Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Standheizung Webasto Fehler T12 15 Mai 2020 23:06 #11

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Genau so habe ich es auch verstanden und probiert.
Leider kein Effekt
Anschließend noch Reset über Steuergerät auch ohne Effekt :(
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 16 Mai 2020 09:38 #12

  • catscratch
  • catscratchs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24

hast du reset gemacht bei dem webasto steuergerät?


Wie geht der Reset genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 16 Mai 2020 09:47 #13

  • Neucampster
  • Neucampsters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 8
Am Steuergerät gibt es u.a. die Option Einstellungen. Dort findet man im Untermenü den Punkt Reset, den man bestätigen muss.
Roadcruiser, Citroen 165 PS, schwarz, 7/2020, Heavy Chassis, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Allwetterreifen, Alternativtisch, Toilettenfenster, Truma CP Plus, Duo Control CS, Polster silver, Kühlschrank 138l Slimtower Absorber, Markise, Rückfahrkamera Doppellinse, Radio DMX8019DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 01 Mai 2021 06:34 #14

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie das T12-Problem gelöst wurde.
Habe mein Fahrzeug gestern abgeholt und wir mussten bei der Übergabe feststellen, das die Bordbatterie leer und die Heizung T12 meldete.
Natürlich kann ich das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen, ist aber mit Fahrerei verbunden, daher will ich erst mal versuchen, das Problem selbst in den Griff zu bekommen.
Das Fehlerbild erscheint logisch, denn das Fahrzeug stand eine gewisse Zeit in der Ausstellung. Bei der Übergabeprüfung wurde das Fahrzeug wohl nur kurz an Landstrom gehängt, da zeigt der Batterieprüfer natürlich voll an...

Neben T12 ist noch T84 (unterspannung) gespeichert und T12 kann wohl auch bedeuten, dass das falsche Heizgerät konfiguriert ist.

Das Fahrzeug hängt jetzt erst mal an der Steckdose und später sehe ich mir die Konfiguration in Ruhe an - mal sehen...
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 03 Mai 2021 21:41 #15

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Nachtrag: vielleicht kann mir jemand einen Tip dazu geben?

Aufbaubatterie ist geladen, es ist das richtige Air Top im MultiControl eingetragen - soweit also alles i. O.

Jetzt aber die Frage: Die 1 A-Sicherung (unter dem Kühlschrank) ist durchgebrannt, die 20 A-Sicherung in Ordnung. Lt. Einbauanweisung Webasto müsste die 1 A Sicherung aber für das MultiControl sein, die 20 A für den Heizungsblock. Sehe ich das richtig, dass bei durchgebrannter 1 A Sicherung das MultiControl eigentlich gar nicht eingeschaltet werden kann? Könnte es sein, dass man beim Aufbau die 20 A und die 1 A - Sicherung vertauscht hat? In diesem Fall wäre T12 logisch: Das MultiControl hat Spannung, kann den Heizungsblock aber nicht erreichen, da dieser gar nicht mit Spannung versorgt wird?
Ich würde nicht weiter suchen, da das Fahrzeug neu ist und das eine Geschichte für die Werkstatt ist, etwas merkwürdig ist das allerdings, zumal dann beim Hersteller niemand die Heizung getestet hat?!

Kann mir jemand sagen, ob beim Ziehen der 20-A Sicherung das MultiControl anbleiben müsste? Das würde den Verdacht erhärten...

Grüße
Thomas
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 04 Mai 2021 09:03 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Bei mir ist die 1A Sicherung auch durch gewesen und die Multicontrol hat noch angezeigt Fehler Kommunikation. Sicherung ersetzt durch eine 2A Sicherung und seitdem läuft sie wieder.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: TSB-OS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 06 Mai 2021 08:19 #17

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Besten Dank für die Info! 2A hat leider nicht gereicht - Zunächst war der Fehler tatsächlich weg, mit Einschalten der Heizung hat sich die Sicherung dann wieder verabschiedet 😢
Hab demnächst einen Werkstatttermin...
Verstehe dann nur den Schaltplan nicht, denn da ist die 1A nur für das Panel - und eine noch größere Sicherung reinzustecken traue ich mich nicht...
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 06 Mai 2021 12:31 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Vielleicht sind sie wirklich vertauscht...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standheizung Webasto Fehler T12 06 Mai 2021 21:50 #19

  • TSB-OS
  • TSB-OSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Thomas
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hi Long Leif Larsen,
ich fasse es nicht - die Herrschaften bei Detleffs haben wirklich die Sicherungen vertauscht - mein Verständnis für den Schaltplan war richtig und anhand der Leitungsquerschnitte ließ sich das leicht prüfen. Sicherungen getauscht (auch 2 A, kleiner hatte meine Tankstelle nicht) und schon wurde es warm. Das gibt auf jeden Fall eine Meckermail in Richtung Crosscamp - kann doch nicht sein, dass sowas nicht vor Übergabe geprüft wird (aber man ließt hier im Forum ja die wildesten Geschichten).

Übrigens: Ziehe ich die kleine Sicherung, wird das Multicontrol dunkel - und damit entspricht das dem Schaltplan.
Opel Crosscamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: