist mit einfachen Handgriffen den Küchenkasten zu entfernen? Das bei ausgebauter "Küche" keine Womo Zulassung besteht ist mir schon klar ...
Ob ich auf Womo zulasse werde ich dann erst noch entscheiden wenn es soweit ist. Mir ging's in erster Linie um den Ausbau;)
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 11:06 #16

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Sorry. Missverstanden.
Für den Ausbau einfach die Schrauben innen links (2) und hinten (1) lösen. Zudem unten am Fuß den weißen Dreieckwinkel öffnen und eine Schraube lösen. Das ist alles. Dann muss man nur noch mit den Kabeln klarkommen.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 12:30 #17

  • Movan
  • Movans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
Ok das hört sich machbar und unkompliziert an und ich hätte eine Option mehr.
Dankeschön für die schnelle Antwort:)
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 13:16 #18

  • Stoner120185
  • Stoner120185s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 32
Ich denke als Kfz zuzulassen hat man von der Versicherung mehr Option. Zum Beispiel Neuwagenentschädigung oder Rabattretter das hab ich bei keiner Womo Versicherung gefunden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Zulassung 16 Mai 2021 14:16 #19

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Also wir haben die WoMo-Versicherung bei der RMV abgeschlossen und in unseren Unterlagen steht:

In Erweiterung zu A.2.6.2.b AKB zahlen wir den Neupreis des Camping-Kfz nach A.2.6.2.h AKB, wenn
innerhalb von 24 Monaten nach dessen Erstzulassung ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein
Verlust eintritt.
Voraussetzung ist, dass sich das Camping-Kfz bei Eintritt des Schadenereignisses im Eigentum
dessen befindet, der es als Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug mit einer Laufleistung von maximal
1.000 km vom Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller erworben hat.

Zählt dann natürlich nicht, wenn man einen Gebrauchten privat kauft. War aber bei uns nicht der Fall.
Rabattretter gibt es bei der RMV nur für PKW. Naja, ist halt so. Wir zahlen für die VK 50€ im Monat, ist ein super Preis. Man kann ja nicht alles haben. B)

LG
Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Vanster Zulassung 21 Sep 2021 15:56 #20

  • Floto
  • Flotos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe eben versucht meinen Vanster bei der DEKRA (Thüringen) als WoMo zuzulassen und bin damit leider gescheitert. Begründung war der Verweis auf das VdTÜV-Merkblatt 720, welches in Kapitel 3 das Wohnmobil definiert und festverbaute a) Sitzgelegenheiten, b) Schlafgelegenheiten, c) Kochmöglichkeit und d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und anderen Gegenständen (also Schränke) fordert.
Die Punkte a) bis c) erfüllt der Vanster, leider aber nicht d)
Weiter heißt es in Kapitel 4, dass bei herausnehmbaren Wohneinrichtungen die ursprüngliche Fahrzeugart erhalten bleibt.
Somit kann ich mir die 200EUR Steuer pro Jahr wohl doch nicht sparen. ☹
Gruß Floto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: