Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ankoppeln von Decathlon Busvorzelt „Airseconds fresh connect“ an den Campster, aber wie? 10 Aug 2020 09:34 #1

• Maron
  • Marons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,

ich habe mir das o.g. Vorzelt (aktuelles Modell) zugelegt und bin erstmal sehr angetan vom einfachen Auf- und Abbau und der Verarbeitungsqualität. Nach dem Probeaufbau im Garten ist meine Frage an Euch: Hat jemand dieses Zelt im Gebrauch? Was ist die beste Möglichkeit, das Zelt an den Campster bei aufgestelltem Dach anzukoppeln?

Bin sehr interessiert an Euren Lösungen - Fotos wären natürlich auch super:)

Danke schonmal und noch einen schönen Tag Euch!

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maron.

Ankoppeln von Decathlon Busvorzelt „Airseconds fresh connect“ an den Campster, aber wie? 10 Aug 2020 12:06 #2

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Hallo Wolfgang,
als ehemaliger T5 Multicamper User habe ich mir das Zelt und Dein Problem angesehen.

Das Decathlon Zelt ist offensichtlich nicht für die Verbindung mit einem Klappdach-Bus vorgesehen.

Dazu gibt es normalerweise zwei Kopplungsarten.
1. Mit Magnethaltern oder besser Saugnapfhaken am Dach des Fahrzeuges das Koppeldach des Vorzeltes fixieren
Das funktioniert gut, falls die Halter von guter Qualität sind. Aber Achtung: beim Befestigen auf den Lack des Fahrzeuges achten.
Bei diesem Vorzelt ist das aber gar nicht vorgesehen, hier soll ja die komplette Seitenwand über das Autodach ( ohne Klappzeltdach) gespannt werden.
Geht vielleicht, aber nur mit viel Bastelei jedesmal
2. Kederschiene, die am Bus angeklebt wird.
Dazu scheint das Zelt nicht vorbereitet - zum Glück
Wir haben das gehasst: Wenn Du nicht 99% parallel stehst, passt das nicht
Stehst Du 5 cm zu weit weg vom Zelt, passt das Zelt nicht mehr in die Kederleiste
Stehst Du mit dem Bus 3 cm zu nah am Zelt, hängst das Verbindungsdach durch und klemmt sich in der Schiebetür ein.
Fazit: außer für Einpark-Pedanten völlig ungeeignet.

Meine Empfehlung: Stell das Zelt direkt neben den Bus und gönn Dir und Deinen Nerven den einen Schritt zwischen Zelt und Bus
Spätestens nach dem ersten Ausflug mit Bus und Rückkehr zum Zelt, wirst Du es genauso sehen wie ich.

Neben unserem Summit steht im Urlaub das Decathlon Arpenaz Aufenthaltszelt.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Maron

Ankoppeln von Decathlon Busvorzelt „Airseconds fresh connect“ an den Campster, aber wie? 10 Aug 2020 12:26 #3

• Maron
  • Marons Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Jens,

besten Dank für deine Unterstützung!

Ich denke, ich werde deinem Vorschlag folgen und das Zelt einfach neben den Bus stellen. Alles andere ist wohl wirklich nervige Bastelei, die viel Zeit kostet und doch keine gute Lösung wird.

Dir noch einen schönen Tag!

Wolfgang

Ankoppeln von Decathlon Busvorzelt „Airseconds fresh connect“ an den Campster, aber wie? 11 Aug 2020 11:37 #4

• Duke
  • Dukes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Wolfgang
Ich habe auch so ein Decathlon-Zelt, einfach ein Jahr früheres Modell, ich habe es folgend gelöst. Ca 30-50cm weg vom Zelt parkiert, dann bei Sonnenschein einfach nur die Zelttüre aufgerollt und eine Lücke belassen.
Bei aufkommendem Regen haben wir die Zelttüre an den Campster gespannt und zwar wie folgt:
In der mitte der Zelttüre hast du auf ca. Kniehöhe einen Hacken an dem die Türverlängerung umgeklappt ist, den kannst du irgendwo im vorderen Bereich der Dachschere rumziehen und einhängen, die seitlichen Sturmschnüre hab ich links und rechts des Aufstelldaches vorbeigezogen und am Rückspiegel und an der gegenüberliegenden Schere festgezurrt.
Zusätzlich hast du in der Mitte oben bei der Türe noch ein Band das du anziehen kannst, damit kriegst du gegen Aussen noch ein wenig Gefälle, somit kannst du trockenen Fusses zwischen Campster und Zelt hin- und hergehen.

Sieht nicht Perfekt aus aber erfüllt den Zweck. Mit etwas Übung hast du das in 1 Minute gemacht.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber stell dann welche rein wenn ich es nochmals dran habe. Wobei ich seit jetzt endlich meine Markise habe und es sicher praktischer geht😉

Es Grüsst Oli
Folgende Benutzer bedankten sich: Maron

Ankoppeln von Decathlon Busvorzelt „Airseconds fresh connect“ an den Campster, aber wie? 11 Aug 2020 13:54 #5

• Maron
  • Marons Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Oli,

besten Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich werde es wohl mit dem Abstand in etwa so machen wie du und dann mein Queedo Sonnensegel halb darüberstellen.

Gruß Wolfgang

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!