Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 12 Aug 2020 14:12 #1

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
We are owners of the Campster in the UK, and find the limited space at the front of the bed is a problem, in particular there is no space to place a Porta-Potti. Since the bed has a length of about 209 cm we decided that we could make it shorter without any problem. I do not understand why Pössl make it so long - only a very tall person would need this size!
Google translate:
Wir sind Eigentümer des Campster in Großbritannien und stellen fest, dass der begrenzte Platz an der Vorderseite des Bettes ein Problem darstellt, insbesondere gibt es keinen Platz für eine Porta-Potti. Da das Bett eine Länge von ca. 209 cm hat, haben wir beschlossen, es problemlos kürzer zu machen. Ich verstehe nicht, warum Pössl es so lang macht - nur eine sehr große Person würde diese Größe brauchen!

Das Problem:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



My idea was to make a new shorter board for the rear deck, but when I looked at this in detail, I found that the original board did not reach the rear door - there was a gap of about 10 cms. This gap was covered by the mattress. I then changed my approach to simply move the existing board backwards by 9 cms. You can see the change in position from this picture - I will make a new shorter infill piece to match this.
Google translate:
Meine Idee war es, ein neues kürzeres Board für das hintere Deck zu bauen, aber als ich mir das genauer ansah, stellte ich fest, dass das ursprüngliche Board die hintere Tür nicht erreichte - es gab eine Lücke von ungefähr 10 cm. Diese Lücke wurde von der Matratze abgedeckt. Ich habe dann meinen Ansatz geändert, um das vorhandene Board einfach um 9 cm rückwärts zu bewegen. Sie können die Positionsänderung auf diesem Bild sehen - ich werde ein neues, kürzeres Füllstück herstellen, das dazu passt.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



To support the board in the new position I modified the bracket on the right side to remove some metal, though I was able to keep all four screw holes, and added a new hole for the floor fixing because the existing rear hole was now too far back. I use Allen head bolts for this as the large original fasteners reduce the storage space too much. On the left side I was going to make a complete new bar, but found that there was enough clearance to simply bolt on an aluminium extension. I moved the left side rear supports forward by drilling new holes in the existing support bar.
Google translate:
Um die Platine in der neuen Position zu halten, habe ich die Halterung auf der rechten Seite modifiziert, um etwas Metall zu entfernen, obwohl ich alle vier Schraubenlöcher behalten konnte, und ein neues Loch für die Bodenbefestigung hinzugefügt, da das vorhandene hintere Loch jetzt zu weit war zurück. Ich verwende dafür Inbusschrauben, da die großen Originalbefestigungen den Stauraum zu sehr reduzieren. Auf der linken Seite wollte ich eine komplett neue Stange herstellen, stellte jedoch fest, dass genügend Freiraum vorhanden war, um einfach eine Aluminiumverlängerung anzuschrauben. Ich habe die linken hinteren Stützen nach vorne bewegt, indem ich neue Löcher in die vorhandene Stützstange gebohrt habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



The only problem now was that the rear mattress was too long. I will get a new shorter one made sometime, but for the moment I have partly cut through the foam so that it can easily fold up.
Google translate:
Das einzige Problem war jetzt, dass die hintere Matratze zu lang war. Ich werde irgendwann eine neue kürzere machen lassen, aber im Moment habe ich den Schaum teilweise durchgeschnitten, damit er sich leicht zusammenfalten kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



The results shown in the following pictures. We could now position the Porta-Potti in a convenient position with the seat in the bed position. This also allows more space in the sitting position, but we decided to use this space to store our mattress topper vertically behind the seat. A UK company made this for us to suit the new bed dimensions of about 200 cm long.

Google translate:
Die Ergebnisse sind in den folgenden Bildern dargestellt. Wir könnten jetzt den Porta-Potti in einer bequemen Position mit dem Sitz in der Bettposition positionieren. Dies ermöglicht auch mehr Platz in der Sitzposition, aber wir haben uns entschieden, diesen Platz zu nutzen, um unsere Matratzenauflage vertikal hinter dem Sitz zu verstauen. Eine britische Firma hat dies für uns gemacht, um den neuen Bettabmessungen von etwa 200 cm Länge zu entsprechen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



I hope that is useful.

Fred
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Evelyn_SR, MeinCampster, KAJAKSTER!, BaLa, kamü, 3ba5578ae1f68f055c1fb90d34a86608, Tropcas, Sauter, Renner, Skipper Pit, Rusti, Beini, ZugVan, MichaBine, Pooh, Dany, Chili, ThomasCampster und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 12 Aug 2020 20:02 #2

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 255
Absolut genial. Da hätte auch mal früher jemand drauf kommen können.👍👍👍👍👍
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: fred_jb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 13 Aug 2020 21:38 #3

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
I have now completed the job by making and fitting a shorter infill panel. I didn't want to cut the original in case I ever need to downgrade to the original arrangement! I have also removed the excess foam in the rear mattress because it was not convenient to manually fold the end of the mattress every time I opened the rear door. I can make a new longer foam piece in future if needed.

Google translate:
Ich habe den Auftrag jetzt abgeschlossen, indem ich eine kürzere Füllplatte hergestellt und montiert habe. Ich wollte das Original nicht schneiden, falls ich jemals auf das ursprüngliche Arrangement herunterstufen muss! Ich habe auch den überschüssigen Schaum in der hinteren Matratze entfernt, da es nicht bequem war, das Ende der Matratze jedes Mal manuell zu falten, wenn ich die hintere Tür öffnete. Bei Bedarf kann ich in Zukunft ein neues längeres Schaumstoffstück herstellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter, ZugVan, Timo_HH, Tourist66, 2021Auer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 13 Aug 2020 22:28 #4

  • beckste88
  • beckste88s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Thanks for sharing Fred. Will be one of the things I need to take up as well. I actually built a box around our porta potty to look a bit nicer but this will only work with the 10l outwell ones.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von beckste88.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 17 Aug 2020 15:27 #5

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Since I use the campster I was thinking exactly about this. I do felt the bed much to long and the space to the front seats much too small in general.
Also with the porta potti Problem which i never left in the van just because of this. I know it is possible in the california and this is one of the bigger minus things of the Campster. (also no good place for table and camping chairs like it is in the california) Just had no time to do think/do the modification, I appreciate for doing it and sharing.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, fred_jb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 25 Aug 2020 12:55 #6

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117
An update on this modification:

I initially just added an extension to the left hand support bar plus I moved the supports attached to it to suit the new position of the board. The support bracket on the right side just needed minor modifications so that it could be positioned further back in the rail. I then decided to make a complete new left side support bar, really just to satisfy my perfectionist tendencies! This was made from 30 mm x 5 mm aluminium bar. Not too difficult, but the hole positions have to be very accurate. I think it now looks better.

Google translate:
Ich habe der linken Stützleiste zunächst nur eine Erweiterung hinzugefügt und die daran befestigten Stützen an die neue Position des Boards angepasst. Die Halterung auf der rechten Seite musste nur geringfügig modifiziert werden, damit sie weiter hinten in der Schiene positioniert werden konnte. Ich habe mich dann entschlossen, eine komplett neue linke Stützstange zu bauen, um meine perfektionistischen Tendenzen zu befriedigen! Dies wurde aus 30 mm x 5 mm Aluminiumstange hergestellt. Nicht allzu schwierig, aber die Lochpositionen müssen sehr genau sein. Ich denke es sieht jetzt besser aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, D., Tourist66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 25 Aug 2020 13:48 #7

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: fred_jb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 31 Okt 2020 19:43 #8

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 255
So haben wir es gemacht. Die Idee haben wir von Fred "geklaut" Danke nochmal. Ich bin total happy mit der Lösung. Grüße Dany
Bettverkürzung
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 03 Nov 2020 16:55 #9

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 117

So haben wir es gemacht. Die Idee haben wir von Fred "geklaut" Danke nochmal. Ich bin total happy mit der Lösung. Grüße Dany
Bettverkürzung


I am glad you are happy with the result. Idea just borrowed, not stolen! in any case it seems you have done this in a different way to me, by shortening the board. I just moved the existing board back to almost touch the rear door. Unlike your solution, this limits how much I can reduce the bed size, but it is just enough for me, and it means I can still have the table underneath if I wish.

Ich bin froh, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Idee nur geliehen, nicht gestohlen! Auf jeden Fall scheinen Sie dies anders gemacht zu haben als ich, indem Sie das Board gekürzt haben. Ich habe gerade das vorhandene Board zurückbewegt, um fast die hintere Tür zu berühren. Im Gegensatz zu Ihrer Lösung ist dadurch begrenzt, wie viel ich die Bettgröße reduzieren kann, aber es reicht mir gerade und es bedeutet, dass ich den Tisch immer noch darunter haben kann, wenn ich möchte.
Fred

Campster 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Change to bed size and position - Wechseln Sie zu Bettgröße und Position 05 Nov 2020 20:00 #10

  • 2021Auer
  • 2021Auers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Morgen baue ich um! perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: