Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 26 Aug 2020 23:06 #11

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Charly_HVL schrieb: Hallo Oboli,

Ginge es denn auch mit dem L3? Nach meinem Verständnis wäre der doch nur länger, d.h. Man bekommt im Fahrgastraum mehr hinein und das Dach sollte doch trotzdem austauschbar sein, oder?
Schöne Grüße
Charly

Hallo?
Der wäre doch nur länger? Dann ist doch auch das Dach länger, ODER?
Wie soll dann das selbe Schlafdach draufpassen?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 07:32 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hier sind aber einige die das Auto als Firmenwagen nutzen. Wichtig war denen das er als Mehrzweckfahrzeug angemeldet ist und nicht als Womo.
Ich halte das ja für eine etwas schwierige Mission.
Die Nachrüstung fängt normalerweise beim Dach an. Wenn du dich für eins entschieden hast (SCA, Reimo etc) können die dir Partnerwerkstätten für den Einbau nennen.
Ich hörte aber einen Preis von 8000€ für das Dach, und dann kommen Drehkonsolen, Elektroblock, DP07, Booster, Batterie, Kühlbox,Schlafbank (welche sehr schwer zu kriegen sein wird) und der Möbelbau dazu. Soll sich das einigermaßen im finanziellen Rahmen bewegen, wäre es schon sinnvoll alles aus einer Hand zu nehmen.
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob der Campster als Mehrzweckfahrzeug nicht durch geht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 08:37 #13

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135

KAJAKSTER! schrieb:

Ginge es denn auch mit dem L3? Nach meinem Verständnis wäre der doch nur länger, d.h. Man bekommt im Fahrgastraum mehr hinein und das Dach sollte doch trotzdem austauschbar sein, oder?
Schöne Grüße
Charly

Hallo?

Das geht schon. Das Dach liegt dann halt einfach nicht ziemlich bündig mit dem Ende des Fahrzeugs auf, sondern der Überhang ist halt hinten dann noch 20cm das normale Autodach. Habe sowas von Kleinfirmen an der letzten Caravan Messe in Bern gesehen.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 09:25 #14

• Charly_HVL
  • Charly_HVLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

KAJAKSTER! schrieb:

Schöne Grüße
Charly

Hallo?

Guten Morgen Kajakster,

danke für Deine Antwort, aber länger sollte doch genauso wenig ein Problem sein wie breiter, oder? Schlecht wäre doch nur, wenn das Auto kürzer oder schmaler als das Dach wäre..
Es wird doch eh ein Loch in das Autodach geschnitten, also insofern wäre es doch auch möglich nach meinem Verständnis.
Die Frage wäre eher, ob es auch noch möglich ist, wenn bereits das Glasdach, das man optional dazu kaufen kann, vorhanden ist. Aber ich werde mal bei der Firma in Würzbug anrufen und mich mit denen unterhalten.
VG Charly

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 09:34 #15

• Charly_HVL
  • Junior Boarder
Ja, eben, ich denke auch, dass das gehen sollte.

Vielen Dank auch an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen das ist echt sehr hilfreich für mich :-)

@ Long Life Larson: ich denke, dass hängt von dem Gewerbe ab, aber in meinem Fall würde das Finanzamt garantiert nicht mitspielen, hatte da schon mal vorsichtig anfragen lassen, O-Ton "das müssten wir sehr genau prüfen, ob das noch gewerblich genutzt werden könnte" und "es ist schwer vorstellbar, dass wir das akzeptieren würden". Klingt jetzt nicht so richtig toll :-D

@donaucamper: Ja, habe ich gemacht, aber ich finde deren Konzepte für mich persönlich nicht so ansprechend, zudem ist es auch recht weit vom Havelland aus, aber danke auch für diesen Tip.

VG Charly

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 13:00 #16

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Der Dachausschnitt ist das eine.
Aber das Dach wird ja auch an den "Holm-Resten" verschraubt.
Und ob die Dachholme an der gleichen Stelle sind?
Da wäre ich misstrauisch.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 14:20 #17

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wenn das Finanzamt den Campster nicht akzeptiert, wäre vielleicht der Vanster eine Alternative?

Privat könntest du Module wie kitchen&sleep kaufen,
hättest aber Klappdach und Drehkonsolen schon drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly_HVL

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 14:44 #18

• Charly_HVL
  • Junior Boarder
Naja, die werden eh auch relativ teuer gehandelt; der Punkt ist, dass ich den Spacetourer als GmbH in der Vollausstattung (L2) deutlich unter 40 T€ netto kaufen kann und selbst wenn ich dann nochmals 10-12 T€ in den Umbau später stecke, ist das immer noch relativ günstig (sofern man so etwas überhaupt günstig nennen kann ;-) ) Muss nur jemand finden, der das dann auch macht... aber die Adresse in Würzburg ist schon mal nicht schlecht. Gibt auch einen in Berlin-Spandau, bei dem war ich schon, macht einen ganz soliden Eindruck und war auch sehr auskunftsfreudig.
VG Charly

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 14:51 #19

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Ich denke, es steht und fällt mit der Rechnung. Steht da: Citroen Spacetourer und der ganze Rest ist nicht näher spezifiziert, wäre das in den Augen des Finanzamts sicher einfach ein Pkw. Nur mal so als Gedanke. Der Verkäufer muss da ja nicht draufschreiben, dass es ein Campster ist. Dann müsstest du gar nix umbauen...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 15:06 #20

• Charly_HVL
  • Junior Boarder

schlaukie schrieb: Ich denke, es steht und fällt mit der Rechnung. Steht da: Citroen Spacetourer und der ganze Rest ist nicht näher spezifiziert, wäre das in den Augen des Finanzamts sicher einfach ein Pkw. Nur mal so als Gedanke. Der Verkäufer muss da ja nicht draufschreiben, dass es ein Campster ist. Dann müsstest du gar nix umbauen...

Naja, nette Idee, aber das wäre mir zu heikel, ich will das FA ja nicht bescheissen, letztendlich könnte so etwas als Steuerhinterziehung ausgelegt werden. Und einer meiner Grundsätze, mit denen ich in den letzten 25 Jahren gut gefahren bin, war immer, sich niemals mit Finanzamt oder Sozialversicherungen anzulegen :-D.

VG
Charly

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!