Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 12:07 #1

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hallo Gemeinde,

seit heute morgen schaltet der 12V Hauptschalter am LT Panel das 12V Bordnetz nicht mehr ein. Wenn ich den Schalter mit dem Finger berühre, geht nichts, die Batterie ist aber voll. Angehängtes Bild zeigt den Ladezustand mit Landstrom, ohne Landstrom zeigt das Display korrekte 12,3 V an. Sicherungen (Motorraum, unter der Kühlbox) habe ich geprüft, die scheinen alle OK zu sein. Die bem EBL noch nicht, da komme ich nicht ohne weiteres dran.

Kühlschrank geht, ich habe nix an der Elektrik gebastelt ...

Hat von euch jemand einen Rat, was das sein könnte, bevor ich zum Händler muss? (und wir wollten am WE wegfahren :( )

Danke im Voraus
Tom
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TommyLee007.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 13:58 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1741
Du hast eine Kühlbox im Motorraum?
Ich denke du meintest die Batterie...
Ich könnte mir nur vorstellen das eine der Kleinen Sicherungen unter der Kühlbox durch ist (F19) oder dort die 40A Hauptsicherung der Aufbaubatterie.(F21).
An die Sicherungen am EBL solltest du eigentlich problemlos dran kommen, aber dort sehe ich eher nicht die Ursache es sei denn der Stecker zum Bedienelement ist ab. (könnte auch in der Zwischenwand am anderen Ende der Fall sein).

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 14:49 #3

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hi Gregor,

ich meinte die Sicherungen im Motorraum und unter der Kühlbox ... alle sind OK und auch der Stecker ist auf dem Panel. Habe gerade mit dem Poessl Service telefoniert und versucht einen Reset des Panels zu machen, hat bis jetzt auch nicht geklappt. Lasse den Stecker eine Weile runten, vielleicht geht es iregendwann.

Tom
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 15:44 #4

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
P.S. an den EBL komme ich einigermaßen dran (würde leichter gehen wenn ich 15 Jahr jünger wäre :) ), aber ich sehe keine Sicherungen. Sind die drunter?
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 15:48 #5

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161
Hi,

die Sicherungen am EBL sind vorne, also von den Pedalen her drauf schauen.
Auf der selben Seite, auf der auch der kleine Ein- Ausschalter des EBL ist.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 15:59 #6

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Ok, Danke ... die vier Sicherungen sind auch alle OK.
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 12 Mai 2020 16:17 #7

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161
Hi Tom,

es gibt bei den Kästen ein ähnliches Thema , bei dem letztendlich das Panel defekt war, aber da gab es auch einige Tipps zur Fehlersuche. Die passen natürlich nicht alle zum Campster, aber vielleicht ist ja was dabei.

Viel Erfolg bei der Suche,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 22 Mai 2020 22:00 #8

  • CampsterDeluxe
  • CampsterDeluxes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tom,
hast du den Fehler gefunden? Ich hab seit heute den gleichen Fehlet. Panel geht nicht an bei voller Batterie. Licht und Kühlschrank funktionieren nicht.

LG Enrico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 23 Mai 2020 09:53 #9

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
ich hatte das auch mal (am Ducato mit EBL119).
Ursache war ein lockerer Stift im Vielfach -Stecker Nr ___ xx am EBL.
Der Stift war anscheinend nicht richtig eingerastet und hatte sich zurück gedrückt. = Wackelkontakt.
Lange danach gesuc ht und zufällig gesehen.
viel Glück
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler: 12V Hauptschalter schaltet nicht ein 23 Mai 2020 15:30 #10

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Hi Enrico, ja der EBL war defekt. Zuerst dachten wir und auch ein erster Händler bei dem wir waren, es so das Panel, er hatte jedoch keines zur Prüfung. Wir deshalb drei Stunden nach Kamen gefahren und bei einem anderen Händler das prüfen lassen. Panel war es nicht, an in die Werkstatt. Der EBL war schnell lokalisiert als Übeltäter, schnell getauscht und wir konnten in den Urlaub fahren. Danke an den Poessl Händler in Kamen (darf man hier Namen nennen?)
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche
Folgende Benutzer bedankten sich: CampsterDeluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: