Schaden tut beides nicht, die
Frage zielt aber auf
sinnvoll ab.
Meine Erfahrung mit Citroen Berlingo Bj 2009. Der Unterboden ist eigentlich top, Der ist konserviert. Ich habe 180 Tkm auf dem Tacho, wie in der Waschanlage, nie, keine Unterbodenwäschen somit, Fahre das Auto mehrfach auf gesalzten Straßen für den Skiurlaub, Südtirol und Osttirol. Danach wurde das Auto nie gereinigt, Reinigungsarbeiten machte nur der nächste Regen, habe nur Stahlfelgen wie setzen punktuell Rost an, sage mal max 10%.
Am Unterboden keine Verschleiß, eher an Anbauteilen, z.B. der nur gelackte Käfig des Ersatzrades, hält aber bestens durch und ist immer reparabel, habe ich aber noch nie machen müssen. 2. Beispiel Auspuff, das machen die Halterungen eher das Problem aus. Die werden aber auch immer nett vom Freundlichen geschweißt.
Rostprobleme habe ich aber nicht am Unterboden sondern knapp darüber, die Laufschiene der Schiebetür ist bei meinen
ungepflegten Fahrzeug die Schwachstelle. Abhilfe habe ich durch Fetten der Schiene im Griff.
Das heißt: Meinen hoffentlich demnächst auszuliefernden Campster (Termin war Feb. 2020) werde ich bei der Laufschiene gleich fetten.
Aber ich habe trotzdem den Unterbodenschutz bei meiner Werkstatt vorgeordert und legen vor allem nicht auf die Flächen wert (die sind i.O.) sondern auf Schraubverbindungen von Anbauteilen. Hier muss kann man meines Erachtens persönlich nachbessern. Aller 2 Jahre lasse dich das dann wiederholen.
Hohlraumkonservierung habe ich bei der Technologie vom Werk aus keine Ahnung, hatte damit bei keinem Auto seit 1990 Probleme. Das ist bestimmt ein Langzeittest. Das derzeitige Auto hat eben erst 11 Jahre auf dem Buckel, früher sollten Auto länger halten, vielleicht ist das bei einem WoMo für den Besitzer auch so, wie haben aber eben nur eine Spacetourer untern Hintern. Das heißt: Ich habe schon Hohlraumkonservierungsmittel im Keller stehen. Spray vom Discounter und werde es auch reinsprühen, ab es sinnvoll ist oder nicht. Das es sinnlos ist, ist meines Erachtens nicht das Gegenteil. Vielleicht wie Grippeschutzimpfung, man weiß ja nie.
Alles halt Geschmackssache, aber wenn nur Einer
: "Hier gibt's was!" ruft (Rost=Toilettenpapier), dann sind die Karten im Forum neu gemischt, wobei der Rost bleibt und das Toilettenpapier weg ist.