Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehr Stauraum 09 Jul 2020 22:44 #1

• pl
  • pls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

für den anstehenden Sommerurlaub möchte ich meinen Stauraum erweitern um bspw. SUP-Board mitzunehmen. Aktuell bin ich jedoch noch unschlüssig was die richtige Lösung ist.

Mögliche Optionen:
1. Dachbox
- Vorteil: Rückfahrkamera ist noch nutzbar, Fahrräder können zusätzlich an AHK transportiert werden, Heckklappe lässt sich einfach öffnen
- Nachteil: 2m sind nicht mehr eingehalten, Fahrgeräusche, Beladen umständlich

2. Heckbox (Alu oder MFT-System oder Thule Blackspace ...)
- Vorteil: Komfortable Beladung. Weniger Luftwiderstand (je nach Box).
- Nachteile: Rückfahrkamera nicht nutzbar. Fahrräder können nur auf Dach (Für mich keine Option) transportiert werden.

3. Fahrradträger auf Heckklappe mit montierter Heckbox
- Nachteile: Rückfahrkamera nicht nutzbar. Fahrräder können nur auf Dach (Für mich keine Option) transportiert werden.

Fragen:
- Im Falle einer Dachbox: Bis wieviel Kg lässt sich das Aufstelldach noch öffnen?
- Im Falle eines Fahrradträgers auf der Heckklappe: Lässt sich die Heckklappe mit einer Box noch öffnen?

Ich freue mich auf Meinungen und Anregungen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr Stauraum 09 Jul 2020 23:30 #2

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Kann dir aus meiner Erfahrung mit Kajaks sagen, dass sich mit 1 Kajak = ca 25kg das Dach noch gut hochstemmen lässt, mit zweien braucht es schon etwas Kraft, aber für einen Sportler machbar.

Jetzt kommt das GROSSE ABER!
Das Dach bleibt selbst bei kleiner Belastung (20kg) nicht von alleine oben. Eine Verriegelung für diese Gasdruckfedern gibt es nicht serienmäßig, da ist selber basteln angesagt.
Habe hierzu irgendwann eine Anleitung geschrieben...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: pl

Mehr Stauraum 10 Jul 2020 09:13 #3

• Zowie
  • Zowies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

pl schrieb: Hallo zusammen,

für den anstehenden Sommerurlaub möchte ich meinen Stauraum erweitern um bspw. SUP-Board mitzunehmen. Aktuell bin ich jedoch noch unschlüssig was die richtige Lösung ist.

Mögliche Optionen:
1. Dachbox
- Vorteil: Rückfahrkamera ist noch nutzbar, Fahrräder können zusätzlich an AHK transportiert werden, Heckklappe lässt sich einfach öffnen
- Nachteil: 2m sind nicht mehr eingehalten, Fahrgeräusche, Beladen umständlich

2. Heckbox (Alu oder MFT-System oder Thule Blackspace ...)

3. Fahrradträger auf Heckklappe mit montierter Heckbox

Fragen:
- Im Falle einer Dachbox: Bis wieviel Kg lässt sich das Aufstelldach noch öffnen?
- Im Falle eines Fahrradträgers auf der Heckklappe: Lässt sich die Heckklappe mit einer Box noch öffnen?

Ich freue mich auf Meinungen und Anregungen.

Beste Grüße

Ist bei der Option 3 die Kamera nicht nutzbar? Wird sie etwa von der Box bedeckt? Ich würde erwarten dass mit einem Fahrradträger auf Heckklappe die ganze Parkhilfen noch aktiv sind. Kann vielleicht jemand das bestätigen?
Vanster 2020 150PS

Mehr Stauraum 10 Jul 2020 10:31 #4

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Beim Heckträger von EuroCarry/Aluline funktioniert die Rückfahrkamera ohne Probleme und wird auch nicht abgedeckt.
(Lt. Bildern anderen Hersteller ist das da auch so).

Zudem nach meinem Verständnis das Fahrzeug nur dann die Rückfahrkamera abschalten kann, "wenn es weiss", dass etwas angebaut ist. Und das ist wohl der Stecker der AHK, der es weiss .-)

Also bei mir funktionieren sowohl Pieper als auch die Kamera.

Viele Grüße
Dietmar

Letzte Änderung: von BMG.

Mehr Stauraum 10 Jul 2020 10:37 #5

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

pl schrieb: - Im Falle eines Fahrradträgers auf der Heckklappe: Lässt sich die Heckklappe mit einer Box noch öffnen?

Beste Grüße

Der Heckträger (ein Heckträger) hat ja eine vom Hersteller angegebenen maximale Belastung (bei meinem z.B. 40 kg).
Ob und wie lange die Heckklappenscharniere es mögen, immer 40 kg (oder ggf. mehr) zu wuchten (durch Öffnen / Schliessen in beladenem Zustand)...schwere Frage.
Ich werde es nicht testen.

Wir haben es so gelöst: auf den Heckträger kommt keine Box (die ja auch was wiegt und somit die "Menge des Transportgutes einschränkt"), sondern ein Wasserfester Sack.
Der wiegt so gut wie nichts und ist dank Ratschenzurrgurten auch mal fix runter. Die Heckklappe mit dem "nackten Träger" nutzen ist meiner Ansicht nach kein Problem. (ausser in Garagen *g).

Gruß
Dietmar

Letzte Änderung: von BMG.

Mehr Stauraum 10 Jul 2020 19:54 #6

• pl
  • pls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke schon einmal für Eure Antworten.

Dachbox fällt für mich somit schon einmal raus. Wenn ich den Heckträger beladen nicht öffnen kann stelle ich mir es umständlich vor. Denn das meiste Gebäck (Bspw. Stühle, Tisch + Grill) ist nur über die Heckklappe komfortabel zu erreichen.

Obwohl ich auf die Rückfahrkamera nur ungern verzichte tendiere ich aktuell zu einer Heckbox auf der AHK. Hat jemand eine preisliche attraktive Alternative zu den unteren Beispiel bei der sich auch die Heckklappe öffnen lässt?

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!