Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Isolierung im Vanster/Campster 17 Jul 2020 12:49 #1

• bei.beckers
  • bei.beckerss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi Leute,

ihr findet mich grad' "etwas" irritiert: Ich wollte von Pössel wissen, ob der Vanster isoliert wäre und wenn ja: wie. Annahme: Bei dem Preis vermutlich nicht, ein klares "Nein" hätte genügt. Statt diesem "Nein" (ich weiß es also immer noch nicht sicher...) bekam ich eine Aufklärung, "wie schädlich und Rostfördernd so eine Isolierung mit Armaflex doch sei, wegen dem Tauwasser, was er da schon alles gesehn hätte...." Häää?

Mein Verständnis der Physik war eigentlich immer: Feuchte Luft schlägt sich an allen kalten Flächen im Wagen nieder- mangels wirksamer Dampfsperre also wohl auf allen Innenflächen im Passagierraum wie auch in den Hohlräumen. Über saugfähige Dämmmaterialien, die die so "gewonnene" Feuchtigkeit möglicht lange in den Hohlräumen festhalten, spricht hier keiner, das gibt tatsächlich Schmodder.
Der gute Mann sprach aber von Armaflex. Korrekt (also luftblasenfrei) verklebt, reduziert das die Oberflächentemperaturunterschiede und damit die Menge an Kondeswasser (wie auch den Wärmeverlust und das Gedröhne...). Hab' ich da was falsch verstanden, oder hat der Pössel- Mitarbeiter einen vollkommenen Unfug erzählt??? Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Erleuchtung.

Wer die Hohlräume seines Vanster/Campster kennt: Gibt es eine Isolierung?

lg Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung im Vanster/Campster 17 Jul 2020 13:23 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
du hast eher bei einem Händler nachgefragt oder bei der Fa. pössl direkt?

Isolierung im Vanster/Campster 17 Jul 2020 14:29 #3

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
also wenn ich die Batterie von meinem Campster ausbaue dann ist der Radkasten mit einer dunklen Schaufstoffschicht isoliert. Ich vermute mal das es beim Vanster ähnlich ist. Ob das nun Armaflex ist oder was anderes ... keine Ahnung. Die größte Kältebrücke am Campster sind eh die Metallschienen auf dem Boden. Da gefriert bei -20° Außentemperatur schonmal die feuchte Luft an einigen Stellen ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!