Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusatzwasserheizung 25 Jul 2020 18:09 #1

• Dorschten
  • Dorschtens Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir einen Vanster zulegen.
Kann mir von euch jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Zusatzwasserheizung mit Standheizfunktion und einer Standheizung ist?
Wärm die ZWHZ ebenfalls den Innenraum auf?
In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden...
Vielen Dank schon mal vorab.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzwasserheizung 26 Jul 2020 08:40 #2

• jürgen22
  • jürgen22s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Guten Morgen,die Zusatzwasserheizung wärmt dasKühlwasser auf und auch den innenraum,Ich habe eine Webasto Heizung ,das klappt super,besonders im Winter ist es super
Gruss jürgen
Roadcar 540

Zusatzwasserheizung 26 Jul 2020 10:21 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Wasserstandheizungen sind die in KFZ eingebauten Zusatz-Heizsysteme. Sie dienen dazu das Auto Eisfrei zu machen und den Motor vorzuwärmen.
Zielst Du darauf ab längere Zeit den Innenraum zu beheizen, sind Luftstandheizungen wesentlich günstiger.
Die Wasserheizung wird immer den Motor mitheizen und indirekt über das Kühlwasser die Warmluft erzeugen. Daher hat sie jede Menge Wärmeverluste und zusätzlich einen hohen elektrischen Verbrauch für Pumpen und Lüftermotoren. Am Ende ist die Heizleistung die im Auto ankommt nutürlich auch nicht so groß
Die Luftstandheizung ist thermisch wie auch elektrisch effizienter und kann daher auch an einer 95AH AGM mal zwei Tage laufen während bei der Wasser Standheizung nur einige kurze Heizperioden drin sind.
Dar der Vanster nur eine micrige Starterbatterie mit nervösen Ecomodus hat, würde ich ohne eine nachgerüstete Aufbaubatterie weder die eine noch die andere Empfehlen.
Wenn man nicht richtig Geld in die Hand nimmt um Aufbaubatterie, Booster, Elektroblock und Airtop2000 nachrüstet, tut es auch ein elektrischer Heizlüfter auf dem CP.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jürgen22

Zusatzwasserheizung 26 Jul 2020 13:19 #4

• Dorschten
  • Dorschtens Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke dass ich auf die Standheizung verzichten werde.
Viele Grüße
Thorsten
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Zusatzwasserheizung 26 Jul 2020 13:36 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Gute Entscheidung!
Ich denke, WENN man Kompromisse eingeht bei einem ganz kleinen Campster oder Vanster, dann sollte man DA anfangen.
ODER gleich ein richtig ausgebauter Campingbus / Womo
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Zusatzwasserheizung 26 Jul 2020 18:25 #6

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Bei allen Fahrzeugen, die ich gefahren habe, habe ich nur den Zuheizer genossen. Die Standheizung hat sich bei kaltem Wetter meist schnell über zu wenig Batterieladung beschwert. Also weitestgehend sinnlos. Zudem kann der ohnehin verbaute Zuheizer auch nachträglich zu einer Standheizung erweitert werden.
jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P. Grund: Rechtschreibung :P
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!