Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung 31 Mär 2020 11:26 #1

• Threesixty
  • Threesixtys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Erstaunlicherweise hat die Forumssuche mir nichts bezüglich des Aufbringens eines Unterbodenschutzes oder dem Einbringen einer Hohlraumkonservierung angezeigt. Wie haltet ihr es damit? Gibt es bei den ersten Campstern aus 2018 evt. schon Probleme, die eine Konservierung des Unterbodens sinnvoll erscheinen lassen?
Campster white, Baujahr 2020, 177PS, SP 5, Siebensitzer, Lichtpaket, Webasto, feste Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung 31 Mär 2020 12:17 #2

• Hansasteged
  • Hansastegeds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Schaden tut beides nicht, die Frage zielt aber auf sinnvoll ab.
Meine Erfahrung mit Citroen Berlingo Bj 2009. Der Unterboden ist eigentlich top, Der ist konserviert. Ich habe 180 Tkm auf dem Tacho, wie in der Waschanlage, nie, keine Unterbodenwäschen somit, Fahre das Auto mehrfach auf gesalzten Straßen für den Skiurlaub, Südtirol und Osttirol. Danach wurde das Auto nie gereinigt, Reinigungsarbeiten machte nur der nächste Regen, habe nur Stahlfelgen wie setzen punktuell Rost an, sage mal max 10%.
Am Unterboden keine Verschleiß, eher an Anbauteilen, z.B. der nur gelackte Käfig des Ersatzrades, hält aber bestens durch und ist immer reparabel, habe ich aber noch nie machen müssen. 2. Beispiel Auspuff, das machen die Halterungen eher das Problem aus. Die werden aber auch immer nett vom Freundlichen geschweißt.
Rostprobleme habe ich aber nicht am Unterboden sondern knapp darüber, die Laufschiene der Schiebetür ist bei meinen ungepflegten Fahrzeug die Schwachstelle. Abhilfe habe ich durch Fetten der Schiene im Griff.
Das heißt: Meinen hoffentlich demnächst auszuliefernden Campster (Termin war Feb. 2020) werde ich bei der Laufschiene gleich fetten.

Aber ich habe trotzdem den Unterbodenschutz bei meiner Werkstatt vorgeordert und legen vor allem nicht auf die Flächen wert (die sind i.O.) sondern auf Schraubverbindungen von Anbauteilen. Hier muss kann man meines Erachtens persönlich nachbessern. Aller 2 Jahre lasse dich das dann wiederholen.

Hohlraumkonservierung habe ich bei der Technologie vom Werk aus keine Ahnung, hatte damit bei keinem Auto seit 1990 Probleme. Das ist bestimmt ein Langzeittest. Das derzeitige Auto hat eben erst 11 Jahre auf dem Buckel, früher sollten Auto länger halten, vielleicht ist das bei einem WoMo für den Besitzer auch so, wie haben aber eben nur eine Spacetourer untern Hintern. Das heißt: Ich habe schon Hohlraumkonservierungsmittel im Keller stehen. Spray vom Discounter und werde es auch reinsprühen, ab es sinnvoll ist oder nicht. Das es sinnlos ist, ist meines Erachtens nicht das Gegenteil. Vielleicht wie Grippeschutzimpfung, man weiß ja nie.

Alles halt Geschmackssache, aber wenn nur Einer: "Hier gibt's was!" ruft (Rost=Toilettenpapier), dann sind die Karten im Forum neu gemischt, wobei der Rost bleibt und das Toilettenpapier weg ist.:pinch:
Campster Modelljahr 20, Ende August19 bestellt, Mai 20 zugelassen
150 PS, (CO²: 202), aufgelastet, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket 5 mit TOMTOM-Traffic
Festkühlbox, Outdoorküche (Nachlieferung Juli 20)
Zulassg.: Mehrzweckfahrzeug (Pkw)
Verbrauch: 8,0 Liter/100km,AdBlue 2,0 Liter/1000km

Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung 31 Mär 2020 13:40 #3

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Sorry, falscher Beitrag...
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung 09 Apr 2020 15:20 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Threesixty!

Versuch´s mal mit "Ist Rost kein Thema", sehr interessant, v.a. die Tests bzgl. der Oldtimerkonservierung! Danke nochmal an div. Forenmitglieder + deren Meinungen dazu!
Da hatte ich aber schon mit Wachs Unterboden + Wachsspray in den Hohlräumen zugeschlagen - Mittelfeldqualität. Würde aber den Qualitätssieger auftragen, wenn noch nix ´drauf wär.
Teuer bei 3 Schichten, viel Arbeit und auch eine ganz schöne Sauerei (klebriger Sprühnebel - Atemschutz wichtig!) - machte für mich aber ´nen sehr guten Eindruck.
Beim 2020er Campster sind mehrfach die Falzenden sehr plötzlich abgebrochen, Habe alle Falze noch mit Wachs versehen.
Mein Mechmaster meinte, dass eigentlich wenig werksseitiger Schutz zu erkennen ist und der ist ein alter Hase. Zinklack hab´ich dann auch an den Übergängen des Auspuffs verpinselt und auf die Schrauben der Anhängerkupplung - was ich halt von unten so als mögliche Rostfangstelle ausmachte. We will see...
Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, aber ich hatte das Bedürfnis was zu tun. Die Übergänge von Blech zu Stoßstange hab´ich auch im unteren Bereich eingesprüht, ob´s hilft? Ach ja... die Kederschienenränder hab´ ich auch von außen mit Wachs versehen.
Jetzt muss ich mal noch die Sprühverlängerung der Spraydose aus der Motorhaube angeln... die klebt da irgendwo :silly: :whistle: ...´nen langen Greifer bekomm ich nächste Woche geliehen.

Gudrun ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!